Brauche Hilfe beim Freischalten der GRA beim Benziner
- sir_marko77
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Erst mal Danke für die Hilfe.
Werde das alles mal mit meinem AH durchgehen.
Nachrüstsatz ist auf jeden Fall der Richtige, hab die Anleitung mit der Typbezeichnung ja noch zu liegen.
Soweit wie ich weiss mussten nach der Anleitung lediglich vier Leitungen zum Motorsteuergerät gelegt werden (unter dem Wasserkasten), das ist wohl auch erfolgt.
Was ist hier mit "Zentralelektrik" gemeint?
Gruß
Marko
Werde das alles mal mit meinem AH durchgehen.
Nachrüstsatz ist auf jeden Fall der Richtige, hab die Anleitung mit der Typbezeichnung ja noch zu liegen.
Soweit wie ich weiss mussten nach der Anleitung lediglich vier Leitungen zum Motorsteuergerät gelegt werden (unter dem Wasserkasten), das ist wohl auch erfolgt.
Was ist hier mit "Zentralelektrik" gemeint?
Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
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Guten Tag.
Habe erst Gestern meine GRA selbst nachgerüstet. Ich kann nur sagen: an die Anleitung halten, ein wenig Geschick und Geduld mitbringen und dann klappts. Das Freischalten im Steuergerät ist ja auch in der Anleitung beschrieben.
Bei mir hats ohne Probleme geklappt
MfG
Habe erst Gestern meine GRA selbst nachgerüstet. Ich kann nur sagen: an die Anleitung halten, ein wenig Geschick und Geduld mitbringen und dann klappts. Das Freischalten im Steuergerät ist ja auch in der Anleitung beschrieben.
Bei mir hats ohne Probleme geklappt
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Octavia I Limo TDI/81kw
- Alfred
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@WITEK
aber lesen kannste schon, oder? Hier sucht einer Hilfe für´n Benziner und nicht für ne Partikelschleuder . Das das beim Diesel einfacher ist, wurde schon reichlich erwähnt.
Mfg Alfred
aber lesen kannste schon, oder? Hier sucht einer Hilfe für´n Benziner und nicht für ne Partikelschleuder . Das das beim Diesel einfacher ist, wurde schon reichlich erwähnt.
Mfg Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
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- sir_marko77
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Ich wollte es nicht sagen , aber im Eifer des Gefechtes überliest man leider die mal wichtigen Dinge.
Komme leider nicht so bald zum AH, bin aber guter Hoffnung das es noch hinhaut.
Gruß
Marko
Komme leider nicht so bald zum AH, bin aber guter Hoffnung das es noch hinhaut.
Gruß
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Und Tschüss!!!
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- sir_marko77
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Danke TTailor.
Dein Wort in Gottes Ohr.
Komm leider frühestens in 2 Wochen dazu, bei der Werkstatt vorbeizufahren und dann werden wir den Einbau mal Schritt für Schritt durchgehen, habe ja jetzt eine sehr ausführlich Anleitung.
Gruß
Marko
Dein Wort in Gottes Ohr.
Komm leider frühestens in 2 Wochen dazu, bei der Werkstatt vorbeizufahren und dann werden wir den Einbau mal Schritt für Schritt durchgehen, habe ja jetzt eine sehr ausführlich Anleitung.
Gruß
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Hallo Marko,
hier nochmal eine kurze Erklärung zum Wasserkasten und der Zentralelektrik.
also das Motorsteuergerät befindet sich im Wasserkasten, das ist der Bereich zwischen Motorraum und Frontscheibe, der mit einer zweiteiligen schwarzen Kunstoffabdeckung versehen ist, durch die die Scheibenwischer noch oben herausgeführt werden.
Die Zentralelektrik befindet sich oberhalb der Pedale im Innenraum unterhalb des Kombiinstruments.
Hinter dieser Zentralelektrik befindet sich eine Übergabestelle vom Innenraum zum Motorraum/Wasserkasten bei der alle Leitungen und Kabelbäume über Steckverbinder dort zwischengesteckt sind, dort ist der Stecker T10k, bei dem die 4 Leitungen der GRA zwischengesteckt werden.
Bei der GRA Nachrüstung muss also der neue Bedienbebel mit dem Motorsteuergerät verbunden werden und dann noch zusätzlich "+" vom Bremslichtschalter . dazu muss bei allen Octavias erstmal eine 4-adrige Leitung vom Bedienhebel zur Übergangsstelle hinter der Zentralelektrik an den Stecker T10k gezogen werden.
bei den TDI´s liegen dann die 4 Leitungen vom T10k bis zum Motorsteuergerät schon serienmäßig, jedoch bei fast allen Benzinern und auch bei den 1,8T-Motoren müssen diese 4 Leitungen noch bis zum Stecker T81a des Motorsteuergerätes im Wasserkasten gezogen werden, das ist der Mehraufwand beim Benziner, denn dazu muss der Wasserkasten aufgemacht werden, das Wischergestänge ausgebaut werden und...
Weiterhin ist die Belegung am Stecker T81a am Motorsteuergerät je nach Motorkennbuchstabe unterschiedlich und muß nach Stromlaufplan angeschlossen werden (also nur bei den Benzinern, bei den TDI´s ist auch die Belegung gleich).
Hier können natürlich auch die Ursachen für deine Probleme liegen, das kann man aber im Messwertblock 66 im Motorsteuergerät beim "Funktionstest" feststellen.
MfG.
Nieli
hier nochmal eine kurze Erklärung zum Wasserkasten und der Zentralelektrik.
also das Motorsteuergerät befindet sich im Wasserkasten, das ist der Bereich zwischen Motorraum und Frontscheibe, der mit einer zweiteiligen schwarzen Kunstoffabdeckung versehen ist, durch die die Scheibenwischer noch oben herausgeführt werden.
Die Zentralelektrik befindet sich oberhalb der Pedale im Innenraum unterhalb des Kombiinstruments.
Hinter dieser Zentralelektrik befindet sich eine Übergabestelle vom Innenraum zum Motorraum/Wasserkasten bei der alle Leitungen und Kabelbäume über Steckverbinder dort zwischengesteckt sind, dort ist der Stecker T10k, bei dem die 4 Leitungen der GRA zwischengesteckt werden.
Bei der GRA Nachrüstung muss also der neue Bedienbebel mit dem Motorsteuergerät verbunden werden und dann noch zusätzlich "+" vom Bremslichtschalter . dazu muss bei allen Octavias erstmal eine 4-adrige Leitung vom Bedienhebel zur Übergangsstelle hinter der Zentralelektrik an den Stecker T10k gezogen werden.
bei den TDI´s liegen dann die 4 Leitungen vom T10k bis zum Motorsteuergerät schon serienmäßig, jedoch bei fast allen Benzinern und auch bei den 1,8T-Motoren müssen diese 4 Leitungen noch bis zum Stecker T81a des Motorsteuergerätes im Wasserkasten gezogen werden, das ist der Mehraufwand beim Benziner, denn dazu muss der Wasserkasten aufgemacht werden, das Wischergestänge ausgebaut werden und...
Weiterhin ist die Belegung am Stecker T81a am Motorsteuergerät je nach Motorkennbuchstabe unterschiedlich und muß nach Stromlaufplan angeschlossen werden (also nur bei den Benzinern, bei den TDI´s ist auch die Belegung gleich).
Hier können natürlich auch die Ursachen für deine Probleme liegen, das kann man aber im Messwertblock 66 im Motorsteuergerät beim "Funktionstest" feststellen.
MfG.
Nieli
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Also ich weiss nur dass die beim Einbau den Wasserkasten nebst Scheibenwischer demontiert haben. Es wurden dabei die vier Kabel des GRA-Hebels mit dem Motorsteuergerät verbunden.
Der ganze Rest befürchte ich wurde nicht gemacht, wodurch das Ganze natürlich auch nicht funktionieren kann. Kann man die Kabel der GRA überhaupt direkt mit dem Steuergerät verbinden ohne über die Zentralelekrik zu gehen.
Bin aber fast der 100prozentig der Meinung das dieser Rest auch mit keinem Wort in der Einbauanleitung erwähnt worden ist. Wahrscheinlich wussten sie es einfach nicht besser.
Komme leider erst Anfang Mai wieder zum AH und kann das klären lassen. Dank deiner Anleitung sollten aber selbst die das diesmal packen können.
Gruß
Marko
Der ganze Rest befürchte ich wurde nicht gemacht, wodurch das Ganze natürlich auch nicht funktionieren kann. Kann man die Kabel der GRA überhaupt direkt mit dem Steuergerät verbinden ohne über die Zentralelekrik zu gehen.
Bin aber fast der 100prozentig der Meinung das dieser Rest auch mit keinem Wort in der Einbauanleitung erwähnt worden ist. Wahrscheinlich wussten sie es einfach nicht besser.
Komme leider erst Anfang Mai wieder zum AH und kann das klären lassen. Dank deiner Anleitung sollten aber selbst die das diesmal packen können.
Gruß
Marko
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Also hinter der Zentralelektrik ist nur ein Zwischenstecker ohne Abgriff, prinzipiell kann der GRA-Hebel auch direkt mit dem Motorsteuergerät verbunden werden, die Zentralelektrik ist an sich nicht mit angeschlossen, nur noch eine Verbindung zum Bremslichtschalter (sorry, nicht Bremslichtschalter, das war beim Fabia), sondern im Sicherungshalter (seitlich am Armaturenbrett) herstellen.
(Ich habe zuletzt eine Fabia umgerüstet, da hab ich das mit dem Octavia verwechselt, also strikt an die Anleitung halten oder entsprechend wie in der "Gute Fahrt" beschrieben).
Die Original Skoda Umbauanleitung ist ja auch nur eine "Bilderfolge", in der "Guten Fahrt stehts ausführlicher.
MfG.
Nieli
(Ich habe zuletzt eine Fabia umgerüstet, da hab ich das mit dem Octavia verwechselt, also strikt an die Anleitung halten oder entsprechend wie in der "Gute Fahrt" beschrieben).
Die Original Skoda Umbauanleitung ist ja auch nur eine "Bilderfolge", in der "Guten Fahrt stehts ausführlicher.
MfG.
Nieli