schon chiptuning für 2.0 diesel aufm markt???
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- Frischling
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Ich habe über Bekannte einen Chipper im Raum Frankfurt/Darmstadt empfohlen bekommen. Der macht das schon viele Jahre und kennt sich gut aus (und auch die Grenzen der Möglichkeiten). Er ist mir noch was schuldig und macht mir einen Spezialpreis.
Octavia II Blackmagic, 1.9 TDI Ambiente mit div. Extras und bislang sehr glücklich mit dem Auto (auf Holz klopf, klopf, klopf...)
- Mackson
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Der wird mächtig-gewaltig werden, ein gechipter 105er ist bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit besser unterwegs als ein originaler 130er. 8) Allerdings wirst Du bald einen 6. Gang vermissen. Der Motor hat dann so viel Bums, dass dieser eigentlich nötig bzw. nützlich wäre -> siehe originaler 130er mit 6 GG.Steven2004 hat geschrieben:... Bin mal gespannt auf den Unterschied...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- Mackson
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Jo, er ist hoch zufrieden und kommt mit einem Tank locker 1200 km wenn er will. Bin vorhin wiedermal eine Runde Golf gefahren und muß sagen, gegenüber dem Serien-90PS-TDI meines Leihwagens geht der Golf mit der Powerbox aus England wie ein 115PS-PD-TDI. Top!
@phoenix72:
Nee nee, der 4x4 hat die 6 Gänge aufgeteilt auf das Übersetzungsverhältnis des 5 GG. Der 1.9er und der 2.0er mit 6 GG haben quasi einen Gang oben drauf. Ist auch bitte nötig wegen der Endgeschwindigkeit. Beim 2.0er ist die Untersetzung den 6 GG nicht ganz so lang wie beim 130er, darum ist der 130er im BAB-Vergleich hintenraus schneller. Allerdings zieht der 2.0er ab 150 etwas besser an und durch. So hat jede Getriebevariante ihre Vorteile. Aber der 2.0er mit langübersetzten 5 GG wäre eine relativ lahme Ente, zumindest gegenüber der 6 GG-Version - die ist schon ziemlich optimal abgestimmt.
Gruß M.
@phoenix72:
Nee nee, der 4x4 hat die 6 Gänge aufgeteilt auf das Übersetzungsverhältnis des 5 GG. Der 1.9er und der 2.0er mit 6 GG haben quasi einen Gang oben drauf. Ist auch bitte nötig wegen der Endgeschwindigkeit. Beim 2.0er ist die Untersetzung den 6 GG nicht ganz so lang wie beim 130er, darum ist der 130er im BAB-Vergleich hintenraus schneller. Allerdings zieht der 2.0er ab 150 etwas besser an und durch. So hat jede Getriebevariante ihre Vorteile. Aber der 2.0er mit langübersetzten 5 GG wäre eine relativ lahme Ente, zumindest gegenüber der 6 GG-Version - die ist schon ziemlich optimal abgestimmt.
Gruß M.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Ich hab mal bei meiner Online-Versicherung angefragt, ob denn Chiptuning einen Einfluß auf die Versicherungsprämie hat. Dieser Meinung bin ich, will aber die Aussage meiner Versicherung dazu hören.
Ich frage also an, ob die Leistungsänderung bekannt gegeben werden muß. Ich will nicht die PowerBox selbst mitversichern lassen, wie man das z.B. bei einem extra teuren Radio für 2000 Euro macht. Den Wortlaut der Anfrage habe ich nicht mehr, da die in ein Webformular geschrieben wurde. Die Antwort und meine Antworten darauf, lest selber:
Versicherung:
Tamiya denkt sich, die haben ihn falsch verstanden:
Versicherung:
Tamiya sichtlich verwirrt :
Versicherung:
Jetzt weis ich warum die so billig ist: Die haben nur Pfeifen die EMails beantworten :motz: Kein Wunder daß die sich Kuh42 oder so ähnlich nennen
Tamiya schon etwas strenger im Ton :
Versicherung:
Tamiya sichtlich erleichtert über das einsetzende Verständnis :
Versicherung:
Na also, geht doch . Und das ganze wäre auch noch ohne Beitragserhöhung 8)
Grüße
Tamiya
Ich frage also an, ob die Leistungsänderung bekannt gegeben werden muß. Ich will nicht die PowerBox selbst mitversichern lassen, wie man das z.B. bei einem extra teuren Radio für 2000 Euro macht. Den Wortlaut der Anfrage habe ich nicht mehr, da die in ein Webformular geschrieben wurde. Die Antwort und meine Antworten darauf, lest selber:
Versicherung:
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Der Umbau durch ein Chiptuning stellt den Einbau von der Sonderzubehör dar. Diese Sonderausstattung,
ggenüber dem Serienmodell, ist nur mitversichert, wenn es dem Versicherer angegeben wird.
Die Mitversicherung ist gegen Beitragszuschlag möglich. Sollten Sie diese Teile nicht mitversichern wollen, so besteht im Falle eines Schadens kein Versicherungsschutz für die Sonderausstattung.
Bitte senden Sie uns eine Kopie der Werkstattrechnung (Kosten für Material- und Werkstatt).
Sobald uns diese vorliegt könenn wir Ihnen den Beitragszuschlag nennen.
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Ich möchte nicht das Sonderzubehör Leistungssteigerung (Chiptuning)
mitversichern, sondern meinen Versicherungsschutz für das Auto durch die
Änderung der Motorleistung nicht verlieren.
Ich dachte, daß man durch eine rund 20%ige Leistungssteigerung des Motors
(z.B. von 140 auf 168 PS)den Versicherungsschutz verliert, da die Typklasse
sich änderen würde? Ist die Erhöhung der Motorleistung
versicherungstechnisch nicht relevant? Spielt das keine Rolle?
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Um zu prüfen, ob wir für die Leistungssteigerung Versicherungsschutz gewähren benötigen wir die genannten Unterlagen. Sobald uns diese vorliegen prüfen wir die Weiterversicherung in der Haftpflichtversicherung. Evtl. erheben wir dann einen Beitragszuschlag. Dies teilen wir Ihnen mit, sobald die Unterlagen vorliegen.
Ist zusätzlich eine Mitversicherung der Leistungssteigerung in der Kasko gewünscht, benötigen wir noch den Wert der Leistungssteigerung.
Ist die Mitversicherung in der Kasko nicht gewünscht, würde im Schadenfall nur max. der Wiederbeschaffungswert ohne die Kosten für die Leistungssteigerung ersetzt werden.
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Können Sie das ganze auch so erklären, das man das versteht?
> Um zu prüfen, ob wir für die Leistungssteigerung Versicherungsschutz
> gewähren benötigen wir die genannten Unterlagen. Sobald uns diese
> vorliegen prüfen wir die Weiterversicherung in der
> Haftpflichtversicherung. Evtl. erheben wir dann einen
> Beitragszuschlag. Dies teilen wir Ihnen mit, sobald die Unterlagen
> vorliegen.
Welche Unterlagen brauchen Sie um festzustellen, ob der Versicherungsschutz
verfällt? Die Rechnung vom Einbau? Was entnehmen sie daraus? Den Preis? Der
ist doch irrelevant. Daraus kann man nicht die neue PS-Zahl entnehmen.
Was brauchen sie genau?
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Wir benötigen für die Festsetzung des neuen Beitrags die Kosten für den Kauf und Einbau des Chip-Tunings. Diese Kosten werden als Sonderausstattung mitversichert. Sobald uns die Kopie der Einbaurechnung vorliegt, werden wir Ihnen ein neues Dokument zukommen lassen.
Tamiya schon etwas strenger im Ton :
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Ich glaube Sie (die Versicherung) haben immer noch nicht verstanden, um was es
geht.
Ich möchte fragen ob eine leistungssteigernde Maßnahme des Motors der
Versicherung gemeldet werden muß, oder ob diese Maßnahme für die
Versicherungsprämie nicht von Bedeutung ist.
Ich will NICHT die Leistungsänderung versichern, das wäre ja auch Blödsinn,
ich will wissen, ob der Versicherungsschutz verfällt, wenn die Motorleistung
geändert wird.
Ist das so schwer zu verstehen????
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Eine Leistungssteigerung muß der Versicherung immer gemeldet werden, da sich das Risiko des Vertrags dadurch ändert. Wir werden dann prüfen ob sich auf Grund der vorgenommenen Leistungssteigerung evlt. eine Zuordnung zu einem anderen Fahrzeugtyp ergibt. Um dies dann allerdings prüfen zu können müssen Sie uns bitte noch mitteilen, wie hoch die neue Leistung sein wird.
Sollte es keine neue Zuordnung zu einem anderen Fahrzeugtyp geben, werden wir in unseren Unterlagen lediglich die neue Leistung vermerken und keine Mehrbelastung für die Leistungssteigerung mitversichern. Im Schadenfall wird dann diese Leistungssteigerung nicht ersetzt.
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So, jetzt kommen wir schon langsam da hin, was ich wissen will.
Konkret geht es um folgenden neuen PKW:
Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI
Hersteller des PKW: 8004
Typ-Nr: 405
Versicherungsklasse: HP 17, VK 22
Serienleistung: 140 PS
Leistung nach Änderung: ca. 166-170 PS
Wäre durch diese Änderung eine Zuordnung zu einem anderen Fahrzeugtyp notwendig oder nicht?
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Auf eine Änderung der Typklasse würden wir verzichten, der Grundbeitrag würde sich nicht verändern.
Falls die Leistungssteigerung als Sonderausstattung mitversichert werden soll, entsteht ein Mehrbeitrag, den wir nur anhand der Kosten für das Tuning berechnen können.
Wir benötigen für unsere Unterlagen in jedem Fall eine Kopie des Fahrzeugscheins. Wenn die Leistungssteigerung mitversichert werden soll, zusätzlich die Einbaurechnung. Wenn Sie keine Mitversicherung des Umbaus wünschen, teilen Sie uns dies kurz schriftlich mit.
Grüße
Tamiya
Zuletzt geändert von Tamiya am 14. April 2005 13:06, insgesamt 3-mal geändert.
loool bin nun mal auf die nächste antwort der DAU-versicherung gespannt *gg*
ist ja fast wie nen buch lesen
ist ja fast wie nen buch lesen
O² Combi 2.0FSI Ambiente | Corrida-Rot - Graham Onyx-Schw. - Entfall Motorbez. - Reifendrucküberw. - Dachreling - var. Ladebo. - Tempom. - Alarman. - beheizb. Vordersitze - autom. Außenspiegelabblen. - Musik+Sound Audience - Xenon+SRA - Pegasus 17"
muss gestehen, dass mich der text fast amüsieren würde, wenn es nicht so ernst wäre
andererseits: schon klar, dass an so einer "hotline" keine spezialisten sitzen. dass der beantworter/in nicht den grund der frage erkennt ist fatal, warum er sie nicht weiterleitet ist mir allerdings schleierhaft
würde dir empfehlen, telefonisch seinen vorgesetzten oder die nächste instanz zu eruieren und ein mail dorthin zu schicken. vielleicht bekommst du deine frage dann beantwortet.....
lg,
phoenix
andererseits: schon klar, dass an so einer "hotline" keine spezialisten sitzen. dass der beantworter/in nicht den grund der frage erkennt ist fatal, warum er sie nicht weiterleitet ist mir allerdings schleierhaft
würde dir empfehlen, telefonisch seinen vorgesetzten oder die nächste instanz zu eruieren und ein mail dorthin zu schicken. vielleicht bekommst du deine frage dann beantwortet.....
lg,
phoenix
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg