Bodenfreiheit beim 4x4

Zur Technik des Octavia II
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vergleich O1 und O2

Beitrag von octavius »

@Mo_TC
Mo_TC hat geschrieben:Ja in unseren neuen O2 ist das Schlechtwegefahrwerk serienmäßig und im O1 war auch eines verbaut. Der Unterschied ist deutlich zu merken auch bei zum Vergleich abgeschalteten ESP denn der O1 hatte keines.
...

Gruss
Martin

Sprechen wir vielleicht von verschiedenen O1?
Meiner hat ESP:
http://people.freenet.de/octi/Skoda/galerie_2_1.html
und wenn ich die ESP Taste drücke, dann leuchtet auch die Schleuderlampe im Tacho auf.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, wurden besonders preiswerte Sondermodelle ohne ESP gebaut.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Mo_TC
Frischling

Fragen zum 4x4

Beitrag von Mo_TC »

Hallo insideR Du hast zum Teil recht als der O1 erschien war für den 4x4 noch kein ESp bestellbar. Auch zahlreiche Sondermodelle wie Nature hatten anfangs kein ESP.

Zur Straßenlage:
Ich bin den "Normalen O2 mit dem FSi zwar nur bei der 1 Probefahrt gefahren muss aber sagen es ist wie mit allen 4x4 Combi die Straßenlage ist wirklich satt und in Verbindung mit dem ESp lassen sich wirklich sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten realisieren ( wenn man es unbedingt draufanlegt :wink:) Ansonsten schluck das Fahrwerk gerade auf schlechten Straßen oder Waldwegen schon so einiges.

Der Durchzug ist natürlich nicht mit so manchen 1.8T zu vergleichen wie hier im Forum schon mehrfach zu lesen ist. Der 2.0 FSi ist auch eher als Reise - 4x4- Combi ausgelegt denn als sportlicher Landstraßenheizer, was schon die Abstufung des Getriebes mitsichbringt. Wer es gerne sportlicher mag sollte hier eventuell zum 3.0 Subaru greifen. 210 (laut Tacho)Endgeschwindigkeit und flotte Landstraßenfahrten lassen sich aber mit dem 2.0 FSI sehrwohl realisieren. Der Durchzug ist in jeder Fahrsituation als wirklich gut aber nicht sportiv zu sehen.
Am besten gefällt mir die super gute Dämmung und das geringe Fahrtgeräusch beim O2 4x4x.
Man kann den 4x4 natürlich schon treten dann sind 12L ohne Probleme drin aber im Durchschnitt liegt der eine O2 im Moment bei 9,4L und der Andere bei 9,9 (wobei gesagt werden muss das beide Fahrzeuge auf ganz anderen Strecken (Autobahn und Landstraße ) eingesetzt werden.
2 mal:1 X O²Combi 4x4 FSI; 1x 4x4 TDI , AKH, Audience, Auspuffblende, Schlechtwegepaket, MFL+Tempomat.
octavius
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von octavius »

das hört sich ja gut an. Also werde ich auf einen TFSI2.0 warten und wenn der nicht kommt, meinen alten weiterfahren, da ich von 200PS nicht mehr auf 150 PS zurückgehen werde.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
O²inSpe?
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Beitrag von O²inSpe? »

@Mo_TC:
danke, das hört sich gut an ...

Grüße O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Sam
Frischling

Beitrag von Sam »

Hallo Mo_TC,

gibt es Fotos Deiner 4x4? Mich würde mal interessieren wie nun die Bodenfreiheit mit dem Schlechwetter-Paket ausfällt. Aus den Beiträgen ging das nicht hervor (zumindest nicht für mich - 16,4 cm ist ja der Standard-4x4). Wie sieht denn die Auspuffblende aus?

Ich suche zur Zeit einen schönen Allrad-Combi für meine Familie und allzu viele Kandidaten gibt es nicht!
Ciao
Sam
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

4x4 hat das SchlechtWEGEpaket serienmäßig.
Sam
Frischling

Beitrag von Sam »

insideR hat geschrieben:4x4 hat das SchlechtWEGEpaket serienmäßig.
Autsch! Dann liegt der wohl bei 16,4 cm über der Straße, oder?
Ciao
Sam
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Müßte ich jetzt auf skoda.de checken, bin ich aber zu faul für. Muß grad selber schauen, wann ich was in meiner Feuertonne abbrennen darf.
meinereiner
Regelmäßiger

Beitrag von meinereiner »

Wenn mir jemand eine Anleitung schickt wie man Fotos reinstellt kann ich welche von meinem 4x4 reinstellen.
BildO²Combi 4x4FSI + Xenon, Standheizung, Sputnik, Vega, AKH,PDCv+h, Stream, TPM uvm.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“