Zentalveriegelung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
maniac
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 24. März 2005 14:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI 90PS
Kilometerstand: 220000

Zentalveriegelung

Beitrag von maniac »

Hallo, nur ne kurze Frage, darf es denn sein, das wenn ich meine ZV zu oft hintereinander benutze das Steuerteil durchbrennt??????
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Ich denke eher, dass die Sicherung druchbrennt.

Bei meinem Vectra ging die ZV nach vielem Betätigen nicht mehr. Nach 1 Minute war aber alles wieder ok.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
maniac
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 24. März 2005 14:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI 90PS
Kilometerstand: 220000

ZV

Beitrag von maniac »

Das mit der Sicherung habe ich auch erst gedacht, doch die Nummer 6 fehlt und ist überbrückt!! Ist von Werk aus so!!! Also gibts da keine Sicherung!!!
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Was!? Mach da unbedingt die Sicherung rein, die im Handbuch beschrieben ist. Brücken tut man niemals!
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11352
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Hi,

das ZV-Steuergerät hat einen Schutz eingebaut.
Wenn Du die ZV ein paar mal hintereinander betätigst, macht es eine "Pause", damit die Motoren abkühlen können.
Die Sicherung muss auch nicht mehr sein, da die einzelnen Motoren über die Türsteuergeräte laufen, die ihr Signal vom ZV-Steuergerät über den CAN-Bus bekommen.
Und die Türsteuergeräte sind separat abgesichert, da die auch die Fensterheber steuern.

Grüße
Torsten
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Darauf sollten die Werkstätten vielleicht hinweisen. Ich als Laie wäre jetzt mächtig sauer zum Händler gefahren und hätte mich über die schlampige Arbeit aufgeregt. :oops:
Ein Sicherungshalter der nur überbrückt wird kommt mir als Elektroniker ganz schön suspekt vor.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11352
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Klinke hat geschrieben:Darauf sollten die Werkstätten vielleicht hinweisen. Ich als Laie wäre jetzt mächtig sauer zum Händler gefahren und hätte mich über die schlampige Arbeit aufgeregt. :oops:
Ein Sicherungshalter der nur überbrückt wird kommt mir als Elektroniker ganz schön suspekt vor.
Wieso soll die Werkstatt Dich darauf hinweisen? :o
Das müsste in der Betriebsanleitung vermerkt sein!
Dass die ZV nach mehrmaligem Betätigen erst eine Pause einlegt, steht meines Wissens auch drin; kann ich aber leider nicht mehr nachprüfen da ich den O1 nicht mehr habe (fahre seit Novenmber O² *megafreu*)

Grüße
Torsten
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“