Biodieseltauglichkeit

Zur Technik des Octavia II
chris101
Frischling

Biodieseltauglichkeit

Beitrag von chris101 »

Hallo - schon wieder Biodiesel, das alte Thema.
Mich würde aber nur interessieren was genau verändert wird wenn man den Octavia II Combi 2.0 TDI auf Biodieseltauglichkeit rüstet. Angeblich kommen ja auch stärkere Leitungen und Filter rein, die jedoch dann eher gewechselt werden sollten.
Ich habe vor Biodieseltauglichkeit zu bestellen und dann trotzdem normalen Diesel zu tanken. Dadurch müßte man dann ja immer auf der sicheren Seite sein, oder würde das irgend welche Nachteile bringen - außer der 100 €?

Gruß, Chris
Fischy
Regelmäßiger

Beitrag von Fischy »

Mich würde aber nur interessieren was genau verändert wird wenn man den Octavia II Combi 2.0 TDI auf Biodieseltauglichkeit rüstet.
Der Aufkleber im Tankdeckel. :rofl: :rofl: :rofl:
mk
Frischling

Beitrag von mk »

Hallo Chris
Bei Bio kommen nur andere Dichtungen rein, weil das Zeugs
ziemlich aggressiv ist. Kannst auch alles durcheinander tanken.
Hab es selbst mitbestellt.
Ist aber nur bis -10 Grad einsatzfähig.
Grosses Problem ist, wenn du viel Normaldiesel fährst verkokt
der Motor, Biodiesel reinigt dann alles wieder und der gelöste
Dreck bleibt im Filter hängen. Bei Möglichkeit nur Bio fahren
und im Frühjahr nach dem Normaldiesel nur langsam Bio dazumischen.
Eventuell etwas mehr Verbrauch und weniger Leistung.
NightCrawler
Alteingesessener

Beitrag von NightCrawler »

der filter muss regelmäßig entwässert werden. frühere wechselintervalle sind gemäß serviceheft nicht fällig.

mehrverbrauch etwas
geringfügig weniger topspeed

meiner springt mit bio nicht sofort an
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Bild
golfrenner
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Habe mit meinem Golf auch manchmal Bio getankt und gemerkt das er bei 100 % Bio schlecht anspringt. Der Verbrauch soll auch etwas mehr sein. Ob sich dann die 100 € und die paar Cent Preisunterschied pro Liter wirklich lohnen ist fraghaft!?
Das schlimmste ist wenn du mal Rückwärts fahren musst, dann stinkts im Auto wie in einer Pommesbude :cry:
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
gospelrock
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI / 110kW / 150PS
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von gospelrock »

Ich habe, bevor ich mit meinem Golf III TDI 110 PS das erste Mal Biodiesel getankt habe, direkt bei VW per Mail angefragt ob ich das tanken darf. Darauf bekam ich zur Antwort, daß alle VW-Fahrzeuge ab Baujahr 1996 uneingeschränkt Biodiesel tanken dürfen. Ab diesem Baujahr seien spezielle Schläuche und Dichtungen verbaut worden.
Bei 20000 km pro Jahr habe ich daraufhin im Sommer etwa 10 - 12 mal Biodiesel getankt.
In diesem Jahr nun - mein Golf ist BJ 97 - musste ich vor 2 Monaten (der O² war bereits bestellt) starken Dieselgeruch im Motorraum feststellen. Ausserdem war der gesamte Motorraum mit einer Ölschicht bedeckt. Bei einem Besuch beim Freundlichen stellte sich dann heraus, daß die Einspritzpumpe undicht war. Die VAG-Werkstatt machte mir einen Kostenvoranschlag für eine Austauschpumpe (950 Euro), da lt. Werkstatt die alte nicht abzudichten sei. Ich erbat mir Bedenkzeit und telefonierte in der Zwischenzeit bei einigen großen Autoverwertungen herum um evtl. eine gebrauchte ESP zu bekommen. Ich wusste ja, daß ich das Auto noch max. 2 Monate fahren würde. Ich hätte fuer 450 Euro eine Pumpe aus einem verunfallten A3 bekommen können. Die hätte ich allerdings im 100 km entfernten Erfurt abholen müssen und dann bei meinem Freundlichen einbauen lassen müssen. Nach weiteren Suchaktionen im Internet fand ich heraus, daß es Bosch-Dienste gibt, die speziell einen Diesel-Service anbieten. Der nächste dieser Art war ca. 30 km von hier entfernt. Dort habe ich für Ausbau, Abdichten, Einstellen auf Prüfstand, Einbau insgesamt 350 Euro bezahlt.
Bosch hat mich gefragt ob ich jemals mit dem Auto Biodiesel getankt hätte. Das wär ein typisches Erscheinungsbild dafür. Laut Bosch gibt es keine Einspritzpumpen die problemlos dauerhaft Biodiesel vertragen. Da helfen auch keine biodieselbeständigen Schläuche und Dichtungen außerhalb der ESP.

Für mich steht deshalb fest, daß ich mit meinem O² nie mehr Biodiesel tanken werde um mir solche Probleme in Zukunft zu ersparen.
Octavia Combi Style 2.0 TDI 110kW 6-Gang Cappuccino-Beige Metallic
Fahrprofilausw., Dachreling silber, AHK, variabler Ladeboden, el. Außenspiegel, Canton Sound, Licht & Design, Business Amundsen, Fernlichtassistent, Smartgate
didi2005
Alteingesessener

Beitrag von didi2005 »

@ gospelrock
Frischling

ist der neue Octi² schon geliefert worden oder warten Sie noch wie ich darauf. Das bestelldatum ist nämlich gleich.
Würde mich mal interessieren.
Allerdings kommt meiner als Import Octi²

gruß
didi
seit 2.7.2005 -Octi² - 1.9TDI- BJ2005 Combi -17" -Elegance - EU-Import - 18900km gefahren -keine Mängel

Bild
gospelrock
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI / 110kW / 150PS
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von gospelrock »

didi2005 hat geschrieben:@ gospelrock
Frischling

ist der neue Octi² schon geliefert worden oder warten Sie noch wie ich darauf. Das bestelldatum ist nämlich gleich.
Würde mich mal interessieren.
Allerdings kommt meiner als Import Octi²

gruß
didi
Habe heute Nachricht von meinem Freundlichen bekommen, daß ab heute Fahrgestellnummer und Transportauftrag vorliegen. Ich könne in der nächsten Woche damit rechnen, daß er beim Händler steht. Hinzu kommt dann noch einmal der Zeitraum bis der Brief vorliegt, da dieser extra verschickt wird.

Gruß gospelrock
Octavia Combi Style 2.0 TDI 110kW 6-Gang Cappuccino-Beige Metallic
Fahrprofilausw., Dachreling silber, AHK, variabler Ladeboden, el. Außenspiegel, Canton Sound, Licht & Design, Business Amundsen, Fernlichtassistent, Smartgate
Luke27
Frischling

Beitrag von Luke27 »

Mein Freundlicher hat mir dringend von Biodiesel abgeraten. :o
Die hätten in der Werkstatt nur Ärger damit. Vor kurzem mussten sie bei einem A4 eine Spezialfirma zum Tank reinigen bestellen, da der Biodiesel im Tank "gekippt" war und fast anfing zu leben. 8)
Die Reinigungskosten waren ein gutes Stück höher als die Ersparniss beim Sprit ! :wink:
---------------------------------------------------
<b>Octi II Combi, 2.0TDI, Ambiente; dynamicblau;TPM; Dachreling; variabler Ladeboden,Alarmanlage</b>
Nogger
Regelmäßiger

Beitrag von Nogger »

Luke27 hat geschrieben:Mein Freundlicher hat mir dringend von Biodiesel abgeraten. :o
Die hätten in der Werkstatt nur Ärger damit. Vor kurzem mussten sie bei einem A4 eine Spezialfirma zum Tank reinigen bestellen, da der Biodiesel im Tank "gekippt" war und fast anfing zu leben. 8)
Die Reinigungskosten waren ein gutes Stück höher als die Ersparniss beim Sprit ! :wink:

Na ja als Dipl. Chemiker sage ich da nur: Märchen sterben eben nicht aus!

Das ist genauso war wie der Jäger, der den Zwanzig-Ender-Hircsh erlegt hat.

Gruß Nogger
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“