Verbrauch / Inspektionskosten

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
eskimoo
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 21. Februar 2003 12:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI, 103 kW PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eskimoo »

Teddybär 1964 hat geschrieben:@ Sven
Zudem möchte ich mal ganz allgemein sagen, dass persönlich es nicht so supi finde, dass bei einer recht konkreten Frage bezüglich Auswahl 2.0 oder 1.8T die "Heizölfraktion" hier alles zupostet mit ihren "Lobhudeleien" auf ihre sicherlich guten TDI´s, anstatt mal was zur Frage zu senden. Die war nämlich nicht Benziner oder Diesel !
die frage bezog sich keineswegs "nur" auf die Benziner, wie du im zweiten Beitrag von T1 nachlesen kannst... :roll:

die "heizölfraktion" grüßt die "spritvernichter" :wink:
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Mehrverbrauch als 7 liter? Na moment, ich fahre mit meinem TDI seit ich ihn habe mit ca. 7 liter auf 100km. Bin aber mehr als zufrieden damit. Mit einem Benziner würde ich sicherlich nicht unter 10 liter auf 100km kommen.
Wenn ich bummeln will, geh ich einkaufen :)

Wegen der anderen Diskusion: Die Spritpreise sind Horror, heute habe ich nachschauen müßen, ob ich vielleict den falschen Zapfhahn erwischt habe (1,019 € pro Liter), da lobe ich mir die Preise bei mir zu Hause (ca. 0,75 €).
Und über viele Kurzstreckenfahrten ist der TDI auch nicht froh drüber.
Benutzeravatar
Octavianer
Alteingesessener
Beiträge: 437
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Octavianer »

Krassss...
Bei uns kostet Diesel zw. 94 und 99 Cent (in der selben Stadt!!!). Und ich dachte schon das ist viel...
Jetzt weiß ich auch warum Du jedes Wochenende nach Hause fährst...
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

@ eskimoo
"Spritvernichter" ist echt gut :lol: . Aber denk doch mal an den "armen" Staat - der ging doch pleite wenn ich den guten Saft nicht verfeuern würde :wink: .

@ Richi Rich 1
Was zahl´ste denn so an "Ticketgebühr" im Monat ? Wenn Du ´nen TDI mit 7 Liter und ´nen Benziner mit 10 Liter fährst (bzw. glaubst soviel zu verbrauchen - Benziner), musst Du doch Dauerkunde bei den netten Herren in grün (bzw. im "unauffälligen" Zivil) sein. Also an Tempobeschränkungen kannst Du Dich da nicht mal im Ansatz halten. Dein Punktekonto möcht ich nicht haben. Ich "bummele" da doch lieber zwischen 90 und 120 über die Bundesstrasse oder mit 120 - 200 über die Autobahn (ohne dauernd einzukaufen :wink: ).
Ach ich hab´s vergessen, bist ja der Schnelle aus Ö. Also dann, weiterhin viel Spass bei "pedal to the metall" :wink: .

Was die Spritpreise angeht, kann ich Dir nur 100%ig beipflichten. Hab gerade im Net glesen, das Diesel weitere 3 Cent und Benzin um 2 Cent steigt ! Begründung für die Dieselpreissteigerung: durch den bevorstehenden Irakkrieg gäbe es eine erhöhte Nachfrage an Diesel (Militärfahrzeuge). Mir bleibt die Spucke weg :evil: .

Ich könnte meinen Benziner auf Autogas (nicht Erdgas) umrüsten und dann für 60 Cent tanken - kostet aber rund 2000 Oironen - lohnt kaum.
Diesel kann man ja auf "Salatöl" umrüsten (nicht Biodiesel) - dann tankt man auch für knapp 60 Cent - Umrüstung kostet wohl so zwischen 500 und 1000 Oironen. Vielleicht frag ich mal im Forum, ob´s diesbezüglich schon "Erfahrene" gibt.

Gruss
Michael


OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi :wink:
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Ich fahre dort schnell, wo es geht, und auch nicht immer. Wenn eine Beschränkung da ist, dann fahre ich nicht mit 200 weiter, sondern halte mich in gewissen Grenzen ein.
In Österreich bin ich öfters mal über dem Limit, geb ich zu, bin aber keinesfalls stolz drauf. Hat mit etwas anderem zu tun, will aber nicht weiter drauf eingehen. Jedem das seine.

Punktekonto? 3 Punkte, wegen nicht eingehaltenem Abstand, irgendein Wi.er, der ca. 30 km vor mir her gondelte. Einmal nicht aufgepasst, 90 € Weg.

Wegen überhöhter Geschwindigkeit bin ich einmal geblitzt worden, in Ö, im Jahre 200, am 18. Juni, am Tag nach meiner Matura. waren damals 1000 ATS, also rund 70 €.

Wenn mir gerade nach schnelleren vorankommen ist, dann fahre ich immer noch mit Köpfchen :wink: .

Wegen dem Schnellfahren: Ich bin ein kleiner Fisch. Mal ehrlich, was soll ich mit meinen 110 PS gegen einen 745 BMW oder einen S600 ausrichten?

Wie ihr die Sache jetzt interpretiert ist eure Sache, nur möchte ich nicht als ein dummer, immer Vollgas fahrender Dummdödel :o abgestempelt werden, weil der bin ich nicht.

Der Verbrauch steit auch, wenn man beim Beschleunigen mehr Gas gibt, rein nebenbei.

Gruß,
Richi Rich
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

@ Richi Rich 1
Sorry - war nicht so gemeint wie Du es verstanden hast :oops: . Ist mir auch klar, dass Du nicht wie´n Blödkopp durch die Gegend heizt. Hatte auch erst nicht bedacht, dass Du ja fast auf dem Highway zu Hause bist. Dein Octi hat - wenn ich mich recht erinnere - schon die 180.000 überschritten. Gibt´s da Probleme bei so viel Highwaybetrieb, oder ist´s wie mit ´nem guten "Roten" - je reifer desto besser ??

Hast schon recht - besonders die "weiss-blaue" Fraktion hab ich auf der Autobahn zum "Fressen" gern. Für die ist 200 noch "schleichen" und 5 Meter Abstand zum Vordermann noch echt "to much". Da steigt dann mein Blutdruck oft noch über den aktuellen Tachostand :wink: .

Gruss
Michael


OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi :wink:
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Ich bin mit meinem Octi im großen und ganzen zufrieden. Dem TDI gefällt das lange Fahren auf der Bahn. Sobald der Motor warm ist, kann man den im halbwegs normalen Betrieb nicht umbringen (meine Meinung, derzeit :lol: )

Aber wie es so ist, viele Kilometer, viele Services, viel Sprit, einiges an Kosten.

In einem Jahr über 60.000 km, da ist es ganz klar, das ich einige Sachen zu reparieren hatte (Radlager vorne, LMM 2x wegen Nässe einmal auf Garantie, Bremsen ganz klar, Stabilisator war ausgeschlagen, Scheibenwischergestänge vorne, Dichtring bei der Kühlung), müßte alles sein.
Aber ein anderer hat jedes Jahr eine Reparatur und 20.000 km, und ich habe halt 3 Reparaturen und 60.000km, so is es halt.

Gruß,
Richi


PS: erhöhte Nachfrage bei Diesel wegen den Militärfahrzeugen: Die sind doch nicht normal :evil:
Nur weil der nicht mal gewählte Präsident von Amerika, der mit den Geschäftsfreunden seines Papi`s regiert, Krieg spielen will, zahlen wir alle mehr :evil:
Benutzeravatar
Octavianer
Alteingesessener
Beiträge: 437
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Octavianer »

Tja Richi, jetzt bist Du abgestempelt als Raser... :lol:
Warum fährst Du eigentlich jedes Wochenende nach Ösiland? Ist es in Nürnberg soooo schlimm??
Octavia Combi 1.9 TDI
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Das mit dem nach Hause fahren hat mehrere Gründe.

es hat sich einfach mal so ergeben. Wollte eigentlich nicht, aber denn is es zur Gewohnheit geworden :) und es wird bezahlt :wink:

Auserdem:
Alle Kumpels usw. daheim
Freundin (seit über 4 Jahren) daheim

In Nürnberg bin ich allein, habe keine Zeit um Freunde zu finden, bin auch nicht mehr so lange hier.

Nujo ich denk das wären mal die Hauptgründe, auserdem gab es in letzter Zeit fast kein WE an dem nicht irgendein Event zu Hause war, auch wenn es nur ein Treffen unter Kumpels war :)
Benutzeravatar
Wenny
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 6. Januar 2003 12:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF

Beitrag von Wenny »

Also ich frage mich auch wann unsere Dieselfreunde das letzte mal an der Tanke waren.
Der Diesel wird im Verhältnis zum Benzin immer teurer. Der Abstand im Preis zwischen Diesel und Benziner bleibt oder verringert sich eher als das er steigt. Wenn in n Jahren Benzin 5 Euro kosten wird dann wird euer Diesel 4.80 kosten. Dann spielt es vom Preis her keine Rolle mehr ob ihr Diesel oder Benzin tankt. Lediglich im Verbrauch ist der Diesel unschlagbar.

Zum eigentlichen Thema. Ich fahre einen 1.8T , Fahleistungen ca 15Tkm Verbrauch liegt bei 8,5 in der Stadt , <7,0 auf der Landstrasse und 7,5 auf der Autobahn (130-140 Kmh).
Ich rate prinzipiel vom 2.0 ab , der Motor ist über 10 Jahre alt und Verbraucht mehr als der 1.8T. Ausserdem ist das Drehmoment des 1.8T wesentlich besser, was vor allem auf der Landstrasse einen heiden Spass macht.

Wenn allerdings vor einem Jahr bereits der 130iger TDI PD da gewesen wäre hätte ich mich für diesen entschieden.
Octavia Combi 2.0 TDI DPF Ambiente (Xenon, Klimaautomatik, Stream, Pegasus 17")
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“