höchstgeschwindigkeit und verbrauch mit 18" felgen??
höchstgeschwindigkeit und verbrauch mit 18" felgen??
hi.
was habt ihr für eine höchstgeschwindigkeit nach montage der 18" felgen und wie hat sich das auf den verbrauch ausgewirkt?
mfg.daniel
was habt ihr für eine höchstgeschwindigkeit nach montage der 18" felgen und wie hat sich das auf den verbrauch ausgewirkt?
mfg.daniel
Höchstgeschwindigkeit hat nur was mit der leistung und nicht mit ein paar zoll mehr an raddurchmesser zu tun. Es kann sich höchstens der veränderte Rollwiderstand zw. Reifen und Fahrbahn sich noch etwas auswirken, aber nicht die Reifengröße. Da Zugkraft von Reifenwiderstand, Trägheit, Steigung und Luftwiderstand aber nicht von der Reifengröße.
Es könnte nur sein, dass am Tache selbst etwas veränderte geschwindigkeit angezeigt wird. Die Tatsächliche höchstgeschwindigkeit aber verändert sich.
Es könnte nur sein, dass am Tache selbst etwas veränderte geschwindigkeit angezeigt wird. Die Tatsächliche höchstgeschwindigkeit aber verändert sich.
O² Ambiente 1.6l 75kW Black-Magic
Käse. Klar ändert sich die Höchstgeschwindigkeit. Bei hohen Geschwindigkeiten ist der Luftwiderstand die wichtigste Größe. Und breitere Reifen haben halt mal mehr Widerstand. Das Auto wird mit extremen Breitreifen (hier wohl gegeben!) auf jeden Fall langsamer werden und bei höheren Geschwindigkeiten auch deutlich mehr essen.
Beide haben recht!
Allein der Durchmesser macht nichts aus. Die Reifenbreite (und in geringem Maß auch die Felgenbreite, und damit wie breit es den Reifen zieht, und er mehr Aufstandsfläche bekommt) ist ausschlaggebend.
Wobei zwischen der 7x17" Pegasus und einer 8x18" Felge jeweils mit 225er Reifen nur geringe Unterschiede sein sollten.
Der Unterschied zwischen 205er und 225er Reifen macht sicher mehr als als die Änderung von 7" auf 8" Breite.
Grüße
Tamiya
Allein der Durchmesser macht nichts aus. Die Reifenbreite (und in geringem Maß auch die Felgenbreite, und damit wie breit es den Reifen zieht, und er mehr Aufstandsfläche bekommt) ist ausschlaggebend.
Wobei zwischen der 7x17" Pegasus und einer 8x18" Felge jeweils mit 225er Reifen nur geringe Unterschiede sein sollten.
Der Unterschied zwischen 205er und 225er Reifen macht sicher mehr als als die Änderung von 7" auf 8" Breite.
Grüße
Tamiya
- orkfresh
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1.4 TSI 110kW
- Kilometerstand: 0
Also von welcher Größe auf welche Größe bei welchem Fahrzeug
Von 225/45R17 am Octi II mit 140 PS Diesel auf 225/40R18 wird sich außer beim Preis für Felge und Reifen nix tun, evtl. bessert sich das Federverhalten, weil das Rad insgesamt leichter wird?
Ist die Beschleunigung besser? Weil mehr Kraft auf die Straße kommt? Weil mehr Masse am "Ende der Felge"...jetzt soll ein anderer das belegen, der davon Ahnung hat
Wenn du einen RS hast, dann ändert sich vielleicht wenig, wenn du von Serie205 auf 16/17 Zoll wechselst...
Wenn du 175er auf nem Basis aller Basen fährst mit 75 PS kannst du bestimmt auch einiges an Leistung abziehen, was du im Vergleich durch theoretisch höhere Kurvengeschwindigkeiten wieder hereinholen kannst auf der Landstraße
Von 225/45R17 am Octi II mit 140 PS Diesel auf 225/40R18 wird sich außer beim Preis für Felge und Reifen nix tun, evtl. bessert sich das Federverhalten, weil das Rad insgesamt leichter wird?
Ist die Beschleunigung besser? Weil mehr Kraft auf die Straße kommt? Weil mehr Masse am "Ende der Felge"...jetzt soll ein anderer das belegen, der davon Ahnung hat
Wenn du einen RS hast, dann ändert sich vielleicht wenig, wenn du von Serie205 auf 16/17 Zoll wechselst...
Wenn du 175er auf nem Basis aller Basen fährst mit 75 PS kannst du bestimmt auch einiges an Leistung abziehen, was du im Vergleich durch theoretisch höhere Kurvengeschwindigkeiten wieder hereinholen kannst auf der Landstraße
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Ich störe eure Unterhaltung ja nur ungern. Die Reifenbreite hat zwar nichts mit der Geschwindigkeit zu tun (ausser den erwähnten Punkten Roll- und Luftwiederstand), sehr wohl aber der Durchmesser.
Wenn sich der Radumfang durch etwa mehr Luft oder eben größere Reifen erhöht, legt das Fahrzeug bei gleicher Umdrehungszahl mehr Strecke zurück -> Auto schneller.
Leider sieht man das am Tacho nicht, weshalb die Mantafraktion auch gerne kleinere Reifen vorne aufzieht. Dann sieht's zumindest aufm Tacho gut aus.
Es schadet doch nicht, zwei Berufe erlernt zu haben
[EDIT:] Bevor ihr mich beschipft: Ich weiß natürlich, dass wir hier von Felgengröße reden und das Ganze durch Niederquerschnittsreifen relativiert wird. Ich wollte nur für die grundsätzlichen Aussagen Klarheit geben.
Wenn sich der Radumfang durch etwa mehr Luft oder eben größere Reifen erhöht, legt das Fahrzeug bei gleicher Umdrehungszahl mehr Strecke zurück -> Auto schneller.
Leider sieht man das am Tacho nicht, weshalb die Mantafraktion auch gerne kleinere Reifen vorne aufzieht. Dann sieht's zumindest aufm Tacho gut aus.
Es schadet doch nicht, zwei Berufe erlernt zu haben
[EDIT:] Bevor ihr mich beschipft: Ich weiß natürlich, dass wir hier von Felgengröße reden und das Ganze durch Niederquerschnittsreifen relativiert wird. Ich wollte nur für die grundsätzlichen Aussagen Klarheit geben.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Das soll nichts sein? Das ist doch das Wesentliche!hbert hat geschrieben:Die Reifenbreite hat zwar nichts mit der Geschwindigkeit zu tun (ausser den erwähnten Punkten Roll- und Luftwiederstand)
Ich denke daniel u geht es um die reale Geschwindigkeit und nicht um das, was der Tacho meint uns vorgaukeln zu müssen
Konkret ist ein 225/45/17 ca. 3 mm kleiner im Durchmesser als ein 225/40/18, also zeigt der Tacho bei den 18" eine geringere Geschwindigkeit an bei selber realer Geschwindigkeit als mit den 17". Das macht also etwa 0,5% Unterschied aus. Bei angenommenem Tempo 200 hast Du mit den anderen Reifen sagenhafte 201 auf dem Tacho stehen
Ich schätze, daß mit 225er Reifenbreite gegenüber 205er bei selbem Reifenfabrikat/-profil im Topspeed max. 5 km/h fehlen, mehr dürfte es nicht sein.
Zuletzt geändert von Tamiya am 18. April 2005 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ist doch eigendlich ganz einfach:
Größere Felgen = Mehr Weg pro Umdrehung => Höhere Geschwindigkeit
Breitere Refien = höherer Rollwiederstand => Mehr Verbrauch und niedriegere Höchstgeschwindigkeit (Zumindest bei der PS-Ordnung der O²-Motoren)
Größere Felgen = Mehr Weg pro Umdrehung => Höhere Geschwindigkeit
Breitere Refien = höherer Rollwiederstand => Mehr Verbrauch und niedriegere Höchstgeschwindigkeit (Zumindest bei der PS-Ordnung der O²-Motoren)
Best. 29.03/PW 21/1. Mal gesehen 08.06/17.06 ERHALTEN: O² 2.0 FSI Ambiente Tiefsee-Blau-Metalic:Alarmanlage,EntfallMotorbezeichnung,GRA,Heckscheibenwischer,MFL,Audience,FSE,
Frontschürze,Heckschürze,Heckklappenspoiler,Auspuffblende,Sputnik
Frontschürze,Heckschürze,Heckklappenspoiler,Auspuffblende,Sputnik