Kofferraumbeleuchtung geht nicht mehr aus
Kofferraumbeleuchtung geht nicht mehr aus
Hallo
Beim Combi vom Kumpel (O1, Bj. '99 glaube ich, jedenfalls ein Vor-Facelift) geht beim schließen der Heckklappe die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr aus. Manchmal geht es beim x-ten Zuwerfen der Klappe, manchmal eben auch nicht.
Dass der Schalter hierfür im Schloss an der Klappe sitzt habe ich gefunden. Auch Berichte über Probleme mit dem Licht, allerdings im Zusammenhang mit weiteren Problemen (verschließen per Schlüssel bzw. FFB). Hier geht das Schloss und die ZV aber einwandfrei, nur das Licht geht nicht mehr aus.
Wie lässt sich das beheben? Neues Schloss, neuer Schalter oder nur Einstellungssache?
Kann er das selber machen oder muss der Freundliche ran?
Danke, Bye
DeMixx
Beim Combi vom Kumpel (O1, Bj. '99 glaube ich, jedenfalls ein Vor-Facelift) geht beim schließen der Heckklappe die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr aus. Manchmal geht es beim x-ten Zuwerfen der Klappe, manchmal eben auch nicht.
Dass der Schalter hierfür im Schloss an der Klappe sitzt habe ich gefunden. Auch Berichte über Probleme mit dem Licht, allerdings im Zusammenhang mit weiteren Problemen (verschließen per Schlüssel bzw. FFB). Hier geht das Schloss und die ZV aber einwandfrei, nur das Licht geht nicht mehr aus.
Wie lässt sich das beheben? Neues Schloss, neuer Schalter oder nur Einstellungssache?
Kann er das selber machen oder muss der Freundliche ran?
Danke, Bye
DeMixx
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,6 TDI CR DPF
- Kilometerstand: 25000
- Spritmonitor-ID: 0
Das Problem hatte ich bei dem Vorgänger meines Jetzigen einem Octi I Combi ( Bj.2002 ) auch. Lt. Werkstatt ein Fehler, welcher öfter bei Kombis der VAG ( auch Audi A4 ) auftritt. Da dies bereits nach 4 Monaten nach Kauf auftrat, wurde dann das Schloß mit Schalter auf Garantie gewechselt. Vielleicht ist ja bei Deinem Freund eine Kulanzlösung drin.
vy 73 de dl4rab/m
vy 73 de dl4rab/m
seit KW 40/06:
Octi II Elegance 1,6 l TDI CR DPF cappuccino beige, Leder ivory, Xenon, Bolero, SD, HSW, Hill Control, autom.abbl. Aussensp., Navigon 72PR mit Brodithalterung und weiterem Schnickschnack.
Octi II Elegance 1,6 l TDI CR DPF cappuccino beige, Leder ivory, Xenon, Bolero, SD, HSW, Hill Control, autom.abbl. Aussensp., Navigon 72PR mit Brodithalterung und weiterem Schnickschnack.
- Octi aus Halle
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI
- Kilometerstand: 27000
hi DeMixx
hatte das selbe Problem nur im Winter, es lag daran das die verstellbaren Gummi Puffer an der Heckklappe, entweder etwas mehr rein oder heraus geschraubt werden müssen, wenn dass es aber net sein sollte, Tipp ich auf Kontaktschalter in der Heckklappe. Denn sollte man aber auch ungeübt ohne weiteres selbst wechseln können.
Gruß
Octi aus Halle
hatte das selbe Problem nur im Winter, es lag daran das die verstellbaren Gummi Puffer an der Heckklappe, entweder etwas mehr rein oder heraus geschraubt werden müssen, wenn dass es aber net sein sollte, Tipp ich auf Kontaktschalter in der Heckklappe. Denn sollte man aber auch ungeübt ohne weiteres selbst wechseln können.
Gruß
Octi aus Halle
Re: Kofferraumbeleuchtung geht nicht mehr aus
Hallo
Muß mal das Thema wieder hervorholen. Ich habe einen 99 Octavia und folgendes Problem, meine Kofferraumbeleuchtung geht nur aus, wenn ich die Klappe öffne und wieder schließe. Ansonsten brennt sie ewig, die automatische Abschaltung funktioniert auch nur bei der Innenraumbeleuchtung, die Kofferraumbeleuchtung wird kurz dunkel und brennt den hell weiter.
Muß mal das Thema wieder hervorholen. Ich habe einen 99 Octavia und folgendes Problem, meine Kofferraumbeleuchtung geht nur aus, wenn ich die Klappe öffne und wieder schließe. Ansonsten brennt sie ewig, die automatische Abschaltung funktioniert auch nur bei der Innenraumbeleuchtung, die Kofferraumbeleuchtung wird kurz dunkel und brennt den hell weiter.
- Kegelbruder
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2007
- Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
- Kilometerstand: 121000
Klingt fast nach Masseschluß. Schau mal als erstes links hinten nach den Steckern, werden gerne mal von undichten Schläuchen der Scheibenwaschanlage eingenäßt. Nächster Punkt
wäre dann der Übergang des Kabelbaumes Heckklappe - Chassis. ZV funktioniert Problemlos?
Im KI wird nicht zufällig ständig angezeigt - Kofferraumklappe offen -?
wäre dann der Übergang des Kabelbaumes Heckklappe - Chassis. ZV funktioniert Problemlos?
Im KI wird nicht zufällig ständig angezeigt - Kofferraumklappe offen -?
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
Zv funktioniert ohne Probleme und keine Anzeige für offene Heckklappe.
- Kegelbruder
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2007
- Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
- Kilometerstand: 121000
Na gut, da können wir einen defekten Mikroschalter am Schloss der Heckklappe ausschließen. Hast Du mal nach den Steckern geschaut? Durchgescheuertes Kabel im/am Übergang Kofferraumklappe - Chassis ist eher unwahrscheinlich, denk ich mal.
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
Stecker sind auch in Ordnung. Mich wundert halt nur das die Lampen ausgehen, wenn ich die Klappe auf und zu mache.