Russpartikelfilter
Laut Hans Olaf Henkel (nicht mein Freund) sind Diesel nur mit 6% am Feinstaub beteiligt. In Leipzig ähnelt der Markt und rundherum wegen Bauarbeiten dem inneren eines Zementsackes. Da wir einem echt übel und kein Schwein interessiert das; aber 300 m weiter auf´m Ring steht ein Meßgerät wegen der vielen Autos. Nix gegen die Partikelfilter, aber diese Panik ist ja wie vor einem Weltuntergang...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
- Spritmonitor-ID: 0
Ja die Panik ist schon ein weng Groß, dafür das wir ja schon seit Jahren Feinstaub einatmen... und in der Wüste nochmehr... aber irgentwann muss ja was passieren... in Düsseldorf fahren jedes Jahr Wasserspritzer rum, damit der normale Staub wenigstens unten bleibt.... aber Gedanken sollten sich so manche schon mal machen... aber keine sinnlosen Sachen... oder Argumente bringen wie der EInzelhandel geht dadurch kaputt... das ist doch Quark, das ist doch so schon alles Teuer geworden, und kaufen tun die Leute immernoch auch wenn geringer... und durch eine kleine Citymaut die kann jeder der eben unbedingt mit dem Auto fahren will auch bezahlen... denn teuere Parktickets zahlen die LUete auch anstatt mit dem Öffentlichen zu fahren...und Fahrgemeinschaften bilden die Leute ja auch nicht...
den z.B. am Mittleren Ring in München wenn ich in 10 min die Autos zähle wo nur ein Person drin sitz, dann wird einen schlecht... jedes 1,5te auto ist so eins und dort fahren einige in 10min lang also über 200 auf einer Richtung
den z.B. am Mittleren Ring in München wenn ich in 10 min die Autos zähle wo nur ein Person drin sitz, dann wird einen schlecht... jedes 1,5te auto ist so eins und dort fahren einige in 10min lang also über 200 auf einer Richtung
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Das sehe ich nicht ganz so, die Verschmutzung macht doch nicht vor der Stadtgrenze halt. Wir haben jetzt schon eine Verlagerung des Kaufverhaltens in die Außenbereiche. Amerika ist ja leider schon seit Jahren der Vorläufer mit den ausgelagerten Einkaufszentren die auch die Möglichkeit bieten gratis zu parken und auch eine gute Anbindung haben. Wir bekommen jedes Jahr einen Wirtschaftsbericht mit den Prognosen für die nächsten zwei Jahre und dort spiegelt sich das Ganze wieder. Aber natürlich wird eine Citymaud den Einzelhandel schwächen.
Der Partikelfilter ist mit Sicherheit nicht verkehrt, aber hier schaukelt sich die Presse in Verbindung mit der Politik gegenseitig hoch. Hier sollen Maßnahmen ergriffen werden die den Löwenanteil der Feinanteile nicht großartig mindern werden. Das driftet zwar jetzt ein wenig ab, aber wenn man mehr Energie einsetzte würde den größten Umweltverschmutzer der Welt ( Amerika ) in die Schranken zu weisen, dann hat man mehr ereicht als wenn man alle Dieselfahrzeuge Europas mit Filter ausstattet.
Der Partikelfilter ist mit Sicherheit nicht verkehrt, aber hier schaukelt sich die Presse in Verbindung mit der Politik gegenseitig hoch. Hier sollen Maßnahmen ergriffen werden die den Löwenanteil der Feinanteile nicht großartig mindern werden. Das driftet zwar jetzt ein wenig ab, aber wenn man mehr Energie einsetzte würde den größten Umweltverschmutzer der Welt ( Amerika ) in die Schranken zu weisen, dann hat man mehr ereicht als wenn man alle Dieselfahrzeuge Europas mit Filter ausstattet.
O² Combi, 2,0 TDI, silber, Elegance, Peagsus, Nexus, Alarm, TPM.
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
Da muss ich dir zustimmen... denn im Umweltpackt der Welt ist die USA nicht drin... und die größten Dreckschleudern sind sie ja... naja mal schauen was so noch alles kommt und das das Land auch betroffen ist, ist ja wohl klar... aber die Konzentration liegt eben aufgrund der Enge in der Stadt... auf dem land verteilt sich das besser...der Gesamte Feinstaub...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
- golfrenner
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 221000
- Spritmonitor-ID: 132812
Also ich bin trotzdem der Meinung das ein Rußpartikelfilter in jedes Auto mit Dieselmotor rein sollte. Wenn ich was zu sagen hätte dann würde ich ihn ab 2006 bei neuzugelassenen Fahrzeugen Pflicht machen und als finanziellen Ausgleich eine Steuerbegünstigung von wenigstens für den finanziellen Aufwand der Mehrkosten.
Man sollte doch wenigstens mal an die Zukunft denken und an unsere Kinder und Kindeskinder.
Oder wie ist eure Meinung?
golfrenner
Man sollte doch wenigstens mal an die Zukunft denken und an unsere Kinder und Kindeskinder.
golfrenner
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
Ja da hast du voll recht... das rumlabbern sollen sie sich sparen sondern handeln...
- Niederrheiner
- Alteingesessener
Das ist auch meine Meinung.golfrenner hat geschrieben:....
golfrenner
Ich finde zwar auch, dass der Ami mehr in die Verpflichtung genommen werden müßte, aber darum dürfen wir uns nicht zurücklehnen, frei nach dem Motto: "wir tun ja schon mehr als die da drüben".
Unsere Kinder (wir natürlich auch) kriegen erstmal den Feinstaub ab, der bei uns verursacht wird.
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
- golfrenner
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 221000
- Spritmonitor-ID: 132812
Ich werde auf jeden Fall noch warten bis es beim Octavia ein Partikelfilter zu ordern ist. Auch wenn ich dafür 600 Euro berappen muss. Das ist es mir auf jeden Fall wert. Ausserdem weiß man ja nie was in 3 oder 4 Jahren ist. Dann werden ja vielleicht die Steuern für Fahrzeuge ohne Filter bedeutend teurer. Man weiß das ja bei unseren Politikern nicht was die noch aushecken. Oder es gibt ein Fahrverbot ohne Filter.
Ich wäre für eine Serienfertigung der Filter in Dieselfahrzeugen. Sind sowieso schon etwas teurer in der Anschaffung.
Ich wäre für eine Serienfertigung der Filter in Dieselfahrzeugen. Sind sowieso schon etwas teurer in der Anschaffung.
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
-
- Frischling
Offizielles:
Nun also endlich eine Reaktion von SAD (wenn auch immer noch sehr unkonkret):
http://www.skoda.de/?e=7-10&mitteilung= ... bf5a40079a
Irgendwie scheint Panik um sich zu greifen und die Hersteller wollen noch auf den Zug mitaufspringen - auch wenn er eigentlich ja schon abgefahren ist.
Leider hab ich meinen 2.0 TDI Combi schon bestellt (KW2, ursprünglich Lieferung KW13, dann KW14. Jetzt Produktion (!) KW14 )
http://www.skoda.de/?e=7-10&mitteilung= ... bf5a40079a
Irgendwie scheint Panik um sich zu greifen und die Hersteller wollen noch auf den Zug mitaufspringen - auch wenn er eigentlich ja schon abgefahren ist.
Leider hab ich meinen 2.0 TDI Combi schon bestellt (KW2, ursprünglich Lieferung KW13, dann KW14. Jetzt Produktion (!) KW14 )
O2-Combi L&K 2.0TDi Graphit-Grau metallic,Audience (ohne Soundsystem),Bluetooth-Freisprechen mit Multifunktionslenkrad
Noch warten mit Feinstaubfiltern ???
Habe heute morgen einen interessanten Bericht im TV gesehen. Dort sprach ein Ingenier vom TÜV. "Mann soll noch keinen Filter einbauen lassen, weil es noch keine Vorschrift in Deutschland gibt.
Es könnte ganau das gleiche passieren wie damals mit den Kat`s. Viele Leute lassen sich irgendwas andrehen und nachher wirds nicht gefördert bzw. gibt keine Steuerersparniss.
Als erstes müsste es eine bundesweite Vorschrift geben, welche Filter zugelasser werden und wieviel Staub diese zurückhalten. Dann kann man sich Gedanken um einen Einbau machen."
Was haltet ihr davon ?
Es könnte ganau das gleiche passieren wie damals mit den Kat`s. Viele Leute lassen sich irgendwas andrehen und nachher wirds nicht gefördert bzw. gibt keine Steuerersparniss.
Als erstes müsste es eine bundesweite Vorschrift geben, welche Filter zugelasser werden und wieviel Staub diese zurückhalten. Dann kann man sich Gedanken um einen Einbau machen."
Was haltet ihr davon ?
---------------------------------------------------
<b>Octi II Combi, 2.0TDI, Ambiente; dynamicblau;TPM; Dachreling; variabler Ladeboden,Alarmanlage</b>
<b>Octi II Combi, 2.0TDI, Ambiente; dynamicblau;TPM; Dachreling; variabler Ladeboden,Alarmanlage</b>