OBD-Tuning Anstatt Chiptuning
- Waldemator
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OBD-Tuning Anstatt Chiptuning
Hallo, kennt sich jemand mit OBD-Tuning aus? dabei wird das original- Steuergerät umprogrammiert, hier wietere Infos:
http://www.chipping.de/
kennt sich da schon jemand mit aus???
http://www.chipping.de/
kennt sich da schon jemand mit aus???
Octi SLX 1,8T schwarzmetallik mit Lexus Klarglas - Bremsleuchten / Fussraumbeleuchtung Blau / Unterbodenbeleuchtung Blau / Innenraumbeleuchtung Blau
Also:
Reguläres Chiptuning:
- Steuergerät wird geöffnet
- Alter Chip wird ausgelötet und archiviert
- Sockel wird eingelötet
- Neuer Chip mit neuer Software wird eingesteckt
- Prüfstand idalerweise (Leistung wird subjektiv gemessen)
- Probefahrt (Leistung wird objektiv gemessen, Begrenzer wird getestet)
ODB Tuning:
- Blende der ODB Buchse wird abgenommen
- Flashgerät wird angesteckt
- Der alte Chip wird überschrieben, und das neue Programm kommt drauf
- Wie gehabt, Prüfstand und dann Testfahrt
Bei beiden Varianten wird noch nachgebessert wenn gewollt.
Vorteile konventionelles Tuning:
- Alte Software wird archiviert
- Rückrüstbarkeit ist gegeben
- Längere Arbeitszeit da das Steuergerät ausgebaut wird
- Eventuell über Schalter oder Funk schaltbar
Vorteile ODB:
- Schnelles Tuning durch flashen
- Geringere Arbeitszeit
Nachteile ODB:
- Alte Software wird einfach verworfen
- Tuning nicht abschaltbar
- Längere Arbeitszeit
Noch fragen ?
Reguläres Chiptuning:
- Steuergerät wird geöffnet
- Alter Chip wird ausgelötet und archiviert
- Sockel wird eingelötet
- Neuer Chip mit neuer Software wird eingesteckt
- Prüfstand idalerweise (Leistung wird subjektiv gemessen)
- Probefahrt (Leistung wird objektiv gemessen, Begrenzer wird getestet)
ODB Tuning:
- Blende der ODB Buchse wird abgenommen
- Flashgerät wird angesteckt
- Der alte Chip wird überschrieben, und das neue Programm kommt drauf
- Wie gehabt, Prüfstand und dann Testfahrt
Bei beiden Varianten wird noch nachgebessert wenn gewollt.
Vorteile konventionelles Tuning:
- Alte Software wird archiviert
- Rückrüstbarkeit ist gegeben
- Längere Arbeitszeit da das Steuergerät ausgebaut wird
- Eventuell über Schalter oder Funk schaltbar
Vorteile ODB:
- Schnelles Tuning durch flashen
- Geringere Arbeitszeit
Nachteile ODB:
- Alte Software wird einfach verworfen
- Tuning nicht abschaltbar
- Längere Arbeitszeit
Noch fragen ?
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben
-
- Alteingesessener
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Hallo!LandeX hat geschrieben: Noch fragen ?
Ja!
Was denn jetzt ?Vorteile ODB:
- Geringere Arbeitszeit
Nachteile ODB:
- Längere Arbeitszeit
Man sollte noch Erwähnen, dass beide Varianten das gleiche Ergebnis erzielen. Es unterscheidet sich lediglich die Art und Weise wie die neuen Kennfelder in das Steuergerät gelangen.
BYE
TDI-Schrauber
Ich denke, dass es immer angebracht waere sich zum Thema aeussern, bei denem man ueberhaupt iregndwelche Ahnung hat - und diese nicht nur auf Hoerensagen basiert.
Das "ODB" heisst eigentlich OBD - Onboard Diagnostic System.
Tuning bzw. Veraederung der Kennfelder ist nicht bei jedem Fahzeug per Diagnosestecker des OBD moeglich - das diese in nicht ueberschreibaren Chips gespeichert werden. Deswegen wird dieser bei dem "Chiptuning" rausgeloetet und an seiner Stelle wird ein neuer EPROM angebracht.
Fuer OBD Tuning reicht kein Flashgeraet - dafuer muesste man den direkten Zugang zu dem Kennfelder Datenspeicher haben.
Das "ODB" heisst eigentlich OBD - Onboard Diagnostic System.
Tuning bzw. Veraederung der Kennfelder ist nicht bei jedem Fahzeug per Diagnosestecker des OBD moeglich - das diese in nicht ueberschreibaren Chips gespeichert werden. Deswegen wird dieser bei dem "Chiptuning" rausgeloetet und an seiner Stelle wird ein neuer EPROM angebracht.
Fuer OBD Tuning reicht kein Flashgeraet - dafuer muesste man den direkten Zugang zu dem Kennfelder Datenspeicher haben.
Es ist kein Problem den Originalzustand auszulesen und bei Bedarf wieder rienzuspielen - es wird also nichts verworfen.Nachteile ODB:
- Alte Software wird einfach verworfen
Abschaltmoeglichkeit gibt es nur bei den externen Geraeten. Bei Kennfelderveraenderung hat sowas keinerlei Sinn - bzw. muesste es dann Umschaltbarkeit zwischen Original- und TuningKennfeldern heissen. Da bei dem Chiptuning nur die Kennfelder veraendert werden, in denen man Mehrleisstung haben will - wird das ganze also nur bei heftigerem Gastreten "eingeschaltet" Wird die Mehrleisstung nicht ausgenutzt, faehrt man normallweisse Originalkennlinien. Da der Gaspedal also der Schalter ist, waere was anderes Verdopplung der Funktion.- Tuning nicht abschaltbar
- Waldemator
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Höhere Leistung und niedrigerer Verbrauch schließen sich eigentlich aus. Vorraussetzung dafür wäre eine Verbesserung des Wirkungsgrades des Motors. Im Normalfall sieht das Tuning aber so aus, dass Ladedruck und Brennstoffmenge erhöht werden.
Wenn sich die Verbrauchswerte nach DIN nicht ändern liegt es daran, dass diese eher im Teillastbereich herausgefahren werden und die Maximalleistung nicht so relevant ist.
MFG
Daniel
Wenn sich die Verbrauchswerte nach DIN nicht ändern liegt es daran, dass diese eher im Teillastbereich herausgefahren werden und die Maximalleistung nicht so relevant ist.
MFG
Daniel
...also Ivan, es ist schon komisch : Fragen direkt beantworten tust DU nie, Du wartest immer erst, bis jemand anders den ersten Beitrag geschrieben und Fragen beantwortet hat, und dann fängst Du an, ihn zu verbessern. Nicht, daß Du nicht Recht hättest, aber warum beantwortest Du nicht gleich die Fragen selber, wenn Du Dich so gut auskennst ?
Das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen !
Das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen !
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
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Wenn ich mich bei der Frage klug genug fuehle um mich zu aeussern, tue ich das ohne weiteren. Wenn ich mich nicht fuehle der Experte zu sein, schweige ich lieber statt beliebigen Misst reinzuschreiben.
Ich habe OBD Tuning nie durchgefuehrt - in dem Thema fuehle ich mich nicht unebedingt zu Hause - und somit empfand ich kein Zwang unbedingt zu antworten. Denn z.B. auf die Frage, ob es in seinem Auto moeglich ist, wuerde ich nicht antworten koennen.
Mein erster Satz in dem vorherigem Beitrag gilt auch fuer mich und es gibt Bereich in dem Forum, bei denen ich nie was geschrieben habe, weil ich keine Ahnung habe. Ausserdem war ich nicht der erste nach der Frage da.
Wenn irgendjemand allerdings nicht aehnliche Philosophie hat und sich aeussert - womit er moeglicherweisse Irrtume schafft, kann sein, dass ich versuche ihn zu verbessern - wenn ich es besser weiss (was nicht heissen muss, dass ich bei der Frage oben wirklich ausreichend auf dem Hut habe). Das ist nicht boese gemeinnt, das ist Versuch zu helfen.
Velleicht waere auch fuer dich empfehlenstwerter versuchen zu helfen - dort wo du dich mit Sicherheit auskennst, statt mich zu analysieren?
Ich habe OBD Tuning nie durchgefuehrt - in dem Thema fuehle ich mich nicht unebedingt zu Hause - und somit empfand ich kein Zwang unbedingt zu antworten. Denn z.B. auf die Frage, ob es in seinem Auto moeglich ist, wuerde ich nicht antworten koennen.
Mein erster Satz in dem vorherigem Beitrag gilt auch fuer mich und es gibt Bereich in dem Forum, bei denen ich nie was geschrieben habe, weil ich keine Ahnung habe. Ausserdem war ich nicht der erste nach der Frage da.
Wenn irgendjemand allerdings nicht aehnliche Philosophie hat und sich aeussert - womit er moeglicherweisse Irrtume schafft, kann sein, dass ich versuche ihn zu verbessern - wenn ich es besser weiss (was nicht heissen muss, dass ich bei der Frage oben wirklich ausreichend auf dem Hut habe). Das ist nicht boese gemeinnt, das ist Versuch zu helfen.
Velleicht waere auch fuer dich empfehlenstwerter versuchen zu helfen - dort wo du dich mit Sicherheit auskennst, statt mich zu analysieren?
- AmiArts
- Alteingesessener
- Beiträge: 960
- Registriert: 13. April 2002 02:00
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.8T AGU Chiped
- Kilometerstand: 144000
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo LandeX,
Gruss René
Stimmt nicht ganz! Bei z.B. Wetterauer bekommst Du den alten Datenbestand per Mail oder Datenträger mit und er wir auch bei Wetterauer gespeichert, falls bei einem Fahrzeugtausch eine Rückrüstung erfolgen soll.Nachteile ODB:
- Alte Software wird einfach verworfen
Gruss René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de