Frage zur TÜV-Eintragung von neuen Felgen

Speziell zum Tuning des Octavia I
AmiArts
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T AGU Chiped
Kilometerstand: 144000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von AmiArts »

Hallo Kromi,

Du brauchst immer dann eine ABE, wenn die Rad-Reifen-Combi nicht im Schein steht. Dabei ist der Hersteller des Alurades zum Beispiel völlig uninteressant, da nur die Felgenbreit, der Durchmesser und die Einpresstiefe stimmen müssen. Wenn Du einen Octavia mit einer Rad-Reifen-Kombination Alufelge 6 1/2Jx16H2, ET 42mm + 205/55R16 91V orderst, stehen diese Daten mit in Brief und Schein. Ich habe damals auch keine ABE bekommen.
Die Stahlfelgen, die z.B. als Reserverad oder Winterfelge zum Einsatz kommen, gehören zu einer genormten Grösse. Da wird keine ABE benötigt, aber bei Sportstahlfelgen ist immer eine ABE dabei!
Mein Reserverad ist auch auf einer 16" Stahlfelge geliefert worden, weil ja meine Serienbereifung auch 16" Reifen haben.

Gruss René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de
Kromi
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600

Beitrag von Kromi »

AmiArts hat geschrieben:[...]Du brauchst immer dann eine ABE, wenn die Rad-Reifen-Combi nicht im Schein steht. Dabei ist der Hersteller des Alurades zum Beispiel völlig uninteressant, da nur die Felgenbreit, der Durchmesser und die Einpresstiefe stimmen müssen.[...]
Das kann so nicht ganz stimmen.

Konkreter Fall:
War mit meinem Seat Ibiza beim TÜV mit ganz normalen Alufelgen 6Jx14 mit 185/60R14. Sowohl die Felgengröße als auch die Reifengröße war werksmäßig im KFZ-Schein eingetragen. Einpresstiefe war auch korrekt.
Dennoch hat der Prüfer auf einer ABE für die Alus bestanden und es als geringfügigen Mangel im TÜV-Bericht vermerkt.

Ergo allgemein: Eintragung der Felgen- und Reifengröße im Schein reicht nicht aus.

Ergo persönlich: Bin zum nächsten Termin 2 Jahre später mitten im August mit Winterreifen auf den serienmäßigen Stahlfelgen aufgetaucht. :D ;-)
Die Prüfer wollen einfach verarscht werden. 8)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Octavia red:label
Regelmäßiger

Beitrag von Octavia red:label »

Prüfer verarschen ist die eine Seite, Polizei und Versicherung die Andere!!
Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Aber wenn...

Ist nicht ganz so richtig was Ihr da schreibt. Die Stahlfelgen, die standardmäßig auf dem Fahrzeug drauf waren, haben eine Prüfziffer. Das bedeutet, dass diese Felge von VAG produziert werden darf und abgenommen ist. Deshalb kannst Du keine Stahlfelgen selber schnitzen :lol:

Es schaut nur wie gesagt bei Stahlfelgen keiner hin. Wenn Du aber einen Unfall hast und Gutachter nach der Ursache suchen, können solche Details entscheidend sein!!!

Also macht mal lieber nicht so einen Blödsinn und besorgt Euch eine ABE und lasst die Felgen eintragen. So teuer ist es doch nun auch wieder nicht!!

Gruß
Olaf
Mitglied im 1. Skodaclub Dresden e.V.

Mehr Informationen unter http://www.SkodaFreunde.de <b>+ Das Portal für Skodafans aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin +</b>
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

Octavia red:label hat geschrieben:Also macht mal lieber nicht so einen Blödsinn und besorgt Euch eine ABE und lasst die Felgen eintragen.
Nun bin ich grad durch den (schon etwas älteren :D) Thread durch und dachte, ich muß nichts mehr eintragen lassen, wenn ich eine ABE(=Gutachten??) habe.

Was stimmt denn nun? Reicht es mir das Gutachten auszudrucken und mitzuführen oder muß ich beim TÜV vorbeifahren und das ganze auch noch in die Papiere eintragen lassen?
Sillek
Forumsdummschwätzer
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

Also wenn die Reifengröße schon in deinen Papieren steht brauchst du nix eintragen lassen... ansonsten kommst du nicht drumherum..:-)

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Mac.t
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 99300

ABE

Beitrag von Mac.t »

Habe schon Böse Erfahrung mit den Freund und Helfern gehabt. Mit meinem Golf habe mir damals extra passende Felgen gekauft eigentlich ganz normale mit 195/50R15V Reifen. Die größe stand auch in meinen Papieren und ich hatte ja auch eine ABE dafür aber darin stand das für das jeweilige Fahrzeug eine TÜV Abnahme gemacht werden muss. Man braucht diesen Schein eine Eintragung in den Kfz-Schein ist nicht unbedingt nötig Tüv Kösten reichen auch schon aus. Es waren auch noch andere Teile nicht eingetragen also wollten sie von mir 86,-€ haben und mir 3 Punkte verpassen! Aber Rechtschutz und der Anwalt hilft sofort= Verwarngeld 35,- € reicht aber auch. :evil:
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

Also stand in deiner ABE drinnen, daß man den Wagen abnehmen lassen muß?
Steht sowas dann generell drinnen, ob man das abnehmen lassen muß oder nicht?
Ich hör soviel verschiedenes, daß ich schon total verunsichert bin ...
Mac.t
Alteingesessener

ABE

Beitrag von Mac.t »

Am besten du liest in einer Musestunde deine ABE mal durch. Bei mir Stand es bei Hinweise und Auflagen dort wo das ganze zeug mit mit bördeln usw. steht. Das mußte mir der polizist auch erst zeigen. Ich hatte mich beim Kaufen auch darauf verlassen das ich es nicht abnehmen lassen muss und ich bin 2 Jahre damit herumgefahren, bis sie es auf mich abgesehen hatten. Meist steht da Eintragung nicht erforderlich bei serien Fahrwerk. Da hilft nur in ruhe mal ABE durchschauen. viel Spass.
Mac
Radon
Regelmäßiger

Beitrag von Radon »

mal ne ander frage.
hab alu´s mit nem teilegutachten bekommen.
gibt es für die dann keine abe???
falls ja, von wem bekomm ich die

danke
Octi Combi 1,9 TDi 66 kw Komfort 12/03 in dynamic blau aus den niederlande
Zender Champion, Einstiegsleisten, Forumaufkleber
bald noch tachoringe und türpinnen
Mac.t
Alteingesessener

Beitrag von Mac.t »

Dafür bekommst du keine ABE in dem Sinne, denn diese musst du erst recht abnehmen lassen. Das Teilegutachten bestätigt nur die Richtigkeit der Felgen aber nicht das sie zum Auto passen. Hatte damals an meinem Golf ein Endrohr mit Teilegutachten das musste ich auch extra abnehmen lassen. Du brauchst dann nur die Abnahmebestätigung mitzuführen, eine Eintragung in die Papiere ist nicht unbedingt nötig. :lol:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“