Lackschäden an Motorhaube und Kotflügeloberseite ???

Zur Technik des Octavia II
iron2504
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iron2504 »

Octi II hat geschrieben:Na das werde ich wohl auch machen. Zuerst mal zum Freundlichen, das der sich das einmal anschaut. mal sehen was er dazu sagt. Vielleicht zeigt er sich ja kulant. Jedenfalls bin ich ziemlich sauer wegen der Schäden. Egal woher die nun letztendlich stammen. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie sich das weiter entwickelt. Irgendwie hab ich immer das "Glück" solcher zweifelhafter Fügungen. Egal ob ich mir ein Auto kaufe oder auch nur nen DVD Player oder sonstwas. Irgendwas ist immer.
Na na na, nicht so schwer nehmen, das passiert schon mal, auch anderen
(bei mir wurde schon das Navi getauscht, morgen das Kombiinstrument, die Scheiben abgedichtet und nächste Woche wird die Heckscheibe getauscht) aber ich seh das possitiv, oder ... :roll:

Iron
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

das sind so geschichten, die mir immer wieder erzählen: kaufe dir nie einen neuwagen. ich würde mich ständig ärgern. obwohl ich derzeit auch mit dem gebrauchten nicht so zufrieden bin.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Octicom
Alteingesessener

Beitrag von Octicom »

Also für mich sieht das eher aus wie eine ,,mechanische" Beschädigung!!!

Vergleicht man die Lackschäden, so stellt man fest, dass die Beschädigungen eine unterschiedliche Tiefe besitzen. Meines Erachtens kann hier kein werkseitiger Lackfehler vorliegen. Die Schäden betreffen verschiedene Ebenen ---> Basislack, Grundierung und letztendlich das Metall.
Für mich am eindeutigsten sind die Lackbeschädigungen auf dem ersten Bild!

Octi II hat geschrieben, dass er in einer Textilwaschanlage war. Die sind zwar schonender als Bürstenanlagen, ändern aber nichts an der Tatsache, dass auch diese Fremdteile aufnehmen und das nachfolgende Fahrzeug beschädigen können.

Es sei noch erwähnt, dass in der textilen Waschanlage in meiner Nähe nicht nur rotierende Lappen, sondern sich auch Lappen befinden welche von rechts nach links und wieder zurück bewegen. (Blöd beschrieben :rofl: ) Wie ein Vorhang der sich hin und her bewegt.

Bin mal gespannt, was der Freundliche dazu sagt? Chancen auf kostenlose Instandsetzung tendieren meiner Meinung nach gegen Null. :cry:
Das hab' aber zum Glück, nicht ich zu entscheiden! Trotzdem Viel Erfolg beim Freundlichen. :lol:
O² Combi Elegance, 2,0 FSI black magic, Leder schwarz, Schiebedach, Navi, CD-Wechsler, elektr. Sitze, Außenspiegelabbl., Parksensoren vorne, Reifendrucküberwachung, variabler Ladeboden, Dachreling, Freisprecheinrichtung, jetzt ohne Alarm (!), Xenon
Octi II
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI PD
Kilometerstand: 191000

Beitrag von Octi II »

Also bei mir in der Waschanlage gibts definitiv nur rotierende "Bürsten" mit Textilstreifen. Ich kann mir durch die Art der Beschädigungen auch nur noch die Waschanlage als Ursache der Beschädigung erklären. Aber mal sehen was kommt.

@Iron: Ist im übrigen auch nicht das einzige, was nicht passt. Da wäre noch das knacken des Lüftungsgitters unter der Windschutzscheibe, das Zierleistengummi am oberen Rand der Heckscheibe, das sich löst, und wer weiss, was noch kommt :-?
Octi II Ambiente 1.9 TDI in Dynamic Blau, Stoff Onyx - Schwarz, Sitzheizung, Lederlenkrad mit Radiobedienung, Schaltknauf und Handbremshebel in Leder, Maxi Dot Display. Aktueller Verbrauchsdaten: 190.000km / 5,2l/100km
iron2504
Alteingesessener

Beitrag von iron2504 »

Octi II hat geschrieben:@Iron: Ist im übrigen auch nicht das einzige, was nicht passt. Da wäre noch das knacken des Lüftungsgitters
Das hab ich auch, dafür gibt es aber glaube ich schon eine Lösung bei Skoda im Archiv des "Hotline Chanels"

Iron
Rene_72
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0l TDI 140PS
Kilometerstand: 100200

Beitrag von Rene_72 »

sieht wirklich übel aus ...

ob nun Lackfehler oder Waschstraße ist schwer zu sagen. Ich würd' eher auf Lackfehler tippen, denn wenn sich bei rotierenden Waschbürsten ein Steinchen oder sonst etwas verfangen hätte, würde ich eher deutliche längliche Kratzer erwarten. Auf den Fotos sind das aber eher punktförmige Beschädigungen, z.T. bis auf's Blech. Vielleicht war die Grundierung an diesen Stellen nicht i.O. oder nicht vollständig trocken; und nun arbeiteten die Lackschichten mit zunehmender Wärme und platzen ab ?? Immerhin gibt's beim O² eine 3jährige Lackgarantie.

btw.: ich würde auch nicht in Textilwaschanlagen fahren ... eher in Schaumstoffanlagen, s.a.: http://www.washtec.de/ ...
iron2504
Alteingesessener

Beitrag von iron2504 »

Es kann auch sein, das die beschädigungen im Blech einfach überlackiert wurden. Und jetzt platzen die halt auf, sei es wegen Wasser eindringen oder weil es wärmer wird.

Iron
derchat
Frischling

Beitrag von derchat »

ich würde sagen das sind steinschläge von vorrausfahrenden autos!!
kleiner tipp:nicht so dicht auffahren!!
nee spass beiseite !sieht echt übel aus!Bild
O² Combi 1,6FSI Ambiente Black-Magic Perleffekt Dachreling,Gepäcknetztrennwand,Climatronic,TPM,Ausstattungspaket Plus,Alu ENZO H 7x17 ET48 225/45 R17 Goodyear Eagle F1
Octi II
Regelmäßiger

Beitrag von Octi II »

Klar, Steinschläge die ein Kurve um das Auto fliegen und dann an das Seite am Kotflügel kurz vor der Windschutzscheibe aufschlagen. Siehe letztes Bild. Nur Lustisch is das nimmer finde ich. Aber morgen früh werd ich mal zum Händler fahren. Soll der mal schauen. *Gespanntbin*
Octi II Ambiente 1.9 TDI in Dynamic Blau, Stoff Onyx - Schwarz, Sitzheizung, Lederlenkrad mit Radiobedienung, Schaltknauf und Handbremshebel in Leder, Maxi Dot Display. Aktueller Verbrauchsdaten: 190.000km / 5,2l/100km
Octi II
Regelmäßiger

Beitrag von Octi II »

Aaaaaalso. Ich war heute beim Freundlichen, der sich das mal angeschaut hat. Nach genauer Begutachtung kommt er zu dem Entschluss, das es sich hierbei wohl doch höchstwarscheinlich um Lackschäden in Folge von Steinschlag handelt. Warscheinlich von einem LKW feine Steinchen heruntergefallen oder sowas. Aber:

Der Händler macht eine Lackbeanstandung beim Werk und wir warten ab was passiert. Prinzipiell sagt er, gibt es 2 Möglichkeiten. 1. Es kommt ein Gutachter vom Werk der sich das Ganze anschaut und vermutlich zum gleichen Entschluss kommt. Dann wäre es Zeit für Lackstift oder Neulackierung der Haube auf eigene Kosten, oder 2. Denen ist das zu viel Aufwand für die Lackierung der Haube jemanden zu schicken und ordnen Neulackierung an. Die schätzungsweise etwa 300€ kosten würde und dann auf Garantie geht.

Ich muss einfach mal abwarten, was sich entwickelt. Sobald der Freundliche was weiss, ruft er mich an. Die Zierleiste an der Heckscheibe die abgeht, wird anstandslos nachbestellt und ausgetauscht. Wenigstens ein kleiner Erfolg am heutigen Tage :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“