Wasser im linken Fußraum
Wasser im linken Fußraum
Moin, moin
ich fahre meinen Skoda seit Mitte Sep. 2004 und bin sehr zu frieden. Seit ca. 1 Woche ist mir aber eine kleine Pfütze (nach heftigen Regenfällen, schon 2 mal) auf meiner linken Fußmatte aufgefallen, man konnte noch den kleinen Rinnsal der von der Türdichtung her kam sehen (so ca. unter dem Lautsprechern).
Jetzt habe ich hier im Forum bei O1 gelesen das es bei diesem u.a. daran liegen kann
<<mein bruder und ich fahren zwei identische octavia. bei beiden trat auch das problem auf.
die ursache: durch die großen löcher in der abdeckung des wasserkastens kommt nicht nur (regen-)wasser und luft (für die lüftung), sondern auch blätter usw. diese blätter setzen sich im wasserkasten fest und verstopfen die beiden abläufe, die jeweils links und rechts in die kotflügel führen. das wasser sammelt sich im wasserkasten, steigt immer höher und überflutet irgendwann den pollenfilter (vorne rechts). das wasser sucht sich dann seinen weg durch die lüftungskanäle in den fahrer- oder beifahrerfußraum.
die lösung: wasserkastenverkleidung ausbauen und säubern. anschließend die löcher in der verkleidung mit fliegengitter zukleben. >>
kann dies auch beim O2 der Fall sein?
Möglich ist es schon da ich vorher keine Probleme hatte.
Was meint ihr?
Gruß
Iceeye
ich fahre meinen Skoda seit Mitte Sep. 2004 und bin sehr zu frieden. Seit ca. 1 Woche ist mir aber eine kleine Pfütze (nach heftigen Regenfällen, schon 2 mal) auf meiner linken Fußmatte aufgefallen, man konnte noch den kleinen Rinnsal der von der Türdichtung her kam sehen (so ca. unter dem Lautsprechern).
Jetzt habe ich hier im Forum bei O1 gelesen das es bei diesem u.a. daran liegen kann
<<mein bruder und ich fahren zwei identische octavia. bei beiden trat auch das problem auf.
die ursache: durch die großen löcher in der abdeckung des wasserkastens kommt nicht nur (regen-)wasser und luft (für die lüftung), sondern auch blätter usw. diese blätter setzen sich im wasserkasten fest und verstopfen die beiden abläufe, die jeweils links und rechts in die kotflügel führen. das wasser sammelt sich im wasserkasten, steigt immer höher und überflutet irgendwann den pollenfilter (vorne rechts). das wasser sucht sich dann seinen weg durch die lüftungskanäle in den fahrer- oder beifahrerfußraum.
die lösung: wasserkastenverkleidung ausbauen und säubern. anschließend die löcher in der verkleidung mit fliegengitter zukleben. >>
kann dies auch beim O2 der Fall sein?
Möglich ist es schon da ich vorher keine Probleme hatte.
Was meint ihr?
Gruß
Iceeye
Octi II 2,0 TDI Elegance / sahara-beige, Audience , Xenon.
@ toto_2
Hätte man das Loch in der Schweißnaht bei deinem O2 erkennen können?
Ich werde am Wochenende mal den Wassertest machen um zu schauen wo es evtl. durchläuft. Hatte nämlich auch sporadisch Problem mit beschlagenen Scheiben und Wassertropfen auf der Heckscheibe.
Gruß
Iceeye
Hätte man das Loch in der Schweißnaht bei deinem O2 erkennen können?
Ich werde am Wochenende mal den Wassertest machen um zu schauen wo es evtl. durchläuft. Hatte nämlich auch sporadisch Problem mit beschlagenen Scheiben und Wassertropfen auf der Heckscheibe.
Gruß
Iceeye
Octi II 2,0 TDI Elegance / sahara-beige, Audience , Xenon.
Tja, das waren auch meine Symptome...
Erkennen konnte man das Loch nicht. Die Werkstatt hat den kompletten Fußboden ausgebaut und dann einen Wassertest gemacht. Da haben Sie gesehen, dass es durch diese Schweißnaht kam. Ist da, wo die Motorhaube aufgehangen ist. Da ist so eine Art "Bahn", wo das Wasser, das von der Scheibe kommt, runterlaufen soll und offenbar besteht diese "Bahn" aus geschweißten Blechen...
Erkennen konnte man das Loch nicht. Die Werkstatt hat den kompletten Fußboden ausgebaut und dann einen Wassertest gemacht. Da haben Sie gesehen, dass es durch diese Schweißnaht kam. Ist da, wo die Motorhaube aufgehangen ist. Da ist so eine Art "Bahn", wo das Wasser, das von der Scheibe kommt, runterlaufen soll und offenbar besteht diese "Bahn" aus geschweißten Blechen...
Octi II Elegance (Limousine), 2.0 TDI, 103KW, black-magic, Audience, AHK. Und sehr begeistert...
- Blue
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- Motor: 1.6 MPI - LPG
- Kilometerstand: 286060
- Spritmonitor-ID: 0
Wasser im Fussraum
Hi Leute,
ich muss hier mal ein bisschen meinem Ärger Luft machen ...
Vor ein paar Wochen roch es in meinem Auto von Tag zu Tag immer unangenehmer, wie ein Sonnengetrockneter, alter Aufnehmer ...
Irgendwann beim saugen des Wagens stellte ich fest: Der Fussraum vorne rechts ist Nass !
Termin mit der Werkstatt vereinbart. Am 30.04 habe ich den Wagen morgens hingebracht und konnte ihm am 6.05 morgens vor der Arbeit noch schnell wieder abholen.
Fazit: Eine undichte Stelle im Türholm.
Ich bin also am 06.05 morgens im "Weltuntergangswetter" zur Arbeit (80km) gefahren. In der Mittagspause habe ich einen ausführlichen "Werkstatttest" am Auto vollzogen.
Fazit: Nasser als vorher, jetzt schwimmt sogar die Fussmatte !
Termin mit der Werkstatt. Am 07.05 direkt wieder abgegeben.
Gestern, am 21.05, hab ich den Wagen dann morgens abgeholt.
So sauber war er noch nie ! Nicht schlecht .... auf den ersten Blick ...
Ich hatte noch ein paar dringende Besorgungen zu machen und danach machte ich eine erneute "Inspektion" der Reparatur.
Fazit:Kratzer an der linken, hinteren Tür, schlecht montierte Fussleisten auf der Fahrerseite (rastet nicht mehr ein und steht ab), tiefe Kratzer am linken Rand der Frontscheibe, A-Säulen Verkleidung lose, die Polsterung rechts und links neben der Rückbank nicht befestigt sondern nur lose draufgelegt und sieht irgendwie zerrupft aus. Die hintere Plastikabdeckung auf der Beifahrerseite (im Einstieg) wurde so doll gestaucht das das Plastik weiß wurde an der Stelle.
Die neuen Fussmatten, welche man mir bei der ersten, vergeblichen Reparatur reingelegt hatte, wurden wieder durch die alten ausgetauscht welche noch im Kofferraum lagen ! Netter Service !
Postwendend bin ich wieder zur Werkstatt, zur Reklamation. Der Vertriebsleiter war direkt zur Stelle und notierte sich alles. Der Kratzer wurde umgehend Poliert und ist nicht mehr zu sehen, das rechte Rückbankteil wurde auch von ihm wieder eingesetzt, allerdings quillt am oberen Teil irgendwie Stoff raus, sieht besch..... aus. Hab alles per Fotos dokumentiert.
Morgen werde ich wohl erneut zur Werkstatt fahren müssen. Ich muss sagen, im Moment habe ich absolut keine Lust mehr auf meinen "verbrauchten" Neuwagen .... Fehler machen ist Menschlich, sag ich auch nichts zu, aber ich finde soviele Fehler bei einer Reparatur geben mir das Recht etwas angesäuert zu sein.
Evtl. stelle ich noch Fotos ein ...
Jens
ich muss hier mal ein bisschen meinem Ärger Luft machen ...
Vor ein paar Wochen roch es in meinem Auto von Tag zu Tag immer unangenehmer, wie ein Sonnengetrockneter, alter Aufnehmer ...
Irgendwann beim saugen des Wagens stellte ich fest: Der Fussraum vorne rechts ist Nass !
Termin mit der Werkstatt vereinbart. Am 30.04 habe ich den Wagen morgens hingebracht und konnte ihm am 6.05 morgens vor der Arbeit noch schnell wieder abholen.
Fazit: Eine undichte Stelle im Türholm.
Ich bin also am 06.05 morgens im "Weltuntergangswetter" zur Arbeit (80km) gefahren. In der Mittagspause habe ich einen ausführlichen "Werkstatttest" am Auto vollzogen.
Fazit: Nasser als vorher, jetzt schwimmt sogar die Fussmatte !
Termin mit der Werkstatt. Am 07.05 direkt wieder abgegeben.
Gestern, am 21.05, hab ich den Wagen dann morgens abgeholt.
So sauber war er noch nie ! Nicht schlecht .... auf den ersten Blick ...
Ich hatte noch ein paar dringende Besorgungen zu machen und danach machte ich eine erneute "Inspektion" der Reparatur.
Fazit:Kratzer an der linken, hinteren Tür, schlecht montierte Fussleisten auf der Fahrerseite (rastet nicht mehr ein und steht ab), tiefe Kratzer am linken Rand der Frontscheibe, A-Säulen Verkleidung lose, die Polsterung rechts und links neben der Rückbank nicht befestigt sondern nur lose draufgelegt und sieht irgendwie zerrupft aus. Die hintere Plastikabdeckung auf der Beifahrerseite (im Einstieg) wurde so doll gestaucht das das Plastik weiß wurde an der Stelle.
Die neuen Fussmatten, welche man mir bei der ersten, vergeblichen Reparatur reingelegt hatte, wurden wieder durch die alten ausgetauscht welche noch im Kofferraum lagen ! Netter Service !
Postwendend bin ich wieder zur Werkstatt, zur Reklamation. Der Vertriebsleiter war direkt zur Stelle und notierte sich alles. Der Kratzer wurde umgehend Poliert und ist nicht mehr zu sehen, das rechte Rückbankteil wurde auch von ihm wieder eingesetzt, allerdings quillt am oberen Teil irgendwie Stoff raus, sieht besch..... aus. Hab alles per Fotos dokumentiert.
Morgen werde ich wohl erneut zur Werkstatt fahren müssen. Ich muss sagen, im Moment habe ich absolut keine Lust mehr auf meinen "verbrauchten" Neuwagen .... Fehler machen ist Menschlich, sag ich auch nichts zu, aber ich finde soviele Fehler bei einer Reparatur geben mir das Recht etwas angesäuert zu sein.
Evtl. stelle ich noch Fotos ein ...
Jens
Nun ist er weg .......
- Blue
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Update: So ein kleines update. Die Werkstatt hat alle Mängel der Reparatur behoben. Diesmal bin ich sehr zufrieden. Allerdings mit einem kleinen Haken ....
Als ich den Wagen zurück bekam, war er auf Hochglanz poliert uns sah aus wie ein "Neuwagen". Gestern hat ein Vögelchen im Flug auf den rechten Kotflügel gesch.... Zewarolle raus und weg gemacht.
Und dann ? Durfte ich feststellen, das die Werkstatt wohl beim anbau des Kotflügels was darunter vergessen hat, jedenfalls habe ich von unten reingedrückte Macken (sieht aus als wenn man eine Schraube zu weit irgendwo reindreht und Material nach außen drückt). Leider habe ich das nicht vorher gesehen, da ich ja immer auf der Fahrerseite einsteige. Ich werde ich da heute mal vorbei fahren .....
Ich glaub ich muss mal die Fotos hier posten solangsam ...
Jens
Als ich den Wagen zurück bekam, war er auf Hochglanz poliert uns sah aus wie ein "Neuwagen". Gestern hat ein Vögelchen im Flug auf den rechten Kotflügel gesch.... Zewarolle raus und weg gemacht.
Und dann ? Durfte ich feststellen, das die Werkstatt wohl beim anbau des Kotflügels was darunter vergessen hat, jedenfalls habe ich von unten reingedrückte Macken (sieht aus als wenn man eine Schraube zu weit irgendwo reindreht und Material nach außen drückt). Leider habe ich das nicht vorher gesehen, da ich ja immer auf der Fahrerseite einsteige. Ich werde ich da heute mal vorbei fahren .....
Ich glaub ich muss mal die Fotos hier posten solangsam ...
Jens
Nun ist er weg .......
hänge mich mal an diesen thread ran .. also am we gabs ja ein paar heftigere gewitter, und ich musste mein auto auf der strasse parken. am nächsten morgen bemerkte ich wasser in der fahrertürinnenseite (ablagefach), da war nen päckchen tempos vollgesogen. weiterhin stand das mini-fach links am fahrersitz voller brühe. sonst keinerlei wasserspuren an sitzen oder teppich. achso, und so ab tempo 130 hab ich ein deutlicher werdendes windgeräusch an der fahrertür. werde mal in der werkstatt checken lassen und hier beichten
- duke
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Feuchtigkeit im Fussraum (Fahrerseite)
servus,
habe bei feuchtem wetter feuchtigkeit unter der fussmatte (fahrerseite / vorne). keine ahnung woher das wasser eindringt. auf jeden saugt sich der schaumstoff unter der verkleidung voll. durch die türen kommt auf jeden fall kein wasser. hat jemand eine idee? es ist kein unfallwagen. nur die windschutzscheibe wurde mal getauscht.
wäre für jede idee dankbar. in der zwischenzeit lege ich zeitungspapier unter die fussmatte und tausche es 2 mal am tag aus.
gruss duke
habe bei feuchtem wetter feuchtigkeit unter der fussmatte (fahrerseite / vorne). keine ahnung woher das wasser eindringt. auf jeden saugt sich der schaumstoff unter der verkleidung voll. durch die türen kommt auf jeden fall kein wasser. hat jemand eine idee? es ist kein unfallwagen. nur die windschutzscheibe wurde mal getauscht.
wäre für jede idee dankbar. in der zwischenzeit lege ich zeitungspapier unter die fussmatte und tausche es 2 mal am tag aus.
gruss duke
Octavia II - 2.0 TDI - Elegance, Tiefseeblau, EZ: 11/04
http://www.gartenpflege-frankfurt.de Der Fachbetrieb rund um den Garten im Rhein - Main - Gebiet.
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- Klinke
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Re: Wasser im linken Fußraum
@duke
Ich habs mal hierhin verschoben. Hier findest noch andere Ursachen.
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nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
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- Cardriver
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- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 502788
Re: Feuchtigkeit im Fussraum (Fahrerseite)
Halloduke hat geschrieben:servus,
habe bei feuchtem wetter feuchtigkeit unter der fussmatte (fahrerseite / vorne). keine ahnung woher das wasser eindringt. auf jeden saugt sich der schaumstoff unter der verkleidung voll. durch die türen kommt auf jeden fall kein wasser. hat jemand eine idee? es ist kein unfallwagen. nur die windschutzscheibe wurde mal getauscht.
wäre für jede idee dankbar. in der zwischenzeit lege ich zeitungspapier unter die fussmatte und tausche es 2 mal am tag aus.
gruss duke
Habe zur zeit auch zu kämpfen mit Wasser.
Was besser ist als die Zeitung, ist ein Nassstaubsauger.
Als der das erte mal bei mir in Aktion war, hab ich es kaum glauben können, was der wegssaugte.
Hätte jahre mit der Zeitung, die ich auch erst rein hatte, gedauert.
Gruß Cardriver
12-** O² SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface