Tacho ausgefallen, (Tankanzeige bewegt sich zu stark)
Tacho ausgefallen, (Tankanzeige bewegt sich zu stark)
Hallo!
Woran könnte es liegen, wenn die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt wird? Auch die Kilometer werden bei keiner Anzeige mehr weitergezählt. Die Verbrauchsanzeige für die aktuelle Fahrt zeigt folglich auch nichts an (---)
(Auch reagiert seit diesem Ausfall die Tankanzeige bei jeder Fahrzeugbewegung oder bei schräg stehendem Wagen viel zu stark. Dass könnte aber auch schon vorher so gewesen sein.
Bei normalen Fahrzeugstand scheint die Anzeige korrekt zu sein. )
Alle Sicherungen an der linken Seite vorne sind in Ordnung. Im Motorraum sind keine offensichtlichen Schäden. (Die drei Sicherungen an der Batterie sind auch in Ordnung.)
Wodurch könnte der Ausfall verursacht sein? Wo wird die Geschwindigkeit gemessen? Linkes Rad, rechtes Rad?
Könnte es ein Marderschaden sein?
Grüße
Dieter
Woran könnte es liegen, wenn die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt wird? Auch die Kilometer werden bei keiner Anzeige mehr weitergezählt. Die Verbrauchsanzeige für die aktuelle Fahrt zeigt folglich auch nichts an (---)
(Auch reagiert seit diesem Ausfall die Tankanzeige bei jeder Fahrzeugbewegung oder bei schräg stehendem Wagen viel zu stark. Dass könnte aber auch schon vorher so gewesen sein.
Bei normalen Fahrzeugstand scheint die Anzeige korrekt zu sein. )
Alle Sicherungen an der linken Seite vorne sind in Ordnung. Im Motorraum sind keine offensichtlichen Schäden. (Die drei Sicherungen an der Batterie sind auch in Ordnung.)
Wodurch könnte der Ausfall verursacht sein? Wo wird die Geschwindigkeit gemessen? Linkes Rad, rechtes Rad?
Könnte es ein Marderschaden sein?
Grüße
Dieter
marderschaden würde ich jetzt mal spontan nicht sagen, weil der octavia ja nen unterbodenschutz hat. Du kannst höchstens mal gucken ob der auch durchgeknabbert ist. Ich nehme mal eher an, das da nen hauptkabel nen wackelkontakt hat. ich würd einfach mal inner werkstadt nen meister fragen.
Viel Glück!
Viel Glück!
Skoda Octavia Combi 1.9 TDI - Facelift - BJ. 12/00 - Silber Metallic - alles Original bis auf nen paar kleinteile
- Octi aus Halle
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Könnte sein das im KI ein Chip ausgefallen is, und somit die anzeige für Geschwindigkeit net mehr geht, vermute mal das dieser Chip auch die Berechnungen über den Momentanverbrauch macht, da wirst du wohl mal zu dein Freundlichen müssen und eine abfrage des Fehlerdiagnosespeichers durchführen lassen.
Ich sag dir gleich, ein neues (Generalüberholtes) KI kostet ca. 300- <, oder Tauscht es gleich gegen ein KI vom VW, (siehe meine HP)
Gruß
Octi aus Halle
Ich sag dir gleich, ein neues (Generalüberholtes) KI kostet ca. 300- <, oder Tauscht es gleich gegen ein KI vom VW, (siehe meine HP)
Gruß
Octi aus Halle
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Hallo, ich würde auf den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe, bzw. Kabelunterbrechung/Stecker dazwischen- tippen.
DIe Speedimpulse werden am Getriebe erzeugt / Impulsgeber.
Bei mir haben die Jungs in der Werkstatt etwas am Getriebe gemacht, nachher den Stecker vergessen, genug tief reinzustecken, die
Erscheinungen waren gleich, sprich: Ausfall der Geschwindigkeitsanzeige + wackeliger Tankuhrzeiger,
also, o.g. Stellen überprüfen (lassen)
Grüße
Andy
DIe Speedimpulse werden am Getriebe erzeugt / Impulsgeber.
Bei mir haben die Jungs in der Werkstatt etwas am Getriebe gemacht, nachher den Stecker vergessen, genug tief reinzustecken, die
Erscheinungen waren gleich, sprich: Ausfall der Geschwindigkeitsanzeige + wackeliger Tankuhrzeiger,
also, o.g. Stellen überprüfen (lassen)
Grüße
Andy
- renwal
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Der Unterbodenschutz hilft dir gehen einen Marder leider gar nichts, der findet locker eine Lücke wo er durch passt.infazer hat geschrieben:marderschaden würde ich jetzt mal spontan nicht sagen, weil der octavia ja nen unterbodenschutz hat.
Habe einen intakten Unterfahrschutz und hatte trotzdem schon einen Marder im Motorraum.
Das Vieh zwei Kühlwasserschläuche durchgebissen.
MfG
renwal
Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K
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Würde dazu auch passen, dass beim Gangwechsel und vorsichtigem Gas geben es ziemlich leicht dazu kommt, dass der Wagen ganz leicht bockt? Ich geben dann ein bißchen mehr Gas und werde dann wieder langsamer, da ich immer eher tieftourig und sparsam fahre.mecenasandy hat geschrieben:Hallo, ich würde auf den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe, bzw. Kabelunterbrechung/Stecker dazwischen- tippen.
DIe Speedimpulse werden am Getriebe erzeugt / Impulsgeber.
Bei mir haben die Jungs in der Werkstatt etwas am Getriebe gemacht, nachher den Stecker vergessen, genug tief reinzustecken, die
Erscheinungen waren gleich, sprich: Ausfall der Geschwindigkeitsanzeige + wackeliger Tankuhrzeiger,
also, o.g. Stellen überprüfen (lassen)
Grüße
Andy
Edit: Sind die entsprechenden Stellen alle ohne Aufbocken zugänglich? Leider stand in meinem Reparatutbuch fast nichts zum Tachometer.
Danke für alle Antworten!
Grüße
Dieter
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Also, der eigentliche Geber für Speedimpulse befindet sich oben am Getriebe, man muß allerdings die Hand schon ganz schön tief in die "Motorinnereien" stecken, und...... normaleweise muß der Stecker "eingerastet" sein , also, läßt sich nicht ohne entriegeln herauszehen.
Kann aber sein, das er einfach nicht richtig "drin" sitzt, oder .....und......
Eine Unterbrechung im Kabelbaum, oder ein schlichter Defekt im Tachosatz ist natürlich nicht ausgeschlossen, ich empfehle daher einen Test mit VAG-COM ( Fehler auslesen )
Nähere Angaben zum Kabelberlauf kann ich leider nicht machen, tja,
mein Octi hat noch Garantie, da mache ich selber nichts dran.
Hoffe aber, hier im Forum findet sich bestimmt jemannd, der Dir weiter hilft.
Auf jedem Fall Deine Probleme deuten auf das Fehlen des Speedimpulses direkt am Tachosatz, herausfinden,wo die Impulse "verschwinden" wird aber ohne Einatz der Meßelektronik und ohne Schaltplan eher eine Glückssache.
Wenn die Speedimpulse fehlen, kann der Bordprozesser auch keine Statistische Aufgaben ausrechnen, laut Tachimpulse steht das Auto, obwohl es fährt....war bei mir genauso........Bordkomputer zeigte Striche, spielte verrückt.
Wie alt ist denn Dein Auto? Typ?
Ein Defekt des Impulsgebers sollte man auch in Betracht ziehen....
So weit ich mich auskenne, ist das ein Hallotrongsensor , also,
probeweise austauschen, oder , wenn möglich , die Impulse am Ausgang mit Osci verfolgen......
Wird etwas kompliziert, da das auto fahren muß. bzw. auf der Hebebühne die Räder angetrieben werden müßten....
Falls Du jedoch nicht über ausreichende Kenntnisse verfügst, würde ich raten, diese Angelegenheit einem Fachmann zu überlassen.
Falls Du ein Buch " Du it yourself" für Skoda Octavia hast, vergiss es, da findet mann schlicht gar nichts über Tachoschaltungen......
ein Geschwindigkeitsgeber ist gar nicht angesprochen.......
Ist irgendwie streng geheim........seltsam
Andy
Kann aber sein, das er einfach nicht richtig "drin" sitzt, oder .....und......
Eine Unterbrechung im Kabelbaum, oder ein schlichter Defekt im Tachosatz ist natürlich nicht ausgeschlossen, ich empfehle daher einen Test mit VAG-COM ( Fehler auslesen )
Nähere Angaben zum Kabelberlauf kann ich leider nicht machen, tja,
mein Octi hat noch Garantie, da mache ich selber nichts dran.
Hoffe aber, hier im Forum findet sich bestimmt jemannd, der Dir weiter hilft.
Auf jedem Fall Deine Probleme deuten auf das Fehlen des Speedimpulses direkt am Tachosatz, herausfinden,wo die Impulse "verschwinden" wird aber ohne Einatz der Meßelektronik und ohne Schaltplan eher eine Glückssache.
Wenn die Speedimpulse fehlen, kann der Bordprozesser auch keine Statistische Aufgaben ausrechnen, laut Tachimpulse steht das Auto, obwohl es fährt....war bei mir genauso........Bordkomputer zeigte Striche, spielte verrückt.
Wie alt ist denn Dein Auto? Typ?
Ein Defekt des Impulsgebers sollte man auch in Betracht ziehen....
So weit ich mich auskenne, ist das ein Hallotrongsensor , also,
probeweise austauschen, oder , wenn möglich , die Impulse am Ausgang mit Osci verfolgen......
Wird etwas kompliziert, da das auto fahren muß. bzw. auf der Hebebühne die Räder angetrieben werden müßten....
Falls Du jedoch nicht über ausreichende Kenntnisse verfügst, würde ich raten, diese Angelegenheit einem Fachmann zu überlassen.
Falls Du ein Buch " Du it yourself" für Skoda Octavia hast, vergiss es, da findet mann schlicht gar nichts über Tachoschaltungen......
ein Geschwindigkeitsgeber ist gar nicht angesprochen.......
Ist irgendwie streng geheim........seltsam
Andy
- AmiArts
- Alteingesessener
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- Registriert: 13. April 2002 02:00
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.8T AGU Chiped
- Kilometerstand: 144000
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo Dieter,
das Tacho bzw KM/H-Signal kannst Du ganz einfach mit einem Multimeter (mit Frequenzmesser) prüfen. Am Stromstecker des Radios an Klemme 1 blau/weisses Kabel liegt das verstärkte KM/H-Signal vom KI blauer Stecker Klemme 3 an. Wenn dort nichts kommt, musst Du das KI ausbauen aber die Stecker dran lassen und an Klemme 28 vom blauen Stecker messen, wenn dort auch nichst ankommt, ist Dein KI ganz.
Dann auf jeden Fall die Kabel zur Motorsteuerung und zum Geber prüfen.
Gruss René
das Tacho bzw KM/H-Signal kannst Du ganz einfach mit einem Multimeter (mit Frequenzmesser) prüfen. Am Stromstecker des Radios an Klemme 1 blau/weisses Kabel liegt das verstärkte KM/H-Signal vom KI blauer Stecker Klemme 3 an. Wenn dort nichts kommt, musst Du das KI ausbauen aber die Stecker dran lassen und an Klemme 28 vom blauen Stecker messen, wenn dort auch nichst ankommt, ist Dein KI ganz.
Dann auf jeden Fall die Kabel zur Motorsteuerung und zum Geber prüfen.
Gruss René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de
Hallo!
Ich werde dass alles mal nachschauen, allerdings kann das 1 oder 2 Wochen dauern.
Heißt das, der Defekt könnte auch vom Radio verursacht sein?
Grüße
Dieter
Ich werde dass alles mal nachschauen, allerdings kann das 1 oder 2 Wochen dauern.
ganz? ganz kaputt?AmiArts hat geschrieben: Wenn dort nichts kommt, musst Du das KI ausbauen aber die Stecker dran lassen und an Klemme 28 vom blauen Stecker messen, wenn dort auch nichst ankommt, ist Dein KI ganz.
Heißt das, der Defekt könnte auch vom Radio verursacht sein?
Ich hoffe ich finde alles.AmiArts hat geschrieben: Dann auf jeden Fall die Kabel zur Motorsteuerung und zum Geber prüfen.
Grüße
Dieter
- AmiArts
- Alteingesessener
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Hi dh_oct,
sorry für die schlechte Audrucksweise.
Wenn am Radiostecker nichts ankommt, ist erstmal klar, dass das Tacho kein Signal liefert. Das Radio hat damit nichts zu tun!
Wenn am Tachostecker auch kein Signal kommt, ist es der Geber oder das Kabel oder das Motorsteuergerät. Falls dort aber ein Signal während der Fahrt kommt (1Hz=1km/h), dann ist Dein KI defekt.
Gruss René
p.s. Viel Erfolg!
sorry für die schlechte Audrucksweise.
Wenn am Radiostecker nichts ankommt, ist erstmal klar, dass das Tacho kein Signal liefert. Das Radio hat damit nichts zu tun!
Wenn am Tachostecker auch kein Signal kommt, ist es der Geber oder das Kabel oder das Motorsteuergerät. Falls dort aber ein Signal während der Fahrt kommt (1Hz=1km/h), dann ist Dein KI defekt.
Gruss René
p.s. Viel Erfolg!
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