Achtung, evtl. falsche Zündkerzen im 1.8T bzw. RS !
- PatrickmeinName
- Alteingesessener
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- Registriert: 19. Januar 2004 23:42
Hallo PatG,
von dem falschen Eintrag im VW/Skoda-Computersystem ist meines Wissens nur der 1.8 T und nicht der normale 1.8 betroffen. Ob die Kerzen die richtigen sind kannst du bei NGK oder Bosch online im Zündkerzenkatalog nachsehen.
Gruß
Patrick
von dem falschen Eintrag im VW/Skoda-Computersystem ist meines Wissens nur der 1.8 T und nicht der normale 1.8 betroffen. Ob die Kerzen die richtigen sind kannst du bei NGK oder Bosch online im Zündkerzenkatalog nachsehen.
Gruß
Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
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- Frischling
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- Registriert: 13. Februar 2004 09:05
entwarnung für alle RS-driver
dieses problem hat der rs nicht.
meiner ist bj 2002 , und da sind die richtigen drin.
ngk.
aber ich würde jedem mal empfehlen , den elektrodenabstand zu messen , denn bei mir waren zwei kerzen mit 0,9 abstand drin was nicht unbeding zur langlebigkeit dienlich ist , und auch der motor läuft unrunder damit ( im leerlauf schwankende drehzahlen )
gruß sf RS
meiner ist bj 2002 , und da sind die richtigen drin.
ngk.
aber ich würde jedem mal empfehlen , den elektrodenabstand zu messen , denn bei mir waren zwei kerzen mit 0,9 abstand drin was nicht unbeding zur langlebigkeit dienlich ist , und auch der motor läuft unrunder damit ( im leerlauf schwankende drehzahlen )
gruß sf RS
RS Limo, Black,Innendecore Carbon,Fußstütze,ABT Schaltknauf,TT Schaltkonsole,K&N,Blaupunkt CD+Sub,Milotec Heckdiffusor+Heckspoiler Clip,Edelstahlanlage ab Kat mit 140x70DTM Endrohr mit RS Gravur,Tempomat,
AEZ CYBER 7X18 225/40 Eagle F1.
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- PatrickmeinName
- Alteingesessener
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- Registriert: 19. Januar 2004 23:42
Hi,
ich bin durch Zufall auf das Forum hier gestoßen, und habe mit Schrecken diesen Thread hier gelesen.
Eine Kontrolle auf der Werkstattrechung hat ergeben, dass ich auch betroffen bin.
Bei der 60000er Inspektion wurden die Zündkerzen mit der Artikelnummer 101000051AA verbaut.
Da mein Octavia jetzt schon gute 80000 runter hat, meine Frage, wie man am Besten an den Händler ran geht.
Was sollte man habe um ihn zu überzeugen?
Geibt es da eine offizielle Bekanntmachung von VW, Audi oder gar Skoda?
Gruß, Jens.
ich bin durch Zufall auf das Forum hier gestoßen, und habe mit Schrecken diesen Thread hier gelesen.
Eine Kontrolle auf der Werkstattrechung hat ergeben, dass ich auch betroffen bin.
Bei der 60000er Inspektion wurden die Zündkerzen mit der Artikelnummer 101000051AA verbaut.
Da mein Octavia jetzt schon gute 80000 runter hat, meine Frage, wie man am Besten an den Händler ran geht.
Was sollte man habe um ihn zu überzeugen?
Geibt es da eine offizielle Bekanntmachung von VW, Audi oder gar Skoda?
Gruß, Jens.
- PatrickmeinName
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@ Jens: Nein, meines Wissens gibt es kein Schreiben an die Händler oder Ähnliches, aber im Motortalk-Forum gibt es einen Passat-Fahrer (Rainer Rohr), der einen entsprechenden Brief von VW hat (... "müssen wir zugegen (...) Fehlerteulel eingeschlichen" usw.).
Dass die Kerzen die falschen sind, kann Dir aber jeder Bosch-Service etc. anhand der Kataloge von Bosch, NGK oder Beru bestätigen, z.B. sind die bei Dir verbauten Kerzen nur für ein 30.000er Intervall ausgelegt wohingegen die 1.8T-Motoren nur alle 60.000 km neue Kerzen bekommen.
Schon das sollte genügen, um Deinen Händler zumindest stutzig zu machen.
Hilfreich ist es auch, vorher die VW-Artikelnummern auf einem Zettel den entsprechenden Kerzen zuzuordnen (101000051AA = Bosch F7LTCR usw.) und dem Händler das Problem anhand des Zettels zu erklären. So sieht er, dass Du Ahnung hast und er Dich nicht für blöd verkaufen kann.
Nähere Informationen findest Du auch unter besagtem motor-talk Link.
Viel Erfolg!
Patrick
Dass die Kerzen die falschen sind, kann Dir aber jeder Bosch-Service etc. anhand der Kataloge von Bosch, NGK oder Beru bestätigen, z.B. sind die bei Dir verbauten Kerzen nur für ein 30.000er Intervall ausgelegt wohingegen die 1.8T-Motoren nur alle 60.000 km neue Kerzen bekommen.
Schon das sollte genügen, um Deinen Händler zumindest stutzig zu machen.
Hilfreich ist es auch, vorher die VW-Artikelnummern auf einem Zettel den entsprechenden Kerzen zuzuordnen (101000051AA = Bosch F7LTCR usw.) und dem Händler das Problem anhand des Zettels zu erklären. So sieht er, dass Du Ahnung hast und er Dich nicht für blöd verkaufen kann.
Nähere Informationen findest Du auch unter besagtem motor-talk Link.
Viel Erfolg!
Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
falsche Zündkerzen
Hallo 1,8T Leidensgemeinde,
dank Eurer Schreibwut bin ich auf das Problem gestern aufmerksam geworden und heute gleich vorsorglich NGK geholt, aufgeschraubt und siehe da...sch.... was war drin, BERU UXF 79 P , lt. meinem Reparaturhandbuch für den AGU-Motor absolut nicht zu gebrauchen???
Oder? Scheint zwar von der Technik kein Billigteil zu sein, aber was nützt es, wenn für den Motor nicht freigegeben. Hatte bzw. habe mit Lehrlaufschwankungen im Bereich 900 bis 1100 U/min na ja nicht zu kämpfen, aber es nervt, wenn er nach dem Start hoch und runter tourt.Hoffe auf Patricks Aussage das nach ca. 1000 km es sich gelegt hat, weiß zwar nicht warum und was es beeinflußt, aber Hoffnung ist die Mutter der Natur oder??? .Nach dem Wechseln kurz im Standgas laufen lassen, hatte das empfinden, das er noch unruhiger war, nu ja wir werden sehen oder hören... .
Gruß Django
dank Eurer Schreibwut bin ich auf das Problem gestern aufmerksam geworden und heute gleich vorsorglich NGK geholt, aufgeschraubt und siehe da...sch.... was war drin, BERU UXF 79 P , lt. meinem Reparaturhandbuch für den AGU-Motor absolut nicht zu gebrauchen???
Oder? Scheint zwar von der Technik kein Billigteil zu sein, aber was nützt es, wenn für den Motor nicht freigegeben. Hatte bzw. habe mit Lehrlaufschwankungen im Bereich 900 bis 1100 U/min na ja nicht zu kämpfen, aber es nervt, wenn er nach dem Start hoch und runter tourt.Hoffe auf Patricks Aussage das nach ca. 1000 km es sich gelegt hat, weiß zwar nicht warum und was es beeinflußt, aber Hoffnung ist die Mutter der Natur oder??? .Nach dem Wechseln kurz im Standgas laufen lassen, hatte das empfinden, das er noch unruhiger war, nu ja wir werden sehen oder hören... .
Gruß Django
1999er Octi Combi L&K;1,8T;110KW;ab 10/04 mit Gas,PRINS VSI,RS-Stoßi, Front-Umbau Face,Mattig-Grill,Alu`s und Leder,
2 ter.: 2001er Fabia, 74KW,16V, seit 35Tkm "Alkoholiker" (auf Ethanol E85) und es schmeckt!!!
2 ter.: 2001er Fabia, 74KW,16V, seit 35Tkm "Alkoholiker" (auf Ethanol E85) und es schmeckt!!!