Octavia I Sondermodell Tour, 1.6er 75KW Neuwagen Probleme

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Silver_TDI
Alteingesessener
Beiträge: 165
Registriert: 19. April 2005 20:09

Octavia I Sondermodell Tour, 1.6er 75KW Neuwagen Probleme

Beitrag von Silver_TDI »

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu bei Euch und möchte auf diesem Wege meine Probleme mit meinem neuen Skoda Octavia I vorstellen und nach Euren Erfahrungen fragen. Vor ca. 1,5 Wochen habe ich meinen neuen Skoda Octavia I Tour als Neuwagen bei meinem Händler angeholt. Mein erster Eindruck war erst einmal nicht schlecht und natürlich freut man sich auf sein neues Auto. Der zweite Eindruck, aus der Nähe betrachtet war schon etwas schlechter. Das ganze Auto war noch schmierig vom Wachs und überall waren aufgetrocknete Wasserschlieren zu sehen. Ich habe dann meinen Verkäufer gefragt, ob das sein ernst sei. Dieser hatte mich nämlich zum vereinbarten Abholtermin schön eine 3/4 Stunde warten lassen. Darufhin entgegnete der Verkäufer na ja bei dem Preis. Sie sind ja nich bei Mercedes, sondern bei Skoda. Daraufhin habe ich auf ein vernünftig geputztes Auto bestanden. Wiederwillig holte er einen Wagenpfleger, der dann an sein Werk ging. Nach ca. einer weiteren halben Stunde war es nun so weit und ich konnte mein Auto in Empfang nehmen. Die Übergabe ging sehr schnell von statten und bei der schlechten Beleuchtung konnte ich nicht viel erkennen. Ich fand das Auto so einigermassen OK und nahm es mit. Schon beim Anlassen fand ich das Auspuffgeräusch merkwürdig, so als wäre irgend etwas undicht. Allerdings fuhr ich vorher einen VW Passat VR6 Exclusiv und konnte nun nicht definitiv beurteilen ob das beim Skoda nun normal ist oder nicht. Nach ein paar Tagen habe ich das Auto bei Tageslicht mal richtig unter die Lupe genommen und folgene Mängel festgestellt:

Auspuffanlage irgendwo in der Fahrzeugmitte undicht (blubbern bei kaltem Motor)
Handschaltgetriebe ist sehr hakelig und schwergängig
(vor allen in den ersten drei Gängen zug und schub)
Radio blinkt nicht (ist im Menue aktiviert)
völlig gefühllose Kupplung, Reibpunkt nicht spürbar
Konsole unter Lenkrad ist auf Höhe des Drehlichtschalters verkratzt
Kratzer auf Fahrerairbag
Kratzer auf Fensterheberschalter (Abdeckung wo die Schalter hineinkommen)
abgegrabbelter Wischerschalter (ist komisch fleckig)
20cm langer Kratzer auf dem Dach (ist schlecht auspoliert worden, gegen das Licht voll sichtbar)
Türkante Fahrerseite Lack wurde bereits mit Lackstift ausgelegt!!!
Die Lackmängel habe ich erst am Wochenende entdeckt....

Ich habe meinem Händler die Mängel (bis auf den Lack) letzte Woche mitgeteilt und erst für Ende April einen Werkstatttermin bekommen. Ist das normal? Bringen die dann alles in Ordnung, auch die Lacksachen? Sollte ich die gleich noch melden, oder erst beim Antritt des Werkstattbesuches?

In der Übergabeinspektion stand auch drin, dass die Radiosender eingestellt worden sind, war aber definitiv nicht so. Wie würdet ihr Euch an meiner Stelle verhalten?

Ich habe den Wagen jetzt seit 1,5 Wochen und habe ca. 160 Km gefahren.

Ich bin für Eure Erfahrungen und Tipps und Trick sehr dankbar. Bitte antwortet mir eifrig.

Viele liebe Grüße

Rüdi
Octavia I Combi Tour 1.9 ltr/74KW TDI PD, Diamant Silber Metallic, Prime-Top, Exclusiv, Elektrisches Glasschiebedach, Einparkhilfe, ESP, 16 Zoll LM-Felgen KNIFE, Variabler Ladeboden
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hallo Black 1.6,

die Probleme (Kratzet & Co.) sind fast auschließlich auf schlampige Arbeiten des Autohaus zurückzuführen.
Also einfach den Jungs immer mal wieder kräftig auf die Füße treten!

Hakelige Schaltung kann beim 1.6 immer mal wieder vorkommen.
Schleifpunkt bei der Kupplung ist Geschmackssache.
Warum soll das Radio blinken? Was meinst Du damit genau?
Black1.6 hat geschrieben:Kratzer auf Fahrerairbag
Im Übrigen hoffe ich zu Deiner Sicherheit, dass sich der Kratzer eher auf der Abdeckung des Airbags befindet. ;-)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Pitjes1
Alteingesessener
Beiträge: 404
Registriert: 25. November 2004 14:24
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pitjes1 »

Dazu gibt es schon einen Thread!

Guckst und klickst Du hier

Bild
Octavia I Combi Tour, TDI 110PS, Climatronic, ESP, Tempomat, Sitzheizung, Lederlenkrad, MAL, Maxi Dot, Symphonie-CD, EZ: 02.2005
gdkng1
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 25. Februar 2005 13:50

Beitrag von gdkng1 »

Hallo!

Hab mir Anfang Februar ebenfalls einen 1,6er Tour zugelegt. Bevor ich das Auto hab fahren können, hab ich mich informiert, welche Mängel auftreten könnten. Am Besten ging das in solchen Foren wie diesem. Als ich das Auto abgeholt habe, hat mir mein Freundlicher gesagt, dass ich nach mehr als 1.000km wieder zu ihm kommen sollte, damit evtl. auftretende Mängel beseitig werden können. Hab ich gemacht. Beseitigt wurden das schwer zu schaltende Getriebe (soweit ich weiß ein allg. VW-Problem) und schlecht arbeitende Scheibenwischer. Alles natürlich kostenlos, ist ja auch ein Neuwagen...

Zu deinen Qualitätsproblemen würde ich deinen Autohändler mal befragen. Kratzer irgendwo am Fahrzeug sollten bei einem Neuwagen nicht vorkommen. Wenn der Probleme macht, zu einem anderen gehen. Solche Probleme zu beheben werden ja nicht vom Händler bezahlt, sondern von Skoda selber.

Mal davon abgesehen hast du anscheinend einen recht schlechten Händler erwischt. Ein Auto sollte bei der Übergabe optisch in einem einwandfreien Zustand sein. Bei meiner Übergabe bin ich am Tag früher vorbei gefahren. Mein Auto war schon da, nur mein Händler wollte ihn mir nicht zeigen. Er sei ja noch nicht sauber gemacht worden! Hab ihn mir trotzdem angeschaut. Sah wirklich nicht berauschend aus. Aber bei der Übergabe war alles bestens. Wie du siehst es geht auch anders!
Noch was: Es ist völlig egal, ob Benz oder Skoda. Wenn ich mehrere Tausend Euro bezahle, erwarte ich ein sauberes Auto!
Skoda Octavia 1.6 Tour
BMW F650 Dakar
Benutzeravatar
Silver_TDI
Alteingesessener
Beiträge: 165
Registriert: 19. April 2005 20:09

Beitrag von Silver_TDI »

@ALL

Vielen lieben Dank für Eure netten Antworten, ich habe schon eifrig gelesen. :wink:

Mit dem Radio meine ich, wenn das Auto abgeschlossen ist, dann soll das Radio angeblich irgendwo blinken als Zeichen für die Codierung.
Im Menue ist das auch aktiviert, aber am Radio blinkt gar nichts.

Viele liebe Grüße

Rüdi
Octavia I Combi Tour 1.9 ltr/74KW TDI PD, Diamant Silber Metallic, Prime-Top, Exclusiv, Elektrisches Glasschiebedach, Einparkhilfe, ESP, 16 Zoll LM-Felgen KNIFE, Variabler Ladeboden
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Nach dem was du schreibst kann man kaum glauben das du einen Neuwagen fährst. Kratzer hier, Flecken da....im Auto , auf dem Auto. Sei auf jedem Fall weiter misstrauisch, ich würde denken man hat mir nen Vorführwagen untergejubelt.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Silver_TDI
Alteingesessener
Beiträge: 165
Registriert: 19. April 2005 20:09

Beitrag von Silver_TDI »

@Klinke

Na ich hoffe mal nicht. Schließlich mußte ich bei der Neuwagenbestellung von mitte Dezember bis fast mitte April warten. Im Auto riecht es aber auch ganz extrem nach Neuwagen. Also ich denke schon, daß das passt. Aber trotzdem werde ich mal versuchen an die Wagenbegleitkarte zu kommen. Vielleicht steht da etwas über die Anzahl der Nacharbeiten. Würde mich mal interessieren.

Viele liebe Grüße

Rüdi
Octavia I Combi Tour 1.9 ltr/74KW TDI PD, Diamant Silber Metallic, Prime-Top, Exclusiv, Elektrisches Glasschiebedach, Einparkhilfe, ESP, 16 Zoll LM-Felgen KNIFE, Variabler Ladeboden
NUM
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 14. April 2005 11:18

Beitrag von NUM »

Ich fahre ebenfalls seit ca. 1 Monat eine Octavia Combi I Tour 1,6:

Als wir unser Auto abgeholt haben, hat es ein wenig geregnet und man konnte sehen, wie toll das Wasser von der Karosserie abperlt, auch innen war alles in Ordnung.

Mir ist nach ein paar Kilometer aufgefallen, das der Auspuff scheinbar etwas undicht war und der Motor im Leerlauf (z.B. an der Ampel) etwas unruhig ist (Drehzahl schwankt).
Ich bin dann nach der Einfahrphase (nach ca. 1600 km) zum Händler hin, wo dann eine "Doppel-Schelle" am Auspuff ausgetauscht worden ist. Nun ist er etwas leiser und das "ruckeln" im Leerlauf ist auch nicht mehr zu spüren.

Alles im allen, bin ich bisher sehr zufrieden, außer das der Octavia viel weniger Ablagefläche hat, als unser altes Auto (4 jähriger Astra Combi) und auch das Handschuhfach ist viel kleiner.

Gruß

NUM
Octavia Combi Tour I, 1.6 prime Paket
Benutzeravatar
Silver_TDI
Alteingesessener
Beiträge: 165
Registriert: 19. April 2005 20:09

Beitrag von Silver_TDI »

So, ich Lieben. Ich hatte heute meinen Termin beim Autohaus. Dem Kundenberater habe ich meine Liste übergeben. Die Mängel hat er sich geduldig zeigen lassen und das Auto angenommen. Als ich es heute abholen wollte hat man mir gesagt, daß man nicht geneigt sei, irgend etwas auf meiner Mängelliste zu beheben.
Das Getriebeproblem mit der schwergängigen Schaltung der 1,6er ist ihnen nicht bekannt und ich soll erst einmal 4000 Km fahren. Dann gibt sich das schon. Offiziell gibt es dazu von Skoda-Deutschland nichts.
Alle anderen optischen Mängel hätte ich direkt bei der Fahrzeugabholung beanstanden müssen. Das Autohaus geht davon aus, dass später angegebene optische Mängel vom Kunden selbst herbeigeführt wurden und Skoda würde die Kosten nicht übernehmen.
Ich habe mich dann beschwert, dass wenn schon nichts gemacht wurde, ich für den ganzen Tag einen Leihwagen bezahlen kann. Die Kosten dafür hat man mir dann erlassen.

Was würdet Ihr jetz machen??? An Skoda-Deutschland schreiben.
Octavia I Combi Tour 1.9 ltr/74KW TDI PD, Diamant Silber Metallic, Prime-Top, Exclusiv, Elektrisches Glasschiebedach, Einparkhilfe, ESP, 16 Zoll LM-Felgen KNIFE, Variabler Ladeboden
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

meine persönliche einschätzung lautet: hoffnungslos. wenn dir schon die unterstützung des händlers fehlt.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“