Umfrage Heckwischer -- Mit oder ohne??

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Hast Du einen Heckwischer oder nicht?

Heckwischer
48
62%
Hinten ohne
29
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Bookutus
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 13. Januar 2005 09:10

Beitrag von Bookutus »

@TurboD: Sicher, im Stand ist die Heckscheibe voll Regentropfen.....
Wenn ich einen Transporter fahre ist die "Heckscheibe" voll Ladefläche..... soll ich die dann auch wegwischen ?! :rofl:
Auch wenn der O² kein exklusives Auto ist ( im Sinne von teuer! ), aber hast du an wirklich noblen Autos (Obere Benz-Klasse, BMW, ganz zu schweigen von reinrassigen (ital.) Sportlern) schon mal einen Heckwischer gesehen?!?
:rofl:
Aber was soll´s, ich sage es nochmal: Es ist Geschmacks- und Ansichtssache, genausogut könnten wir hier über Musik diskutieren.....
Octavia II 1.9 TDI Ambiente, BlackMagic, Climatronic, Lederlenkrad, MS Audience, Sitzhzg., Alutec Storm 7x17,
http://www.bautagebuch-buechner.de
Benutzeravatar
wolfsburgkoenig
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 28. Februar 2005 12:52

Beitrag von wolfsburgkoenig »

na das erklär mal wieso der veraltet aussieht hast du eventuell nen
Golf 2?
Wer später bremst ist länger schnell!!!
Seit Oktober 04 Limo schwarz 1,9 TDI Elegance Navi Telefon usw
ab Juni 05 Combi 2.0 TDI schwarz Leder schwarz Xenon Navi AHK Pegasus geplant KW Gewinde und 19 Zoll und nen Chip von Abt
Benutzeravatar
TurboD
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 21. Februar 2005 18:10

Beitrag von TurboD »

Bookutus hat geschrieben: Wenn ich einen Transporter fahre ist die "Heckscheibe" voll Ladefläche..... soll ich die dann auch wegwischen ?! :rofl:
Auch wenn der O² kein exklusives Auto ist ( im Sinne von teuer! ), aber hast du an wirklich noblen Autos (Obere Benz-Klasse, BMW, ganz zu schweigen von reinrassigen (ital.) Sportlern) schon mal einen Heckwischer gesehen?!?
Wenn man schon schreibt, dann auch bitte ernst - im Sinne von mit Inhalt gekrönt.
Da geht es auch nicht drum, besser um Musik zu "streiten". Hast halt was in den Raum geworfen, da ist ne ernste Antwort schon wünschenswert. Danke.

Zu deinem Post:
Der Oci ist kein VW-Bus und von Beladung im Sinne von versperrte Rücksicht war nicht die Rede. Dann nimmt man logo nur die Außenspiegel für die Rücksicht.

5er BMW rechne ich mal als ein klein wenig nobel (preislich) - Combi mit Heckwischer, und?
Zudem kommt es auf die Bauform des Autos an, ne Limo hat keinen, klar. Aber Combi oder Fleißheck vertragen einen.
Ferri oder Mase...nö, das Tippen spar ich mir :wink:
Bookutus
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 13. Januar 2005 09:10

Beitrag von Bookutus »

Dass der 5er Combi einen Wischer hinten hat und auch braucht - klar!
Aber die Limousine braucht halt keinen (IMHO), und unsere O²-Limo ist zwischen Fließ- und Stufenheck anzusiedeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Vergleich zum Auto meiner Frau (Seat Leon => Fließheck!!) WESENTLICH weniger bis gar kein Spritzwasser und somit auch Dreck auf die Heckscheibe gewirbelt wird, so dass ein Wischen wegen verdreckter Scheibe wirklich überflüssig wird. Ob man Wassertropfen wegwischt oder nicht bleibt halt Gewohnheitssache, die Seitenscheiben sind bei Regen ja auch mit Wasser benetzt....
Ich denke eben, dass es für Leute, die vor der Entscheidung stehen ob mit oder ohne (so wie ich vor ein paar Wochen) wichtig ist zu wissen, dass die Heckscheibe DEFINITIV nicht sehr stark verschmutzt, das is kein Vergleich zu Fließheck oder auch Combi.
Ich habe mich ja auch schwer getan ihn nicht zu nehmen, weil ich an meinem letzten Auto (auch ein Seat Leon) eben einen Heckwischer hatte und ihn aufgrund der Karosserieform auch sehr häufig benutzt habe.
Octavia II 1.9 TDI Ambiente, BlackMagic, Climatronic, Lederlenkrad, MS Audience, Sitzhzg., Alutec Storm 7x17,
http://www.bautagebuch-buechner.de
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

der heckscheibenwischer sieht so was von unästhetisch aus das kann ich gar net beschreiben .

einfach nur als hätt in ein 3. klassiger mechaniker irgendeinen nachbau-scheibenwischer
nachträglich an die falsche stelle aufgepfuscht .

seit jahren bemüht man sich die scheibenwischer unter der motorhaube und hinter der
A-säule und der gleichen zu verstecken , aber der heckschebenwischer steht noch immer wie ein geschwülst weg .

technisch ist er von der funktion her unumstritten , wenn gleich er in meinen augen net unbedingt notwendig ist .

ist im endeffekt das gleiche verhätniss wie bei sportfedern gegen serienfedern .
bei mir geht die weit bessere optik zu kosten der geringen Komforteinbußen
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Ich fahre immer nur mit. Erstens gerade im Winter bei Schneefall ne tolle Sache wenn man an der Ampel steht und auch nach hinten für klare Sicht sorgen kann, zweitens weil bei Dämmglas eh mit enthalten.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Bookutus sagt:
Über den Nutzen eines Heckwischers im Übrigen nicht, denn der geht gegen null!
Die Einzige Situation, die ich mir vorstellen kann, in der so ein Teil wirklich Sinn macht ist im Winter, wenn ich einen Meter Schnee auf der Heckscheibe habe.... Allerdings funktioniert dann ein Handfegen besser!!!
Das sehe ich mir an wenn du an jeder Ampel mit nem Handfeger ums Auto läufst. :rofl:
Bei dem Octavia läuft auch nicht alles Regenwasser ab. Weiß nicht wo bei dir der Nutzen gegen Null geht. :o
Mit dem verschmutzen der Heckscheibe gebe ich dir allerdings Recht. Das Problem hat man bei dem Octavia nicht.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Ich finde, dass bei der Limo der nUtzen gegen null geht....

ich habe ihn nicht und vermisse ihn auch nicht, daher kann der Nutzen für mich nur gleich null sein.

Mein Kumpel hat ihn auch nicht, aber er vermisst ihn. grund : Er muss den Wagen über Nacht im Freien parken und kann leider nur Rückwärtseine 10m lange Einfahrt rausfahren (Sackgasse ohne Wendeplatz). Wenn dann Morgentau auf der Scheibe ist, ist das Rückwärtsfahren erschwert und der Heckwischer täte gute Dienste.

Gruß,
Andi
Rainmanef
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 15. März 2005 11:09

Beitrag von Rainmanef »

ohne, war einfach einer vom Hof meines Freundlichen.
Hätte vielleicht mit bestellt, aber jetzt muss ich sagen, dass es ohne besser aussieht. Natürlich ohne den besseren Durchblick.

Gruß Lars
O² Limo, Amb., TDI PD, 77kW, Climatr., Sitzhz., stone-grey metallic
Bild
Benutzeravatar
iron2504
Alteingesessener
Beiträge: 620
Registriert: 8. November 2004 13:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iron2504 »

Für den der sagt Optic ist kein Argument den Heckwischer nicht zu bestellen hab ich nur eine Frage:

Sagt Dir ein gecleantes Heck was?

An allen Sportwagen gibt es keine Heckwischer, siehe Porsche oder 6er BMW, SLK, CLK, Audi TT usw.

Ein Auto wirkt einfach sportlicher ohne Heckwischer, daran zweifelt hier sicher auch keiner.

Was die Funktion angeht, wer ihn unbedingt braucht um vernünftig Autofahren zu können, soll ihn halt mit bestellen.

Iron
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“