Durchsicht

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Bluto
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 13. März 2003 08:58

Durchsicht

Beitrag von Bluto »

Mein Octavia ist nun 1100 Km gelaufen und ich fange langsam mal an die Gänge auszufahren. Soll ich ihn nach 1500 KM für eine erste Duchsicht in die Werkstatt bringen? Im Serviceheft steht QG1 Service bei 15000 KM oder 2 Jahre. Wie habt Ihrs gemacht?

MfG
Bluto
Octavia Combi Ambiente - 1,6i 75 KW Silber
GalaxyRuler
Regelmäßiger
Beiträge: 120
Registriert: 28. Februar 2003 11:11

Beitrag von GalaxyRuler »

Gänge ausfahren? wasn dat? :D meiner hat jetzt 1500 km drauf und ich fahre morgen zum skodahändler um einen ölwechsel machen zu lassen. laut händler ist dies zwar nicht unbedingt nötig, aber ratsam, da sich gerade am anfang durch abrieb einiges an "dreck" im öl ansammelt...

aber großartig eingefahren... naja weiß nit was jeder einzelne darunter versteht... hab den motor nahezu nie auf mehr als 3000 touren gefahren (vereinzelt schon mal *gggg*) und ja... das wars... weiß nit ob das jetzt typisches einfahren war... eigentlich bin i ganz normal gefahren denk ich...

mfg Gaxy
Skoda Octavia Success Limousine
1,9l TDI PD mit 131 PS
Otterich
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 7. Februar 2003 15:48

Beitrag von Otterich »

Ich schließ mich galaxy an. ein Ölwechsel nach 1500 - 200km is schon nich verkehrt. Eine komplette dursicht mußt die nicth machen lassen, schließlich gab es doch eine Übergabe-Inspektion.

Nach 1100km würd ich gänge noch nicht wirklich ausreizen. Taste dich lieber noch bis 2000km ran. Dein Auto wird es Dir auf Dauer danken.

Gruß

Björn
Mfg

Björn
Bluto
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 13. März 2003 08:58

Beitrag von Bluto »

Bei dem Benziner sind 3000 Touren nur ca. 100 Km/h. Beim TDI ist dass schon etwas mehr. Ich bin meien die ersten 1000 auch nur bis max. 3000 u/min gefahren - eher langweilig - Jetzt dreche ich ihn schon mal auf 5000 U/Min. Dass kannst du mit dem Diesel nicht.
Octavia Combi Ambiente - 1,6i 75 KW Silber
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Ich hab meine Octi den 3000 km Service gegönnt. War auch gut so. Habe in einem anderem Thread ja erklärt das die mir dann ein neues Getriebe und einen Neuen Motor spendiert haben. Selbst für € 30,-- oder so, ist der 3000 Inspektions Service nicht schlecht!!!
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
M@rkus
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 6. Februar 2003 16:11

Beitrag von M@rkus »

Sorry, aber ein 3.000 km-Service ist mir neu (habe ein tschechisches Service-Heft) und auch eine tschechische Anleitung :( .

Da ich davon ausgegangen bin, daß mir mein Kleiner sagt, wenn er mal wieder eine Werkstatt besuchen möchte frage ich mich, was es noch für Wartungsintervalle gibt?!

Eine Auflistung wäre nett und sehr hilfreich von euch!

:D
Skoda Octavia TDI 110 PS (schwarz) genau so, wie ich ihn haben wollte :D
Benutzeravatar
Octavianer
Alteingesessener
Beiträge: 437
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Octavianer »

Der Octi meldet sich schon wenn er zum Service will.
Entweder alle 15.000(1mal/Jahr) oder longlive.
Zusätzliche Inspektionen oder Ölwechsel sind natürlich nicht von Nachteil aber eigentlich nicht nötig.
Octavia Combi 1.9 TDI
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Hallo zusammen,

ich habe mit meinen Octi jetzt über 7.000 km runter und er noch keinen Ölservice bekommen. Öl habe ich, so weit es ging, nach gemessen und musste auch noch nichts nachkippen :)

Man muß halt gegenrechnen, ob es sich lohnt einen Ölwechsel (und was zum Ölwechsel gehört) zumachen, da LL-Öl nich gerade billig ist.

Sollte der Motor auf LL eingestellt sein und sollte es keinen nach messbaren Ölverbrauch geben, dann würde ich auf Ölwechsel verzichten. Warum? Man hat 2 Jahre Garantie und durch den nicht zu machenden Ölwechsel wird auch die Garantie nicht verkürzt.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Auf eine Durchsicht werde ich verzichten, halte ich für überzogen.
Einen Ölwechsel nach ca. 2500km werde ich auf alle Fälle durchführen. Eben wie in alten Zeiten.... ;-)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

@ Markus: Mein Händler hat mir beim Kauf eine Karte mitgegeben, wo drinnen stand das ich einen 3000km Service machen kann. Im Serviceheft ist er auch nicht eingetragen. Die sehen sich nur an, ob aller paßt!
Ich selbst habe auch einen LL und bin halt schon irgendwie Vorsichtshalber dort hin gefahren.
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“