Ladeluftkühler

Zur Technik des Octavia II
2.0TDI Driver
Frischling
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Ladeluftkühler

Beitrag von 2.0TDI Driver »

Hallo ,ist es möglich einen zusätzlichen Ladeluftkühler zu verbauen?

Von Nachteil kann das ja eigentlich nicht sein oder?


Vorteile

-nochbessere Kühlung
-mehr Leistung
-mehr Drehmoment
-geringeren Ladedruck
-geringeren Verbrauch

Nachteile

?


Gibt es soetwas schon für den neuen oder passt da was vom Golf 5 Motor?

MfG

Thomas
O2, 2.0 TDI, Elegance, Black, Xenon, PDC, lower, Pegasus
gertsch

Beitrag von gertsch »

u.u kommt der lader mit dem mehr an volumen nicht zurecht, is quasi zu klein. somit brauchst du einen größeren. einfach so nen llk dazustöpseln bringt nix.
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hbert
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Beitrag von hbert »

gertsch hat geschrieben:u.u kommt der lader mit dem mehr an volumen nicht zurecht, is quasi zu klein. somit brauchst du einen größeren. einfach so nen llk dazustöpseln bringt nix.
Lieber gertsch, denk bitte nochmal genau über dieses Posting nach ;-)

@2.0TDI Driver
Im Grunde genommen stimmt was Du vermutest. "Zu kalt" wird die Luft sicherlich nicht werden. Allerdings sehe ich als einzige Möglichkeit eine Selbstbaulösung. Die dürfte aber vom Aufwand her in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.

Der Vorteil der gekühlten Ladeluft ist ja deren höhere Dichte und somit dem höherem Sauerstoffgehalt. Am Volumen ändert sich dadurch natürlich nichts. Ich glaube aber nicht, dass es so einfach möglich ist, die Luft durch eine Erweiterung passiv noch effektiv weiter abzukühlen. Und eine aktive Variante würde ja selbst wieder Leistung ziehen.

Als passiv-Variante wäre es durchaus denkbar, z. B. einen Ladeluftkühler aus einem LKW (kein Scherz) zu verbauen. Wenn Du ihn denn unterbringst. Auch gibt es ein paar Offroader mit wirklch dicken Dingern.
Aber wie gesagt: Ich bezweifle, dass der Aufwand lohnt.
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Heinz
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Ivan
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Beitrag von Ivan »

@hbert
Wie waerst wenn Du nochmal nachdenskst, was Du so schreibst statt gertsch anzumachen?
Denn er hat voellig recht, dass es wesehnlich schwerer fuer den Turbolader ist groesseren Volumen unter Druck zu bringen als kleineren. Das ist auch der Grund wieso sich hoechstens das Ansprechverhalten des ganzen verschlechtert.


Vorteile

-nochbessere Kühlung
Um Klarheit zu schaffen - der LLK ist da um die Luft auf die uerspruengliche Temperatur zu bringen - da es mit der Komprimierung erhitzt. Der Luftemnge und der Temperatur entspricht der Volumen und die aktive Oberflaeche des LLK.
Unter die Umgebungstemperatur wird man die Temp. des Luftes nach dem Turbo nicht bringen koennen und solange Du den Druck nicht wesehntlich erhoehst, wirst Du keinerlei nenneswerte Verbesserung mit groesserem LLK erreichen.
-mehr Leistung
-mehr Drehmoment
-geringeren Ladedruck
-geringeren Verbrauch
Mehr Leisstung bei geringerem Ladedruck? Da muesstest Du die Luft ueber ziemlich leisstungsvollen Kuehlschrank jagen... Was nutzt die groessere Dichte bei weniger Druck? Laderuck wird ueberigens elektronisch kontrolliert.
Suche mal hier Themen ueber LLK - das ganze wurde mehrmalls behandelt.
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hbert
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Beitrag von hbert »

Physikunterricht 7te Klasse. Dichte hat nichts mit Volumen zu tun.
Aber bitte: Ich will euch nicht von eurer Wahrheit abbringen.
Ivan hat geschrieben:Der Luftemnge und der Temperatur entspricht der Volumen und die aktive Oberflaeche des LLK.
Interessante Formel.
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Ivan
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Beitrag von Ivan »

Physikunterricht 7te Klasse. Dichte hat nichts mit Volumen zu tun.
Aber bitte: Ich will euch nicht von eurer Wahrheit abbringen.

Ivan hat folgendes geschrieben::
Der Luftemnge und der Temperatur entspricht das Volumen und die aktive Oberflaeche des LLK.

Interessante Formel.
Anscheinend ist bei dir irgendwelche Dichtung nicht dicht. Statt rumzualbern kannst Du dir Meuhe geben und wirst schon verstehen, wie ich das gemeinnt habe. Aber gut - fuer dich nochmalls und klarer:
"Das Volumen und die aktive Oberflaeche des LLK ist ab Werk an den Bedarf des Motors (Lufmenge und Lufttemperaturerhoeheung bei Kompression) angepasst."
Ich weiss nicht, was man dich in 7 ter Klasse gelernt hat, aber wenn Du meinst, dass es kein Unterschied ausmacht den Druck in groesserem Volumen aufzubauen, dann versuch mal, ob du genauso leicht wie ein Luftballon eine Schwimmatrazze aufblasen kannst. Ist ja auch nur groesseres Volumen ...
Es scheint mir, dass Du damals krank warst - in der 7ter Klasse denn:
Dichte hat nichts mit Volumen zu tun.
wuerde bedeuten, dass Turbo eigentlich nicht funktionieren kann - denn es holt einfach Luft aus groeserem Volumen und druckt es in kleineres... anscheinend wird laut deiner Weissheit dabei die Luft nicht komprimiert bzw. verdichtet... :roll:
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hbert
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Beitrag von hbert »

Na dann will ich nicht länger beim "Fachsimpeln" stören.

Für Deine Defizite in Sachen Physik und Fahrzeugtechnik fühle ich mich nicht verantwortlich.

Viel Spaß noch
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Ivan
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Beitrag von Ivan »

Für Deine Defizite in Sachen Physik und Fahrzeugtechnik fühle ich mich nicht verantwortlich.
Es ist so unheimlich leicht Bloedsinn (LLK aus einem LKW in Octavia empfehlend) zu schreiben und ohne irgendwelche Begruendung grossmaulig Leute als "Wissensdefizitinhaber" bezeichnen - dann aber mangels irgenwelchen eindeutigen Argumenten das Feld verlassen. Damit es nicht nach "Ohren einziehen" aussieht, moeglichst noch was beleidigendes dazuschreiben.
Wenn Du Eier haettest und Ahnung dazu, wuerdest Du es statt dessen den Unwissenden (wie ich oder Gertsch) so kurz und klar erklaeren, dass wir es kapieren koennen. Anscheinend hast Du weder eines noch anderes.
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hbert
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Beitrag von hbert »

hbert hat geschrieben:Für Deine Defizite in Sachen Physik und Fahrzeugtechnik fühle ich mich nicht verantwortlich.
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insideR
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Beitrag von insideR »

Bis einer heult!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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