Russpartikelfilter
- golfrenner
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Ich werde sowieso auf das MJ2006 warten. Mal sehen ob es dann schon eine entscheidung der bundesregierung gibt.
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Hallo,
die Politik und der Finanzminister Eichel sowie auch die Autohersteller wussten lt. einem Bericht von NTV heute mittag schon seit 1999 -- 1999 - das diese partikelfilter irgendwann mal Pflicht werden. Aber getan hat keiner was.
Jetzt haben die Autofahrer wieder den schwarzen Peter am Endrohr
Wenn darauf reagiert worden wäre seitens der Autohersteller, müssten die jetztigen EU-4 Dieselkäufer nicht zwnagsweise umrüsten, damit EU 5 errreicht werden oder EU6 oder oder oder.....
gruß
didi
die Politik und der Finanzminister Eichel sowie auch die Autohersteller wussten lt. einem Bericht von NTV heute mittag schon seit 1999 -- 1999 - das diese partikelfilter irgendwann mal Pflicht werden. Aber getan hat keiner was.
Jetzt haben die Autofahrer wieder den schwarzen Peter am Endrohr
Wenn darauf reagiert worden wäre seitens der Autohersteller, müssten die jetztigen EU-4 Dieselkäufer nicht zwnagsweise umrüsten, damit EU 5 errreicht werden oder EU6 oder oder oder.....
gruß
didi
PRESSEMITTEILUNG AUF SKODA-Homepage
Partikelfilter: Nachrüstung für alle Škoda-Modelle
01.04.2005
Weiterstadt - Škoda Auto setzt beim Thema Rußpartikelfilter beispielhafte Akzente. Nach der Euro4-Initiative für die Dieselmotoren des Superb und des neuen Octavia folgt noch in diesem Jahr ein umfassendes Nachrüstangebot für alle Modellreihen des tschechischen Herstellers. Damit bietet Škoda Auto eine Lösung für Fahrzeuge an, die bisher die Euro2-, Euro3- oder Euro4-Norm erfüllen und vollzieht so einen entscheidenden Schritt für eine geringere Belastung der Umwelt.
Ganzer Bericht unter http://www.skoda.de/index.php?mitteilung=301
gruß
did
Partikelfilter: Nachrüstung für alle Škoda-Modelle
01.04.2005
Weiterstadt - Škoda Auto setzt beim Thema Rußpartikelfilter beispielhafte Akzente. Nach der Euro4-Initiative für die Dieselmotoren des Superb und des neuen Octavia folgt noch in diesem Jahr ein umfassendes Nachrüstangebot für alle Modellreihen des tschechischen Herstellers. Damit bietet Škoda Auto eine Lösung für Fahrzeuge an, die bisher die Euro2-, Euro3- oder Euro4-Norm erfüllen und vollzieht so einen entscheidenden Schritt für eine geringere Belastung der Umwelt.
Ganzer Bericht unter http://www.skoda.de/index.php?mitteilung=301
gruß
did
Hm, was mich bei all der Diskussion stört ist die Tatsache, dass man bisher selten wirklich genaue Analysen findet, wer nun genau die Verursacher von Feinstaub sind und was denn Feinstaub überhaupt genau ist.
Wenn man diesen Quellen glauben kann, bietet auch der Partikelfilter keine endgültige Lösung für die gesundheitsgefährdenden Partikel, sondern kann sogar die Problematik der Aerosole noch verschärfen:
Wenn man hier mal schaut (http://members.aon.at/cef/de/innovationen/smr.html), ist der Partikelfilter vielleicht schon veraltet bevor er überhaupt eingeführt wurde.
Und wenn wir schon diese ganze Energie in Politik und Gesellschaft für eine sauber Umwelt aufbringen, dann doch bitte an der richtigen Stelle. Sollte sich in einigen Jahren herausstellen, dass der jetzige Partikelfilter das Problem nicht behebt, sind wir dann bereit die ganze Nachrüstaktion noch mal von vorne zu starten? Es wird auf jeden Fall dann wohl nicht einfacher werden.
Wenn man diesen Quellen glauben kann, bietet auch der Partikelfilter keine endgültige Lösung für die gesundheitsgefährdenden Partikel, sondern kann sogar die Problematik der Aerosole noch verschärfen:
- http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... 56,00.html
http://www.kein-diesel.at/WarumDerPartikelfilter.htm
Wenn man hier mal schaut (http://members.aon.at/cef/de/innovationen/smr.html), ist der Partikelfilter vielleicht schon veraltet bevor er überhaupt eingeführt wurde.
Und wenn wir schon diese ganze Energie in Politik und Gesellschaft für eine sauber Umwelt aufbringen, dann doch bitte an der richtigen Stelle. Sollte sich in einigen Jahren herausstellen, dass der jetzige Partikelfilter das Problem nicht behebt, sind wir dann bereit die ganze Nachrüstaktion noch mal von vorne zu starten? Es wird auf jeden Fall dann wohl nicht einfacher werden.
- Mackson
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Die Menschen sind halt anfällig für panische Überreaktionen und können quasi ohne nicht leben. Das die Industrie den meisten Feinstaub produziert interessiert genausowenig wie die Tatsache, dass dies der Bundesregierung seit 1999 bekannt ist. Da gibt es anscheinend doch ein paar Leute die nachdenken können und mit Absicht nichts in Richtung PKW-DPF unternommen haben. Aber irgendwann mußte ja einer kommen, der die Panik auslöst und Unruhe stiftet...
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Stimmt schon. Habe ja nichts gegen Unruhe stiften, aber dann bitte auch konstruktiv und an den richtigen Stellen .
Für alle, die können/dürfen und auch ohne DPF einen Beitrag zum Umweltschutz leisten wollen, sei Biodiesel empfohlen:
ca 50-70% weniger Russpartikel und auch Reduktion von Kohlenwasserstoffen.
Details finden sich hier: http://www.biodiesel.de/index.php3?hid=01059
Allerdings findet sich dort keine Aussage, ob auch eine Reduktion der gefährlichen Aerosole erreicht wird, d.h. die Reduktion sich auf Anzahl der Partikel oder die Masse bezieht.
Gruss,
Birke
Für alle, die können/dürfen und auch ohne DPF einen Beitrag zum Umweltschutz leisten wollen, sei Biodiesel empfohlen:
ca 50-70% weniger Russpartikel und auch Reduktion von Kohlenwasserstoffen.
Details finden sich hier: http://www.biodiesel.de/index.php3?hid=01059
Allerdings findet sich dort keine Aussage, ob auch eine Reduktion der gefährlichen Aerosole erreicht wird, d.h. die Reduktion sich auf Anzahl der Partikel oder die Masse bezieht.
Gruss,
Birke
- speedy1949
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