35mm H&R oder 30mm Eibach Federn für 2.0 TDI Combi?

Speziell zum Tuning des Octavia II
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Ritte
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35mm H&R oder 30mm Eibach Federn für 2.0 TDI Combi?

Beitrag von Ritte »

Hallo an alle!

Was könnt ihr empfehlen oder welche Erfahrungen habt ihr mit H&R oder Eibach Federn?
Speziell würden mich die 35mm H&R und die 30mm Eibach Pro Kit interessieren.
Bin mir nicht ganz sicher welche es werden sollen!
Auf Eibach.de hab ich gesehen das es sie für den Combi auch schon gibt.
Der 2.0 TDI soll ja im Gegensatz zu anderen Motoren schwerer vorn sein wegen des Motors, hat mein Kumpel gesagt, und mir zu den 30mm geraten.
Ich meine auch 30 dürften genügen, ist ja nicht umsonst ein Combi.
Wer weiß wie das dann ist, wenn man da doch mal voll beladen durch die Gegend fahren muß!
Ach ja, ist ein Combi mit Sportabstimmung.

So, da bin ich ja mal gespannt auf die Antworten!


Gruß
Ritte
Gruß
Ritte


seit 20.10.06, wieder ein O² Combi 2.0 TDI Elegance in Black-Magic Perleffekt...

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Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Von den Federn gibt es zwei Varianten für die Vorderachse, eine für schwerere (2.0 TDI) und eine für leichtere Autos (1.6 MPI). Also keine Sorge, daß Du mit dem Diesel auf der Straße kleben bleibst :lol:

Grüße
Tamiya
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AC Kaldi
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Beitrag von AC Kaldi »

Hallo Ritte,

Ich hab seit drei Tagen die HR drin. Wobei mein Mechaniker meinte es wären 38 mm. Naja, is ja auch egal. Ich finde, es sieht mit den 18 Zoll Felgen und den 225 Reifen einfach nur geil aus :wink:
Ich hatte erst bedenken, dass der Wagen danach zu hart wird, schliesslich muss ja auch ein Vierjähriger hinten mitfahren ohne, dass er kot... muss :P
Aber der Komfort hat echt nicht gelitten. Der Wagen liegt super auf der Strasse und schluckt immer noch genug Unebenheiten.
Bilder bei Skodacommunity / Galerie / OctaviaII

Viele Grüße
Kaldi
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Ritte
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Beitrag von Ritte »

Ja ich hätt schon die ab 1021Kg Achslast genommen, nur bei dem Bild von AC Kaldi wo das Auto schräg von vorn zu sehen ist, da sieht das ganz schön tief hinten aus. Sieht irgendwie tiefer aus als vorn.

@AC Kaldi

Hast du schon mal vier Mann drin gehabt und dann vielleicht noch Gepäck?
Weil so ein kleiner Knirps von 4 Jahren wiegt ja nicht gerade viel mit Kindersitz und eventuell Kinderwagen im Kofferaum.
Vom Komfort her mach ich mir keine Sorgen, nur hab ich Angst das der dann irgendwann bei ner Bodenwelle zu weit einfedert und am Rad schleift.
Die Federn legen sich ja auch noch bis zu 10mm.

Gruß
Ritte
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Ritte


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Andi
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Beitrag von Andi »

Ich habe das Eibach Pro Kit (30mm) drin. Er ist zwar etwas härter als vorher, aber nicht unerträglich. Ich habe nun Stickstoff drin, und es ist meiner Meinung nach nun besser geworden.

Also ich bereue meinen Schritt nicht, habe jedoch keinen direkten Vergleich zu den H&R-Federn.

Gruß,
Andi
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AC Kaldi
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Beitrag von AC Kaldi »

@Ritte

Hab bisher mit maximal 2 Erwachsenen Plus Knirps im Auto gesessen. Kann schon sein, dass es bei voller Beladung und ner anständigen Bodenwelle recht knapp wird. Aber immerhin hat der TÜV die Dinger getestet und eingetragen. Dabei achten die doch hoffentlich auf sowas. Bin mal gespannt welche Erfahrungen ich noch sammeln werde.

VG Kaldi
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Ejtsch-Pi
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Beitrag von Ejtsch-Pi »

Die Gefahr, daß die Räder nach der Tieferlegung beim Einfedern eher anecken als bei den Serienfedern, ist IMO nicht gegeben, da ja die serienmäßigen Anschläge drinbleiben. Und die sind für die Begrenzung des Federwegs zuständig.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
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Ritte
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Beitrag von Ritte »

Kennt jemand die Preise der beiden Fabrikate oder was habt ihr für euren Komplett-Einbau bezahlt?
Zuletzt geändert von Ritte am 9. Mai 2005 03:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ritte


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Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Ritte hat geschrieben:Kennt jemand die Preise der beiden Fabrikate oder was habt ihr für euren Komplett-Einbau bezahlt?

Gruß
Ritte
Im Versand:
Eibach 158 Euro
H&R 186 Euro, bei http://www.hm-tuning.de derzeit nur 165 Euro

Grüße
Tamiya

Edit: H&R 149 Euro bei http://www.fahrwerk-billiger.de
Zuletzt geändert von Tamiya am 10. April 2005 00:05, insgesamt 2-mal geändert.
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Andi
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Beitrag von Andi »

Ich habe bei mienem Reifenhändler bezahlt :

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Eibach Pro-Kit              169,00 Euro
Einbau                      100,00 Euro
Achsvermessung               46,50 Euro
Tüvabnahme                   79,00 Euro
Aber bei mir war auch gleichzeitig das Aufziehen der Alufelgen dabei, also würde die Tüvabnahme in einem Rutsch gemacht.
Ich weiss nicht, ob einen Einzelabnahme das gleiche kostet.

Gruß,
Andi
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