Antenne - Himmel

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Zero
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Juli 2004 15:09

Antenne - Himmel

Beitrag von Zero »

Hallo Leute!!

Könnte mir mal jemand von euch eine Beschreibung geben, wie ich an den Antennenfuss unter dem Himmel ran komme??
Hab seit diesem Winter total schlechten Radioempfang. Ein passendes Thread habe ich auch schon hier im Forum gefunden. Ich denke mal wird bei mir der selbe Fehler sein.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... dioempfang

Leider ist dort nicht beschrieben WIE ich unter den Himmel komme. :(

MfG, Zero
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Hi,

Bevor Du alles auseinander nimmst, kannst Du ganz einfach mal messen (ein Amperemeter voausgesetzt).
Den Antennenstecker am Radio abmachen, einen dünnen Stift (Stecknadel o.ä.) am Mittelkontakt anschließen.
Dann das Amperemeter im 200mA-Bereich an diesen Stift und an der Ziggi-Anzünder-Buchse in der Mitte (+) dranhalten. VORSICHT mit einer langen unisolierten Messspitze, damit Du keinen Kurzen im Ziggi-Anzünder produzierst. (>>>Zündung anmachen und Kindersicherung der Fensterheber ausschalten!, damit der Ziggi-Anzünder Saft hat). Da sollten dann um die 30 - 50 mA Strom fließen, dann ist das Kabel i.O. und der Antennenverstärker bekommt auch Saft.
Wenn nicht kannst Du immer noch auseinander nehmen.

Grüße
Torsten
Zero
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Juli 2004 15:09

Beitrag von Zero »

Danke für die schnelle Antwort.

Hab den Verstärker gerade nochmal gecheckt. Der ist i.O.
Ich würde mal ganz stark auf den Antennefuss bzw. die Verkabelung am Antennenfuss tippen. Was anderes kann es eigentlich nicht mehr sein. Radio, ist auch i.O.

MfG, Zero
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Hi,

wie hast Du denn den Verstärker gecheckt?; Strom gemessen?
Wenn ja, dann ist die Verkabelung zum (und am) Fuß auch in Ordnung, sonst würde der Verstärker keinen Strom bekommen!
Vielleicht ist dann der Verstärker selbst defekt; der sitzt IM Antennenfuß.

Grüße
Torsten
Zero
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Juli 2004 15:09

Beitrag von Zero »

??
Reden wir jetzt an einander vorbei?? :lol:
Du meinst doch bestimmt den Verstärker der direkt hinter dem Radio ist, oder?? (rundes teil ca. 6cm lang mit +anschluß)
Den habe ich gemessen. (25mA)
Es wird doch bestimmt nur den einen geben, oder??
Mal abgesehen davon, bin gerade mal ne runde gefahren. Ohne Verstärker bekomme ich gar nichts mehr ran. Mit zwischengeschalteten Verstärker verbessert sich zwar der Empfang, ist aber immernoch mehr rauschen als Musik drauf.

Das ist seit diesem Winter erst so. Vorher hatte ich eigentlich immer relativ guten Empfang. (fahre ja hauptsächlich immer die selbe Strecke) Dachte ja ursprünglich das es an der Kälte vom Winter (-20C) liegt, aber so kalt ist es ja jetzt nicht mehr. :)

MfG, Zero
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

beim Combi müssen unten die kompletten Seitenverkleidungen raus, erst dann kommst Du von hinten an den Himmel.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

nö, beim Combi must du nur die hintere Abschlussverkleidung am Himmel ausclipsen. dann kannst du denn Himmel schon vorsichtig weit genug runterziehen, um an den Antennenfuß zu kommen. Dass mit den Seitenverkleidungen ist nur nötig, wenn du den Himmel hinten auch an den Seiten völlig frei bekommen willst. wäre aber zu aufwendig, um nur den Antennefuß zu checken.
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

bei mir geht es jedenfalls so nicht.
Und bei olbtec auch nicht:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... dachhimmel
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Zero hat geschrieben:??
Reden wir jetzt an einander vorbei?? :lol:
Du meinst doch bestimmt den Verstärker der direkt hinter dem Radio ist, oder?? (rundes teil ca. 6cm lang mit +anschluß)
Den habe ich gemessen. (25mA)
Es wird doch bestimmt nur den einen geben, oder??
Hi,

Es kann nur einen geben!
Was Du als Verstärker bezeichnest ist der sogenannte Phantomspeiseadapter, der die Antenne mit Strom versorgt. Der einzige Verstärker sitzt im Antennenfuß!
Das vereinfacht die Sache. Ich nehme an, Du hast einfach das Amperemeter in den +Anschluß reingehängt und da die 25 mA gemessen?
Wenn ja, ist auf jeden Fall erstmal das Antennenkabel bis zum Antennenfuß inklusive der Anschlüsse an der Antenne in Ordnung. Sonst würde der Strom nicht fließen.
Also wird wohl Dein Antennenverstärker im Fuß das Zeitliche gesegnet haben.
Was passiert denn, wenn Du mal eine andere Antenne (ohne Phantomspeisung!) an das Radio anschließt?
Als kleiner Tipp: Wenn die Antenne wirklich im Eimer ist, kauf' Dir die "Bosch autofun"; das ist eine Scheibenklebeantenne (die Beste die man für Geld kaufen kann >ca. 30 Öcken<), und bau' die an die Frontscheibe.
Dann hast Du den Drasch mit der Dachantenne nicht mehr, es wird bestimmt billiger und der Empfang mit der Bosch ist garantiert mindestens genauso gut wie mit der Dachantenne.

Grüße
Torsten
svor12
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 11. Dezember 2003 13:22

Toller Tip, aber

Beitrag von svor12 »

@Thorsten

Scheibenkleber klingt ok, aber wie kriege ich ohne viel Aufwand das Kabel dort oben hin? Oder klebt man die nicht hinter den Spiegel? Und was mache ich mit dem Loch vom alten Fuß? Gibt's da eine saubere, preiswerte Lösung?

SOR
Octavia 1.6i Combi Ambiente voll lackiert, vier Räder, mit Auspuff und Sitzen. Schärfer gemacht durch Schaltsaugrohr und 16 Ventile (ab Werk, geht ab wie nix)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“