Schlüsselcodes climatronic
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Schlüsselcodes climatronic
Hi,
kennt von Euch jemand die Schlüsselcodes der neuen Climatronic?
Gruß Gorgse
kennt von Euch jemand die Schlüsselcodes der neuen Climatronic?
Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Hallo Gorgse,
Habe ich bei den Golf V-Talkern gefunden, die haben`s wieder woanders her, etc.
und alles ohne Gewähr:
Gruss Ralf
--------------------------------------------------------------------------------
Tasten : ECON und Pfeil nach oben gleichzeitig drücken.
Die ECON taste drücken und die taste für den LUFTAUSSTRÖMER OBEN
Dann mit dem linken Regler auf 19 gehen.
bei 19 wird die Geschwindigkeit angezeigt
mit dem mittleren Drehregler kann man dann auf
19.1 gehen dann wird die Wassertemp. angezeigt.
19.2 wird die Motor - Drehzahl angezeigt
19.3 wird die Klimakompressordrehzahl angezeigt.
Außentemp => 4
4.2 ist die Innenraumtemperatur
Geschwindigkeitsanzeige - Erläuterung:
05 1 währe dann 105km/h
20 1 währe dann 120km/h
30 1 währe dann 130km/h
das läßt sich belibig erweitern bis dem golf dann halt die puste ausgeht.
Die drehzahl wird 2 stellig angezeigt im standgas steht 08 da was 800 umdrehungen entpricht.
12 währe dann 1200U/min
15 währe dann 1500U/min
20 währe dann 2000U/min
Und noch Etwas: (Zeitpunkt nächste Inspektion)
motor aus, zündung ein
0,0 taste für ca. 2 sekunden gedrückt halten. zuerst setzt er die tageskilometer züruck, dann schaltet die anzeige um und das nächste service wird angezeigt. nochmals drücken und die ursprünglichen tageskilometer sind wieder da.
--------------------------------------------------------------------------------
ich habe mal ein bissel an der Climatronic herumgespielt und ein paar Service-Menüs gefunden. Vor Nachahmung und Folgeschäden wird gewarnt.
Keine Ahnung, was da genau passiert und ob es Konsequenzen hat......
Die Climatronic hat drei Drehknöpfe, die ich mit Links, Mitte, Rechts bezeichnen werde. Weiterhin die Luftklappentasten Umluft, Pfeil waagerecht, Pfeil auf, Pfeil ab. Taste Automatic, Taste Econ.
Ich habe vermutlich das alte Bedienteil, keine Rechteck-LED (die ich pers. hässlich finde), sondern die schöne Ausführung, bei der die Schrift die Farbe ändert.
Zündung an Motor aus.
- Synchronbetrieb: Taste Auto länger 2 Sek. gedrückt halten
bei Verstellung linker Temperatur ändert sich die Temperaturvorwahl rechts mit. Bleibt bestehen, bis einmal rechts die Temperatur verstellt wird.
- Maßeinheit °C / °F: Taste Auto + ECON länger gedrückt halten.
Anzeige der Einheit der Wunschtemperatur schaltet jeweils um
- Version/Diagnose, eventuell Fehlerauslesen (?):
Taste ECON + Umluft länger drücken
Im linken Display erscheint bei mir 2C5, im rechten 0Ah (h könnte auch 4 bedeuten, es lebe die 7-Segmentanzeige)
Bei Betätigung Drehknopf links, Mitte, Pfeil auf oder ab erschein "iO", vermutlich, weil kein Fehler ansteht/im Speicher ist.
- Stellgeräte Selbsttest: Taste ECON + Pfeil waagerecht länger drücken.
Displaytest und Stellgerätetest wird durchgeführt. Anschließend geht Steuerung in normale Betriebsart über.
- Sensorabfrage: Taste ECON + Pfeil nach oben
Im linken Display wird ein Zahlenwert 00.0 angezeigt. (Vermutlich der Sensor). Im rechten Display der Messwert des Sensors.
Mit dem linken Drehknopf kann der "ganzzahlige" Teil von 0-26 durchgewählt werden, mit dem mittleren Drehknopf der Nachkommateil.
Es wäre schön, wenn wir nach und nach eine Liste der Sensoren mit Sensornummer herausbekommen würden. Eventuell steht es auch irgendwo...
Ich fang mal mit den Sensoren an:
Sensor 01.0: Temperaturkanal des Doppelsensors im mittleren Drehknopf (unter "off"), zeigt aktuelle Temperatur an, (Finger mal draufhalten)
Sensor 01.4: Helligkeitskanal des Doppelsensors im mittleren Drehknopf, zeigt Lichteinfall (Sonneneinstrahlung) an. Kann durch Abdunklung oder einschalten der Cockpitbeleuchtung geprüft werden.
Sensor 04.0: Wert des Außentemperatursensors (wird in MFA angezeigt)
Sensor 04.2: Wert des Innentempreratursensors
Sensor 19.0: unkorrigierte Geschwindigkeit, d.h. ohne vorauseilenden Tacho, ich würde die Genauigkeit (mit Serienbereifung und GPS-Prüfung auf 1 Km/h angeben
Sensor 19.1: Kühlwassertemperatur
Sensor 19.2: Drehzahlanzeige z.B. 22 für 2200 U/min
Sensor 19.3: Drehzahl des Klimakompressors
Weiterhin sind viele Temperaturen abfragbar, die bei laufendem Motor steigen (Abgas usw.). Eine Zuordnung vermag ich jedoch nicht vorzunehmen.
- Stellgliedsteuerung manuell: ECON + Pfeil nach unten
Mit dem linken und mittleren Drehknopf kann wieder ein Stellglied ausgewählt werden. Dieses wird im linken Display angezeigt. Im rechten Display wird vermutlich die aktuelle Position des Stellgliedes oder der aktuelle Sollwert angezeigt (?). Mit dem rechten Drehregler kann nun ein neuer Sollwert für dieses Stellglied eingegeben werden. Wird nun die Taste "Pfeil nach oben" gedrückt, fährt das Stellglied in die neue Sollwertposition.
Ob dies bei allen Stellgliedern funktioniert und ob dabei was kaputtgehen kann, weiß ich auch nicht.
Stellglied 00.0: irgendeine Klappe
Stellglied 00.1: Lüfterdrehzahl Wert FE Stufe 1 (FE, FF, 0, 1, 2, 3, 4)
Wert 4 max. Drehzahl
Stellglied 01.2: irgendeine Regelgröße für die Klima, beeinflusst auch Lüfterdrehzahl
Auf jeden Fall ist die Climatronic ganz schön interessant.......
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Habe ich bei den Golf V-Talkern gefunden, die haben`s wieder woanders her, etc.
und alles ohne Gewähr:
Gruss Ralf
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Tasten : ECON und Pfeil nach oben gleichzeitig drücken.
Die ECON taste drücken und die taste für den LUFTAUSSTRÖMER OBEN
Dann mit dem linken Regler auf 19 gehen.
bei 19 wird die Geschwindigkeit angezeigt
mit dem mittleren Drehregler kann man dann auf
19.1 gehen dann wird die Wassertemp. angezeigt.
19.2 wird die Motor - Drehzahl angezeigt
19.3 wird die Klimakompressordrehzahl angezeigt.
Außentemp => 4
4.2 ist die Innenraumtemperatur
Geschwindigkeitsanzeige - Erläuterung:
05 1 währe dann 105km/h
20 1 währe dann 120km/h
30 1 währe dann 130km/h
das läßt sich belibig erweitern bis dem golf dann halt die puste ausgeht.
Die drehzahl wird 2 stellig angezeigt im standgas steht 08 da was 800 umdrehungen entpricht.
12 währe dann 1200U/min
15 währe dann 1500U/min
20 währe dann 2000U/min
Und noch Etwas: (Zeitpunkt nächste Inspektion)
motor aus, zündung ein
0,0 taste für ca. 2 sekunden gedrückt halten. zuerst setzt er die tageskilometer züruck, dann schaltet die anzeige um und das nächste service wird angezeigt. nochmals drücken und die ursprünglichen tageskilometer sind wieder da.
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ich habe mal ein bissel an der Climatronic herumgespielt und ein paar Service-Menüs gefunden. Vor Nachahmung und Folgeschäden wird gewarnt.
Keine Ahnung, was da genau passiert und ob es Konsequenzen hat......
Die Climatronic hat drei Drehknöpfe, die ich mit Links, Mitte, Rechts bezeichnen werde. Weiterhin die Luftklappentasten Umluft, Pfeil waagerecht, Pfeil auf, Pfeil ab. Taste Automatic, Taste Econ.
Ich habe vermutlich das alte Bedienteil, keine Rechteck-LED (die ich pers. hässlich finde), sondern die schöne Ausführung, bei der die Schrift die Farbe ändert.
Zündung an Motor aus.
- Synchronbetrieb: Taste Auto länger 2 Sek. gedrückt halten
bei Verstellung linker Temperatur ändert sich die Temperaturvorwahl rechts mit. Bleibt bestehen, bis einmal rechts die Temperatur verstellt wird.
- Maßeinheit °C / °F: Taste Auto + ECON länger gedrückt halten.
Anzeige der Einheit der Wunschtemperatur schaltet jeweils um
- Version/Diagnose, eventuell Fehlerauslesen (?):
Taste ECON + Umluft länger drücken
Im linken Display erscheint bei mir 2C5, im rechten 0Ah (h könnte auch 4 bedeuten, es lebe die 7-Segmentanzeige)
Bei Betätigung Drehknopf links, Mitte, Pfeil auf oder ab erschein "iO", vermutlich, weil kein Fehler ansteht/im Speicher ist.
- Stellgeräte Selbsttest: Taste ECON + Pfeil waagerecht länger drücken.
Displaytest und Stellgerätetest wird durchgeführt. Anschließend geht Steuerung in normale Betriebsart über.
- Sensorabfrage: Taste ECON + Pfeil nach oben
Im linken Display wird ein Zahlenwert 00.0 angezeigt. (Vermutlich der Sensor). Im rechten Display der Messwert des Sensors.
Mit dem linken Drehknopf kann der "ganzzahlige" Teil von 0-26 durchgewählt werden, mit dem mittleren Drehknopf der Nachkommateil.
Es wäre schön, wenn wir nach und nach eine Liste der Sensoren mit Sensornummer herausbekommen würden. Eventuell steht es auch irgendwo...
Ich fang mal mit den Sensoren an:
Sensor 01.0: Temperaturkanal des Doppelsensors im mittleren Drehknopf (unter "off"), zeigt aktuelle Temperatur an, (Finger mal draufhalten)
Sensor 01.4: Helligkeitskanal des Doppelsensors im mittleren Drehknopf, zeigt Lichteinfall (Sonneneinstrahlung) an. Kann durch Abdunklung oder einschalten der Cockpitbeleuchtung geprüft werden.
Sensor 04.0: Wert des Außentemperatursensors (wird in MFA angezeigt)
Sensor 04.2: Wert des Innentempreratursensors
Sensor 19.0: unkorrigierte Geschwindigkeit, d.h. ohne vorauseilenden Tacho, ich würde die Genauigkeit (mit Serienbereifung und GPS-Prüfung auf 1 Km/h angeben
Sensor 19.1: Kühlwassertemperatur
Sensor 19.2: Drehzahlanzeige z.B. 22 für 2200 U/min
Sensor 19.3: Drehzahl des Klimakompressors
Weiterhin sind viele Temperaturen abfragbar, die bei laufendem Motor steigen (Abgas usw.). Eine Zuordnung vermag ich jedoch nicht vorzunehmen.
- Stellgliedsteuerung manuell: ECON + Pfeil nach unten
Mit dem linken und mittleren Drehknopf kann wieder ein Stellglied ausgewählt werden. Dieses wird im linken Display angezeigt. Im rechten Display wird vermutlich die aktuelle Position des Stellgliedes oder der aktuelle Sollwert angezeigt (?). Mit dem rechten Drehregler kann nun ein neuer Sollwert für dieses Stellglied eingegeben werden. Wird nun die Taste "Pfeil nach oben" gedrückt, fährt das Stellglied in die neue Sollwertposition.
Ob dies bei allen Stellgliedern funktioniert und ob dabei was kaputtgehen kann, weiß ich auch nicht.
Stellglied 00.0: irgendeine Klappe
Stellglied 00.1: Lüfterdrehzahl Wert FE Stufe 1 (FE, FF, 0, 1, 2, 3, 4)
Wert 4 max. Drehzahl
Stellglied 01.2: irgendeine Regelgröße für die Klima, beeinflusst auch Lüfterdrehzahl
Auf jeden Fall ist die Climatronic ganz schön interessant.......
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Octavia Combi 1.9TDI 96kW, L&K,EZ 01/04, Black-Magic, Reling, Vision, Sunset, Gepäcknetz, Haubenlifte, Schmutzfänger, Milotec-Chromzubehör
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Wozu brauche ich das alles? Ist schon genial was mit der Climatronic alles abzurufen geht. Bei mir soll sie nur die Temperatur halten.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Kann ich mit dieser "Spielerei" etwas kaputtmachen; oder ist das garantieschädlich? Wenn nicht, interessante Geschichte...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
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- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Es gibt auch Teile der Climatronic Codes mit denen verschiedene Leute angeblich schon Einstellungen gemacht haben, auch gibt es Meldungen, das danach Fehlfunktionen aufgetreten sind.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
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Re: Hier die Steuercodes
sieht nach o1 aus.poli1936 hat geschrieben:http://www.skoda-forum.de/hilfen/steuercodes.pdf
ich hab im o2 keine tasten für kälter oder wärmer.
Gruß gorgse
er ist da: Octavia III Scout
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- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 155851
Ich habe MJ 2007 und wollte auch mal die Schlüsselcodes ausprobieren. Doch leider habe ich ein Problem mit den Tasten "Pfeil waagerecht", "Pfeil auf" und "Pfeil ab". Die gibt es bei meiner Climatronic nicht.
Hat einer von Euch ne' Ahnung, wie das funzt?
Hat einer von Euch ne' Ahnung, wie das funzt?
Alle Skodafahrer kommen in den Himmel. Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.
Seit 10.10.2006: Skoda Octavia Combi 2.0 FSI Tiptronic, Stone-Grey Metallic, Ausstattungslinie "Elegance"
Seit 10.10.2006: Skoda Octavia Combi 2.0 FSI Tiptronic, Stone-Grey Metallic, Ausstattungslinie "Elegance"