Motorproblem

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

drago hat geschrieben: Mir wurde aber auch gesagt, dass es das Turbo-Loch sein könnte.
Das berühmte Turbo-Loch, wenn ein Diesel eines hat, ist aber immer und zu jeder Jahreszeit :lol: in ein- und demselben Drehzahlbereich (nämlich im unteren), beginnend etwas höher als die Leerlaufdrehzahl. Es ist konstruktionsbedingt, kommt heutzutage aber immer seltener vor, hauptsächlich wegen der nun verwendeten variablen Turbinengeometrie.

Grüße
Tamiya
toto_2
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 11. Oktober 2004 20:57

Beitrag von toto_2 »

Ne, Turboloch ist das nicht. Das Phänomen tritt eher so bei Geschwindigkeiten um die 80 km/h auf. Das Turboloch ist beim 2.0 kaum zu spüren, jedenfalls viel weniger als in meinem alten Bora und liegt bei irgendwas zwischen 20 und 30 km/h würde ich schätzen. (Korrigiert mich, wenn ich Unfug erzähle...)
Octi II Elegance (Limousine), 2.0 TDI, 103KW, black-magic, Audience, AHK. Und sehr begeistert... :-)
toto_2
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 11. Oktober 2004 20:57

Beitrag von toto_2 »

@darkrain: hat dein Werkstatt-Besuch Anfang der Woche Licht in die Sache hier bringen können?
Octi II Elegance (Limousine), 2.0 TDI, 103KW, black-magic, Audience, AHK. Und sehr begeistert... :-)
darkrain
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 27. Februar 2005 23:11

Beitrag von darkrain »

Also die haben alles andere gefunden nur konnten die das Problem nicht lösen.... ich hatte Glück, der Meister hatte es bei einer Probefahrt auch gemerkt... die haben jetzt bei Skoda nachgefragt, habe aber leider noch keine Info.

Werde mich melden

Gruß Darkrain
O² 2.0 TDI PD Elegance, Blackmagic / beiges Leder / Xenon / Entfall Motorbezeichnung / Heckscheibenwischer / LM-Felgen PEGASUS 17 Zoll / Musiksystem Audience /
toto_2
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 11. Oktober 2004 20:57

Beitrag von toto_2 »

Das ist ja schonmal wunderbar, wenn der Meister das Problem mitbekommen hat. Meist tritt sowas ja nie auf, wenn jemand mitfährt...

Nur der Neugierde wegen: was hast du denn alles so beheben lassen müssen?
Octi II Elegance (Limousine), 2.0 TDI, 103KW, black-magic, Audience, AHK. Und sehr begeistert... :-)
daniel u
Alteingesessener
Beiträge: 543
Registriert: 29. Juli 2004 09:43

Beitrag von daniel u »

berichte auf jedenfall wenns ne lösung gibt
http://www.pimpedride.de

18" aez ultra,skoda endrohre,dunkle scheiben,
darkrain
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 27. Februar 2005 23:11

Beitrag von darkrain »

toto_2 hat geschrieben:Das ist ja schonmal wunderbar, wenn der Meister das Problem mitbekommen hat. Meist tritt sowas ja nie auf, wenn jemand mitfährt...

Nur der Neugierde wegen: was hast du denn alles so beheben lassen müssen?
Xenon(Rechts) hat bei mir ein Wackler gehabt.
Am Auspuff hat sich eine Schelle gelöst.
Habe einen neuen Oelstab bekommen.

Sind alles kleinigkeiten, haben aber genervt :wink:
O² 2.0 TDI PD Elegance, Blackmagic / beiges Leder / Xenon / Entfall Motorbezeichnung / Heckscheibenwischer / LM-Felgen PEGASUS 17 Zoll / Musiksystem Audience /
darkrain
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 27. Februar 2005 23:11

Beitrag von darkrain »

Hallo,

ich wollte mich mal wieder zu dem Thema melden.

Gestern auf der Autobahn hatte ich Leistungsverlust, V-Max 90! mehr ging nicht mehr....

Heute bin ich beim Freundlichen gewessen, und der hat mir gesagt das Skoda das Problem kennt.

Habe am Dienstag den 17.05 einen Termin für den Umbau der Teile die gewechselt werden müssen.

Es kommt drauf an wann das Auto gebaut wurde... laut der Fahrgestellnummer könnte man es sehen, ob das Auto die Probleme hat oder bekommen kann, laut Meister.

Was genau gemacht wird kann ich noch nicht sagen.

Gruß Darkrain
O² 2.0 TDI PD Elegance, Blackmagic / beiges Leder / Xenon / Entfall Motorbezeichnung / Heckscheibenwischer / LM-Felgen PEGASUS 17 Zoll / Musiksystem Audience /
Benutzeravatar
Apfelschorle
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 2. Februar 2005 01:36

Beitrag von Apfelschorle »

darkrain hat geschrieben:Gestern auf der Autobahn hatte ich Leistungsverlust, V-Max 90! mehr ging nicht mehr...
Das könnte doch glatt mal wieder der gute alte Luftmassenmesser sein... Die herrlichste Verseuchung, seit es Pumpe-Düse gibt! :evil:

Zum Thema: Den kurzen Leistungsabfall habe ich auch manchmal beim Passat 2,5 V6 TDI, so bei 80km/h im 4. Gang. Aber eigentlich nur, wenn er noch nicht richtig warm ist.
O² Combi 2.0 TDI Elegance, MJ 06, graphitgrau, Leder/Stoff Onyx, Glasdach, Pegasus + SFW, Audience + Sound, FSE, Xenon, RDÜ, Netz + var. Boden, Reling Bild
Benutzeravatar
Mad1
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 25. April 2005 19:22

Beitrag von Mad1 »

Könnte mir vorstellen das es sich bei diesem bereits mehrfach beschriebenen Rucken um das Einsetzen bzw. Abschalten der zweiten Stufe, also Teillast / Vollastanreicherung handelt. Diese Probleme waren damals bei Vergasermotoren Gang und Gebe, sollten aber heute nicht zu spüren sein. Diese Steuerung ist Lastabhängig, also unabhängig von der momentanen Geschwindigkeit, aber Abhängig von der zu überwindenden Steigung etc.

Am elektronischen Gaspedal sollte es eigentlich nicht liegen können weil dieses als Geber (Pedal) und Nehmer (Drosselklappensteller bzw-potentiometer) einen gleichmässigen Widerstandsanstieg hat. :o
-- Ich find ein Problem für jede Lösung --

Octavia 2.0 TDI Elegance Combi, black magic Perl Effect, Nexus, Dachreling...
BW 14, PW 23, LW 25
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“