DSG - Ursachen des Mehrverbrauchs zum Handschalter

Zur Technik des Octavia II
Rhoihesse
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 20. April 2005 21:49

DSG - Ursachen des Mehrverbrauchs zum Handschalter

Beitrag von Rhoihesse »

Hallo, Forum,

kann mir einmal jemand erklären, warum der O2 mit DSG mehr Diesel verbrauchen soll als mit Handschaltung? Soweit ich das DSG verstanden habe, handelt es sich um ein schlupffreies, hydraulisch geschaltetes Schaltgetriebe - da dürfte es die üblichen Wandlerverluste der herkömmlichen Automatikgetriebe doch gar nicht geben.

Dennoch liegt der Spritverbrauch lt. Skoda beim DSG um 0,5 Liter/100km, innerorts sogar um 1 Liter/100km über dem entsprechenden Handschalter - trotz gleicher Gangzahl. Und 40kg Mehrgewicht des DSG (also ca. 3% des Gesamtgewichts) können den Sprit-Mehrverbrauch von bald 10% :o eigentlich nicht erklären. Falschangabe in den Skoda-Unterlagen?

Viele Grüße aus und vom
Rhoihesse
Benutzeravatar
NightCrawler
Alteingesessener
Beiträge: 336
Registriert: 12. November 2004 23:05

Beitrag von NightCrawler »

ich würde stellenweise "händisch" früher schalten. darin liegt sicherlich ein teil des mehrverbrauchs.

dann käme die frage: sind beide getriebe genau gleich übersetzt?
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Bild
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

Ich kenne das DSG nur von einer Probefahrt her, würde aber auch sagen, dass es bei "normalem" Fahrbetrieb etwas spät schaltet.

Abgesehen davon, entfallem bei einem zugunterbrechungsfreien Beschleunigen ja die Phasen, in denen man als "Handschalter" für den Schaltvorgang vom Gas geht.

Vielleicht spielt auch das eine Rolle?! (in dieser Zeit bewegt sich ja das Schaltgetriebefahrzeug auch vorwärts)
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Benutzeravatar
phoenix72
Alteingesessener
Beiträge: 448
Registriert: 31. August 2004 21:37

Beitrag von phoenix72 »

hallo,

also eine eindeutige aussage zum dsg mehrverbrauch kann ich auch nicht machen. einerseits mag es am teilw. späteren schalten liegen (trifft aber erst ab 1/2 gas zu, sonst schaltet es bei 2000u/min), vielleicht auch am mehrgewicht. vielleicht auch an der schalthäufgkeit. bei vw und audi verbraucht es gleichviel oder weniger :-) grund? who knows?

auf alle fälle ist die fahrt um einiges angenehmer als in der "nervösen" schaltversion, bei der du immer am "strampeln" (kupplung - gas) bist :-)

die übersetzung des dsg ist auf alle fälle diese hier:

Übersetzungsverhältnis DSG:
3,462
2,050
1,300
0,902
0,914
0,756

Antriebsübersetzung:
4,118

wenn jemand die daten eines schalters postet können wir vergleichen :-)

lg,

phoenix :-)
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

2,0 TDI

Gangstufe I. 3,769
Gangstufe II. 2,087
Gangstufe III. 1,324
Gangstufe IV. 0,977
Gangstufe V. 0,975
Gangstufe VI. 0,814

Achsübersetzung: 3,450 / ab 5. Gang 2,760

1,9 TDI

Gangstufe I. 3,778
Gangstufe II. 2,063
Gangstufe III. 1,348
Gangstufe IV. 0,967
Gangstufe V. 0,744

Achsübersetzung: 3,389
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Benutzeravatar
phoenix72
Alteingesessener
Beiträge: 448
Registriert: 31. August 2004 21:37

Beitrag von phoenix72 »

oje, das wird eine rechenaufgabe :-)
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

Also ich weiß nicht.

Das DSG ist etwas kürzer übersetzt, schaltet in manchen Situationen später und der Wagen wiegt 40kg mehr.

Doch. Könnte schon einen halben Liter ausmachen.

Was meint ihr?
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

hbert hat geschrieben:2,0 TDI

Gangstufe I. 3,769
Gangstufe II. 2,087
Gangstufe III. 1,324
Gangstufe IV. 0,977
Gangstufe V. 0,975
Gangstufe VI. 0,814

Achsübersetzung: 3,450 / ab 5. Gang 2,760
Ist ja interessant: Die Achsübersetzung ist beim 6-Gang Getriebe ab dem 5. Gang anders. Ist das bei 6-Gang Getrieben generell so? Wie wird das technisch realisiert? Bisher dachte ich immer, die Achsübersetzung wird ab Getriebeausgang gerechnet, und die ist doch immer gleich, oder nicht?

Grüße
Tamiya
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

Es ist auf jeden Fall nicht unüblich, mit flexiblen Übersetzungen zu arbeiten. Beim z. B. Smart ist das auch so.

Wie dieses Verhältnis geändert wird, weiß ich leider auch nicht.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Andreas79
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 2. Januar 2005 20:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 11000
Spritmonitor-ID: 506556

Beitrag von Andreas79 »

Hallo Zusammen, der DSG Mehrverbrauch resultiert meiner Meinung nach größtenteils aus den etwas verspäteten Schaltpunkten. Meine O2 Combi 1.9 TDI DSG braucht innerstädtisch laut MiniDot so ca. 6,5l im Automatikmodus. Im Tiptronikmodus komme ich laut MiniDot nur auf ca. 5,8l. Eigentlich hielt ich die Tipronik Funktion für ein überflüssiges Spielzeug. In der Praxis läßt sich jedoch der Fahrspaß vergrößern, und der Verbrauch reduzieren. Allerdings ist es schon ein komisches Gefühl ohne Kupplung zu schalten. Außerdem war es für mich eine große Umgewöhnung, dass die größeren Gänge durch ein in Fahrtrichtung drücken des Schalthebels zu erreichen sind. Im normalen Schaltwagen mit H Schaltung sind die kleinen Gänge doch vorne.
Octavia Combi 1.2 TSI Familiy CANDY WEISS, FSE, MFL, PDC, Bolero und Comfort Paket
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“