Leistung verloren

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
tom4200
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 2. Februar 2003 19:09

Leistung verloren

Beitrag von tom4200 »

Hallo
ich habe mir letztens ein chip einbauen lassen
der hat auch eine ziemliche leistungssteigerung gebracht .
aber nach zwei wochen war die mehrleistung plötzlich wieder verschwunden. Als ich bei der firma nachgefragt habe, die
den chip eingebaut haben, sagte diese es könne nicht am chip liegen.
wo tran kann es denn dann liegen?
vieleicht kann mir das einer von euch sagen
Octavia 1,8 T Combi silber, H&R Federn
8 & 9 x 17 RH Cup
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Es kann durchaus an dem Chip liegen... Z.B. ging da etwas in die Hose und die Motorelektronik schaltete in Notlaufmodus. Oder aber ist dein Turbo beschaedigt - bei dem 1,8T gibt es (denke ich) doch auch ein Luftmassenmesser, dessen Fehlfunktion in meissten Faellen mit Leisstungsverlust verbunden ist.
Es handelt sich hoechstwahrscheinlich um ein Defekt - denn der Chip kann wirklich nicht verschwinden - bzw. kann sich nicht selbst ausschalten oder so etwas... Ich wuerde jedenfalls zum Fehlerauslesen zu Skoda fahren.
Benutzeravatar
tom4200
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 2. Februar 2003 19:09

Danke

Beitrag von tom4200 »

Danke für deine schnelle Antwort
dann werde ich mal in die nächste Werkstatt
fahren und das überprüfen lassen
bis dann
mfg tom
Octavia 1,8 T Combi silber, H&R Federn
8 & 9 x 17 RH Cup
Rufus
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 27. September 2002 07:54

Re: Danke

Beitrag von Rufus »

tom4200 hat geschrieben:Danke für deine schnelle Antwort
dann werde ich mal in die nächste Werkstatt
fahren und das überprüfen lassen
bis dann
mfg tom
Hi Tom
Und warst du schon in der Werkstatt, haben die was gefunden? Ich möchte mir nämlich auch einen Chip einbauen lassen. Chip inkl. Einbau 727 Euro, ist das billig oder teuer wie viel hast du bezahlt. Der Umbau wird ein meiner Werkstatt gemacht wo ich auch das Auto gekauft habe, also eine Skodawerkstatt. Laut dem Meister haben die noch keine Probleme mit den Chip gehabt. Ich habe den 110 Ps TDI, eine Mehrleistung von 30 PS und 60 Nm wurde mir versprochen, also schon recht viel.
Benutzeravatar
tom4200
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 2. Februar 2003 19:09

antwort

Beitrag von tom4200 »

ich habe erst am freitag
einen termin in der werkstatt
den chip habe ich bei ebay ersteigert
der einbau hat 150 euro gekostet
mir hatten sie 45 ps mehrleistung versprochen
die waren es aber nicht gewesen
höchstens 30 aber die hat man
auch schon gut gemerkt.
wie das beim diesel ist weiß ich nicht
ich habe ja ein benziner
gruß tom
Octavia 1,8 T Combi silber, H&R Federn
8 & 9 x 17 RH Cup
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Beitrag von AMenge »

den chip habe ich bei ebay ersteigert
Und da erwartest du ne seriöse Quelle fürs Tuning? Ich würd mal sagen, du kannst froh sein, wenn dir der Chip nicht über kurz oder lang den Motor zerbröselt.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Alexa
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 3. Februar 2003 14:17

Beitrag von Alexa »

Hi Tom.
Habe auch einen Chip bei mir im Wagen ( Combi SLX 1,9 TDI ). Hatte auch das Problem, beim ersten mal war es ein Marder, der mir eine Leitung von dem Vakuumsysten beim Turbo(oder so was) zerbissen hat. Beim zweiten mal war es der Chip.Bei mir ist die Einstellung so an der Grenze, das er dann auf den " Notmodus " umschaltet und die Leistung wegnimmt.Wenn du aber die Zündung aus und wieder neu startest ist es weg, richtig? Ich habe einen, den man zu und abschalten kann, wenn ich ihn abschalte, gehts ganz gut, ist aber auch nicht Sinn der Sache..... Naja, dat Ding war schon drin wie ich ihn gekauft habe...
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

@alexa
Abschaltbar sind nur die externen Powerboxen. Bei nem Chiptuning waere die Sache schon etrem aufwendig.
Somit kannst Du das Ding bei Bedarf ganz wegschmeissen. Oder aber sind die Dinger meisstens einstellbar - also "sanfter" einstellen.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Alexa hat geschrieben: Beim zweiten mal war es der Chip.Bei mir ist die Einstellung so an der Grenze, das er dann auf den " Notmodus " umschaltet und die Leistung wegnimmt.
bei allem respekt: ein ordentlicher chip schaltet NIE durch sein eigenes kennfeld in den notlauf. wenn der tuner so hart an die grenzen gehen will setzt er die grenzwerte entsprechend hoch. nichts ist peinlicher und gefährlicher als plötzlicher notlauf (z.b. beim überholen...).

sowas passiert eigentlich nur durch powerboxen, von deren existenz die EDC nichts weiss.

von wem ist denn der chip ?

CU Gremlin
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“