Der Feinstaub-diskussionsthread

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Vor kurzem kam eine Reportage im Fernesehn, dass die Feinstaubbelastung in geschlossenen Räumen höher ist als auf der Straße neben dem fließenden Verkehr. Besonders lustig fand ich, dass der Feinstaub einer Zigarette die Grenzwerte um Äonen überschreitet.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
mucsk
Alteingesessener
Beiträge: 867
Registriert: 12. Januar 2005 00:41

Beitrag von mucsk »

Lustig finde ich das schon lange nicht mehr.
http://www.rauch-frei.info/cms/index.php?id=290
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Genauso Laserdrucker...sind gefährlicher als hinter einen Dieselfahrzeug zu stehen... und für solche Drucker gibts auch Filter, aber die Industrie will das einfach nicht.... da sie dann kaum noch Geld machen...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

mucsk hat geschrieben:Lustig finde ich das schon lange nicht mehr.
http://www.rauch-frei.info/cms/index.php?id=290
Ui, noch eine Bereich mit Lobby. ;-)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
schrotty
Alteingesessener
Beiträge: 195
Registriert: 7. Januar 2005 10:27

Beitrag von schrotty »

Noch ne Meldung die in Richtung Lobbyarbeit geht:
Letztes Jahr wurden die Umweltverbände, die auf die Gefährlichkeit von Feinstaub hinweisen, von den Herstellern von Partikelfiltern (u. a. TWIN-TEC) mit Spenden in Höhe von 5-6 stelligen Beträgen "unterstützt"......
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ?!?
Der Artikel dazu stand entweder in Spiegel, Focus oder Zeit, muß ich nochmal raussuchen.
Reimport `99 Octavia Combi SLX 81kW plus Powerbox, Climatronik, Sitzheizung, 198.000 km

Drehmoment statt Spoiler!
Benutzeravatar
Wuppi
Alteingesessener
Beiträge: 243
Registriert: 5. Juli 2004 00:26

Beitrag von Wuppi »

Wer kümmert sich eigentlich um die restlichen 95% Rußpartikel die nicht von Diesel-PKW stammen und trotzdem die Gesundheit belasten ????? :o
Wuppi
seit 15.10.04: O² Limo / Ambiente / 2,0 TDI / Grafitgrau / Climatronic / Audience / Teilleder Onyx-Schwarz / Pegasus 17“
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Naja die Öffentlichen Busse usw. sollen ja Filter bekommen sowie Züge...:D
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
HessiJames
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 25. September 2003 19:05

Beitrag von HessiJames »

Züge wäre gut, denn 25% der loks sind noch Dieselloks, meist die, die wirklich viel und an einer Stelle zu tun haben, Rangierbetrieb etc. Nachrüsten müssten sie aber nicht, die Werte für Lokomotiven liegen so hoch, das selbst ein Vulkanausbruch da nicht hinkäm ;) , findes es aber gut, das sich die Bahn bereit erklärt hat sowas trotzdem einzubauen, wenn die Industrie es denn anbieten würde, was sie bisher und demnächst nicht hat und auch erstmal nicht kann.

Apropo Vulkanausbruch, natürliche Stäube gibt es in rauhen Massen. Keime, Sporen, Sand, Schluff, Asche, etc Und wenn von euch jemand mal in eine Mehlfass pustet gehts auch gut ab ;)

17% macht der Verkehr aus, in den Städten ist natürlich mehr, da hier auch noch die Industrie hinzukommt, die für Großfeuerungsanlagen schon lange strenge Richtlinien hat und auch nichtmehr soviel rauspustet. Dummerweise gibt es in Städten wenig Konvektion, also bleibt das Zeug erstmal da, wo es auch entstanden ist und wird nicht weggeweht.

Das mit der Zigarette ist wohl ein berechtigter Einwand, die Werte für Innenluft sind mir gerade nicht geläufig, kann ich aber nachgucken, wo da die Maximalen Arbeitsplatzkonzentrationen liegen.

Und ums mal ganz böse zu sagen, dieselfahren ist umweltfreundlich, es verbraucht weniger Öl, weil weniger Treibstoff durch den Auspuff geht und der Natur macht feinstaub auch nicht soviel wie uns. Uns dezimiert es aber und das tut der Umwelt gut ;)
Klingt böse aber, naja, doppelt geschützt hält besser ;)

Gut das ich das nicht wirklich meine, was ich gerade drüber geschrieben hab.

Gruss Olli
Oct. 01, 110 PS TDI, Ambiente, getunt durch Original-Mittelarmlehne und eventuelle kleine Kratzer ;)
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Ich habe gerade auf der BAB schon wieder zu viel gekriegt, ein Mercedes Taxi fuhr mit 120 im dichten Verkehr bestimmt 15 km vor mir her
konstante Geschwindigkeit--kontinuierlicher Ruß

Müssen Diesel nicht auch zur AU?

Also das war wirklich eine Frechheit. :evil: :motz: :motz:
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“