- Innerorts, wo Fahrstreifen markiert sind.
Wenn auf dem linken von mehreren Richtungsfahrstreifen eine Kolonne langsam (maximal 60 km/h) fährt, dürfen Einzelfahrzeuge rechts vorsichtig mit geringer Differenz (maximal 20 km/h mehr) überholen.
Wenn auf mehrere Richtungsfahrstreifen Kolonnen sind, dürfen sich diese gegenseitig überholen, also auch die Fahrzeuge der rechten die linke.
Auf mit Pfeilen markierten Fahrstreifen darf rechts überholt werden.
Wer sich zum Abbiegen nach links eingeordnet hat, darf nur rechts überholt werden.
Auf Beschleunigungspuren (nicht auf Verzögerungsspuren) und auf bereits durch eine breite Leitline (unterbrochene Linie) abmarkierten Spuren an Autobahnkreuzen darf man rechts überholen.
Rad- und Mofafahrer dürfen auf dem rechten Fahrstreifen wartende Fahrzeuge vorsichtig rechts überholen, wenn genügend Platz ist.
Straßenbahnen (genauer: Schienenfahrzeuge) dürfen nur rechts überholt werden, außer in Einbahnstraßen oder wenn die Schienen zu weit rechts liegen.
Glück gehabt und es gibt scheinbar doch Gerechtigkeit
- matt
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Ich rase nicht! Ich fahre schnell . Meistens Tacho 20 drüber. Ganz wichtig ist mir der Abstand zum Vordermann. Das ist die beste Versicherung gegen Auffahrunfälle! Jedoch ist es beim richtigen Sicherheitsabstand eigentlich immer so, dass dann einer reinfährt.Aber matt du wirst dich doch hier nicht als Raser outen
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
^^ *zu pitjes 1 schiel*mucsk hat geschrieben:Alle Unklarheiten beseitigt?
- Innerorts, wo Fahrstreifen markiert sind.
Wenn auf dem linken von mehreren Richtungsfahrstreifen eine Kolonne langsam (maximal 60 km/h) fährt, dürfen Einzelfahrzeuge rechts vorsichtig mit geringer Differenz (maximal 20 km/h mehr) überholen.
Wenn auf mehrere Richtungsfahrstreifen Kolonnen sind, dürfen sich diese gegenseitig überholen, also auch die Fahrzeuge der rechten die linke.
Auf mit Pfeilen markierten Fahrstreifen darf rechts überholt werden.
Wer sich zum Abbiegen nach links eingeordnet hat, darf nur rechts überholt werden.
Auf Beschleunigungspuren (nicht auf Verzögerungsspuren) und auf bereits durch eine breite Leitline (unterbrochene Linie) abmarkierten Spuren an Autobahnkreuzen darf man rechts überholen.
Rad- und Mofafahrer dürfen auf dem rechten Fahrstreifen wartende Fahrzeuge vorsichtig rechts überholen, wenn genügend Platz ist.
Straßenbahnen (genauer: Schienenfahrzeuge) dürfen nur rechts überholt werden, außer in Einbahnstraßen oder wenn die Schienen zu weit rechts liegen.
ps: und es war keine billig-fahrschule obwohls recht billig für mich wurde
O² Combi 2.0FSI Ambiente | Corrida-Rot - Graham Onyx-Schw. - Entfall Motorbez. - Reifendrucküberw. - Dachreling - var. Ladebo. - Tempom. - Alarman. - beheizb. Vordersitze - autom. Außenspiegelabblen. - Musik+Sound Audience - Xenon+SRA - Pegasus 17"
immer diese besserwisser *g* jo haben konstante 17°C da sie atm in der lagerhalle liegen.
aber 17" sinds auch *g* *sig edit*
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Einer der Forumskollegen hat eine ganz tolle Signatur:HuNtR hat geschrieben:mucsk hat geschrieben:[
^^ *zu pitjes 1 schiel*
ps: und es war keine billig-fahrschule obwohls recht billig für mich wurde
"Diskutiere nie mit einem...!"
Und dies mache ich auch nicht, da habe ich bei Dir
keine Chance!
Octavia I Combi Tour, TDI 110PS, Climatronic, ESP, Tempomat, Sitzheizung, Lederlenkrad, MAL, Maxi Dot, Symphonie-CD, EZ: 02.2005
Was ich zu dem Thema immer schon wissen wollte:
Folgende Situation: Ich habe mich entschlossen, stressfrei und mit gemässigtem Tempo zu reisen, bin daher nach dem letzten LKW wieder auf die rechte (von sagen wir mal 2) Fahrspur eingeschert und auf der linken herrscht allgemeines Schlange-Stehen für den Überholvorgang des nächsten LKW. Nun kommt es durch den Ziehharmonika-Effekt (übrigens benannt nach Dr. Monika Ziehhar, anerkannte Flussdynamikerin) dazu, dass die linke Spur langsamer wird (aber trotzdem mehr als 60), als ich es bin, während die rechte Spur 100m und mehr vor mir frei ist.
Muss ich nun verzögern und mich der Geschwindigkeit der linken Spur anpassen oder darf ich dran vorbei fahren?
Und was ist, wenn ich dann hinter dem LKW angekommen bin? Darf ich dann links mich in die Schlange einsortieren, oder muss ich warten, bis das Auto, hinter dem ich vorher war, auch endlich am LKW angekommen ist?
Ich mein, klar, in der Theorie dürfte die linke Spur gar nicht voll sein, wenn rechts keiner ist, aber die Praxis sieht halt anders aus.
Weiss jemand genau, wie diese Situation verkehrsrechtlich zu bewerten ist?
Folgende Situation: Ich habe mich entschlossen, stressfrei und mit gemässigtem Tempo zu reisen, bin daher nach dem letzten LKW wieder auf die rechte (von sagen wir mal 2) Fahrspur eingeschert und auf der linken herrscht allgemeines Schlange-Stehen für den Überholvorgang des nächsten LKW. Nun kommt es durch den Ziehharmonika-Effekt (übrigens benannt nach Dr. Monika Ziehhar, anerkannte Flussdynamikerin) dazu, dass die linke Spur langsamer wird (aber trotzdem mehr als 60), als ich es bin, während die rechte Spur 100m und mehr vor mir frei ist.
Muss ich nun verzögern und mich der Geschwindigkeit der linken Spur anpassen oder darf ich dran vorbei fahren?
Und was ist, wenn ich dann hinter dem LKW angekommen bin? Darf ich dann links mich in die Schlange einsortieren, oder muss ich warten, bis das Auto, hinter dem ich vorher war, auch endlich am LKW angekommen ist?
Ich mein, klar, in der Theorie dürfte die linke Spur gar nicht voll sein, wenn rechts keiner ist, aber die Praxis sieht halt anders aus.
Weiss jemand genau, wie diese Situation verkehrsrechtlich zu bewerten ist?
Das ist wohl verboten, aber überhaupt nicht praxisnah. Wie oft kommt es vor, daß einer (oder mehrere) sich von rechts nach links in Lücken quetschen, die eigentlich gar keine sind? Wenn dann links gebremst wird, um Schlimmeres zu vermeiden, kann ich rechts nicht auch noch bremsen, um nicht zu überholen und dann letzllich alles zum Stillstand zu bringen.
Kann mir schwer vorstellen, daß diese Art von verbotenem Rechtsüberholen geahndet würde.
Kann mir schwer vorstellen, daß diese Art von verbotenem Rechtsüberholen geahndet würde.
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH
Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse.
Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse.