Hallo zusammen,
ich hab jetzt 186.xxx TKM drauf und muß laut serviceheft bei 188.xxx TKM wieder in die Werkstatt. Kann mir jemand sagen was alles Standartmäßig getauscht wird? Außer Ölwechsel und Kraftstofffilter.
Ist Baujahr 1998
Erstzulassung 12.10.1998
Motor: AHF SLX
Danke für die Infos!
Gruß,
Markus
Was wird bei 188.xxxTKM alles getauscht?
- renwal
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- Motor: 2.0 TDI 184 PS
- Kilometerstand: 400
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Schau mal in deinem Serviceheft die ersten paar Seiten durch, da sollte stehen was bei 15.000km, 30.000km und bei 60.000km gemacht wird. 186.xxxkm wird wohl am ehesten einem verspäteten 60.000km Service entsprechen.
MfG
renwal
MfG
renwal
Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K
BMW 120d Automatik F20
Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Octavia Combi 1.9 TDI SLX
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Wann wurde der Zahnriemen gewechselt?
Normalerweise wäre er das erste mal bei 60.000 km fällig gewesen, dann bei 150.000 und dann wieder bei 240.000 km.
Wenn die Werkstatt aber einen Fehler gemacht hat (so wie bei mri auch) dann war der erste Zahnriemen zu lange drinnen, also bis 90.000 km und der zweite müßte dann bei 180.000 km gewechselt werden.
Gruß,
Richi
Normalerweise wäre er das erste mal bei 60.000 km fällig gewesen, dann bei 150.000 und dann wieder bei 240.000 km.
Wenn die Werkstatt aber einen Fehler gemacht hat (so wie bei mri auch) dann war der erste Zahnriemen zu lange drinnen, also bis 90.000 km und der zweite müßte dann bei 180.000 km gewechselt werden.
Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
Hmm Richi.
Ich tipp mal auf folgendes:
- Bremsflüssigkeit
- Kühlflüssigkeit
- Wasserpumpe
- Kühlflüssigkeit
- Servoflüssigkeit
- Glühstifte
- Flachriemen ? (Kommt drauf an welcher Motor)
- Bremsbeläge
Riemen wurde ja gemacht, wenn deine Kopfdichtung noch gut ist - glück gehabt
Alles in allem kein billiger Spass, du steigst sicher günstiger aus wenn du es bei einer freien Werkstatt machen lässt, oder Beziehungen zu Mechanikern hast.
Ich sag mal 2 Beispiele:
3er Golf, 90 PS TDI (Bei 230 000 KM):
- Kühlflüssigkeit
- Zahnriemen und Spannrolle
- Wasserpumpe
Materialkosten: ca. 120 €
Arbeitsaufwand: ca. 6 Stunden (mit kleinen Zusatzarbeiten)
Arbeitskosten: ein Abendessen (ca. 40 €)
Polo 6N, 64 PS SDI (bei 94 000 KM):
- Zahnriemen und Spannrolle
- Luftfilter
- Ölwechsel mit 4 Liter Vollsynthetik
- Dieselfilter
- Ölfilter
Materialkosten: ca. 70 €
Arbeitsaufwand: Ein gelernter KFZ Mechaniker und ich: 4 Stunden
Arbeitskosten: 30 € wollte der Mechaniker, ist ein Kumpel von uns.
Man sieht was man sich erspart wenn man ein paar KOntakte hat.
Übrigens: Großes Service beim 4er Golf eines Kumpels hat anno 2002 ca. 1000 € gekostet beim freundlichen.
Ich tipp mal auf folgendes:
- Bremsflüssigkeit
- Kühlflüssigkeit
- Wasserpumpe
- Kühlflüssigkeit
- Servoflüssigkeit
- Glühstifte
- Flachriemen ? (Kommt drauf an welcher Motor)
- Bremsbeläge
Riemen wurde ja gemacht, wenn deine Kopfdichtung noch gut ist - glück gehabt
Alles in allem kein billiger Spass, du steigst sicher günstiger aus wenn du es bei einer freien Werkstatt machen lässt, oder Beziehungen zu Mechanikern hast.
Ich sag mal 2 Beispiele:
3er Golf, 90 PS TDI (Bei 230 000 KM):
- Kühlflüssigkeit
- Zahnriemen und Spannrolle
- Wasserpumpe
Materialkosten: ca. 120 €
Arbeitsaufwand: ca. 6 Stunden (mit kleinen Zusatzarbeiten)
Arbeitskosten: ein Abendessen (ca. 40 €)
Polo 6N, 64 PS SDI (bei 94 000 KM):
- Zahnriemen und Spannrolle
- Luftfilter
- Ölwechsel mit 4 Liter Vollsynthetik
- Dieselfilter
- Ölfilter
Materialkosten: ca. 70 €
Arbeitsaufwand: Ein gelernter KFZ Mechaniker und ich: 4 Stunden
Arbeitskosten: 30 € wollte der Mechaniker, ist ein Kumpel von uns.
Man sieht was man sich erspart wenn man ein paar KOntakte hat.
Übrigens: Großes Service beim 4er Golf eines Kumpels hat anno 2002 ca. 1000 € gekostet beim freundlichen.
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben