Tempomat hat ständige Funktionsaussetzer

Zur Technik des Octavia II
Manfred
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 23. März 2005 19:36

Beitrag von Manfred »

GRA, Tempomat oder wie sich diese Einrichtung sonst noch nennen mag, ist wohl nicht nur ein Skoda bzw. VAG-Problem.
Dieser Bericht, wenn auch nicht brandaktuell und vielen vielleicht bekannt, trägt nicht gerade zur Beruhigung bei:
http://www.n-tv.de/293391.html

Gruß Manfred
Octavia II, Elegance, 1.6, 102 PS, Natur-Grün Metallic, Stoffbezüge. Sonderausstattung: Xenon incl. SRA, Parksensor vo. u. hi., Heckwischer, SET (!).
EZ 10/2004
Benutzeravatar
Andretti
Regelmäßiger
Beiträge: 106
Registriert: 21. April 2002 02:00

Beitrag von Andretti »

Hallo
ich hatte das gleiche Problem, das Drosselklappenpotentiometer hatte falsche Werte geliefert (Fehlerspeicher), die Elektronik wechselte ins Notprogramm, ich merkte es auch nur dadurch das der Tempomat nicht mehr funktionierte. Das Teil wurde ausgetauscht, seither keine Probleme mehr.
MfG
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Theresias hat geschrieben:@Ostrich, schau mal ob bei deinem Radio die Empfangsoptimierung aktiviert ist.

Code: Alles auswählen

STG 56 (Radiosystem) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 01 (Empfangsoptimierung)
Über diese Option kann die Optimimierung für schlechten Empfang
aktiviert bzw. deaktiviert werden (0 - deaktiviert; 1 - aktiviert).
Hi,

genau DAS hatte ich schon in dem anderen Threat (sehr schlechter Empfang...) gepostet, es bringt überhaupt NICHTS!!!! (wenigstens wurde der Empfang nicht NOCH schlechter, als es eingeschaltet war :rofl: ) ; selbst probiert!

Grüße
Torsten
ekki0001
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 24. Dezember 2004 17:13

Beitrag von ekki0001 »

Hallo zusammen,

ich hatte dieses Problem bereits vor einiger Zeit.
War beim Händler und dort ist der Schalter am Hebel ausgetauscht worden. Seitdem ist das Problem weg.
Erklärung vom Meister: "Bei einem defekten Schalter werden kurzzeitig falsche Informationen in das Steuergerät geschrieben, die nicht ausgewertet werden können. Wenn so etwas passiert, wird diese Funktion vom Steurgerät gesperrt, um einen Schaden zu verhindern. Wird der Motor neu gestartet, bzw. die Zündung aus und wieder eingeschaltet, wird diese Sperrung gelöscht und die Funktion ist bis zum nächsten Mal wieder i. O."
Die Erklärung konnte mir unabhängig davon ein Meister bei Audi bestätigen.

Seit dem Tausch ist bei mir alles in Ordnung. Keine Probleme mehr.

ekki0001
Benutzeravatar
Niederrheiner
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 15. Oktober 2004 09:34

Beitrag von Niederrheiner »

Mein Tempomat verweigert nun permanent seinen Dienst. Habe Mittwoch einen Termin in der Werkstatt.
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Also Leute, ihr müßt auch mal schneller als 30 Km/h mit Euren Octaven fahren, dann klappt es auch mit der GRA... :rofl: :rofl: :rofl:
...hoffentlich geht meine dann anstandslos? :roll:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Niederrheiner
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 15. Oktober 2004 09:34

Beitrag von Niederrheiner »

Am Mittwoch hat der Freundliche festgestellt, dass die GRA ausgetauscht werden muss. Leider hat die Werkstatt das Teil nicht vorrätig und ich darf nächste Woche nochmal wiederkommen.
Schon ärgerlich, da ich das Problem eine Woche vorher geschildert habe, hätte ich gedacht, das das entsprechende Ersatzteil geordert wird.

Eine Frage an die Profis:
Kann die Werkstatt bestellte Ersatzteile nicht wieder ans Zentrallager zurück geben, wenn sie nicht benötigt werden?
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
Benutzeravatar
Kobayaschi
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 25. November 2004 22:28

Beitrag von Kobayaschi »

Hab heute festgestellt das mein Tempomat auch nicht funktioniert, auch nicht nach einem Neustart des Motors :evil: Mein Freundlicher wird sich freuen!
seit 28.12.04 O² 2.0 TDI Elegance, Silber, Nexus, Xenon, Pegasus, Teilleder, TPM und hoffentlich immer ein lächeln im Gesicht ;-)
Benutzeravatar
Mad1
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 25. April 2005 19:22

Beitrag von Mad1 »

Niederrheiner hat geschrieben:Eine Frage an die Profis:
Kann die Werkstatt bestellte Ersatzteile nicht wieder ans Zentrallager zurück geben, wenn sie nicht benötigt werden?
Grundsätzlich ja. Da jedoch auch die Ersatzteillager eine Bestandsoptimierung vornehmen müssen, legen sie weniger oder noch nie benötigte Teile ungern auf Lager. Schon gar nicht wenn sie einen Wert über € 500 haben.
Normalerweise können nicht abgerufene Teile beim Händler zurück ans regionale Verteillager gesandt werden, sofern sich das Hauptlager nicht weigert. Dies kommt oft vor wenn teure Ersatzteile zurückgesandt werden die erhebliche Werte darstellen, diese Teile aber nicht mehr verbaut werden dürfen weil schon ein verbessertes Nachfolge-Ersatzteil verbaut werden muss. Nimmt das Hauptlager das Teil zurück müssen dies in den meisten Fällen eh vernichten. Desto länger ein Teil beim Händler gelegen hat, desto weniger prozentuale Rückerstattung erhält der Händler.

Im konkreten Fall der GRA gehe ich davon aus, das z. Z. noch Lieferschwierigkeiten seitens SAD bestehen.

In Sachen Kundenservice sollte Dein Freundlicher aber mal ranklotzen.
-- Ich find ein Problem für jede Lösung --

Octavia 2.0 TDI Elegance Combi, black magic Perl Effect, Nexus, Dachreling...
BW 14, PW 23, LW 25
Benutzeravatar
Niederrheiner
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 15. Oktober 2004 09:34

Beitrag von Niederrheiner »

@Mad1:
Danke, ich werde meinen Freundlichen mal freundlich in den Hintern treten. :D
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“