Octavia pflegen und waschen.

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Octavianer
Alteingesessener

Beitrag von Octavianer »

Also wenn Du den ganzen Thread lesen würdest dann wüßtest Du es!
Octavia Combi 1.9 TDI
AMenge
Alteingesessener

Beitrag von AMenge »

Es ist meines Wissens übrigens nicht richtig, dass Handwäschen auf Privatgrundstücken bundesweit verboten wären. Dies können die einzelnen Gemeinden regeln und in meiner Heimatgemeinde ist es erlaubt.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Octavianer
Alteingesessener

Beitrag von Octavianer »

Stimmt, es ist grundsätzlich nicht verboten. Aber die meisten Gemeinden gestatten es nicht, vor allem Städte.
Octavia Combi 1.9 TDI
hundehirn
Frischling

Beitrag von hundehirn »

ahäm,hab ich doch glatt was übersehen.naja ,ich denk mal wenn man den Wagen vorher mit nem schlauch abspült und den Schwamm gut auswäscht sollte dass schon klar gehen.Leider ist es in Berlin nicht erlaubt ,deswegen meine Frage nach speziellen Waschplätzen.Zum ergebniss dass Heißwachs den lack besser schützt kann ich auch nur grinsen. Wenn ich aus der Waschanlage komme und mit einen sauberen Tuch mal in alle Ecken gehe ,finde ich immernoch etwas Schmutz.Darüber ist dann der HW .Ich will doch den Lack schützen ,nicht den Dreck.Von Wasche zu Wäsche wird der Lack stumpfer .Dann hilt nur noch Lackreiniger und Politur .Also ich verzichte Grundsätzlich auf Heißwachs.
Hh
Never give up,never surrender
Octavianer
Alteingesessener

Beitrag von Octavianer »

Aber wie in einem Bericht zu lesen war: Man bekommt den Schwamm nie richtig sauber.
Anyway, ich laß mein Auto trotzdem inner Waschanlage waschen. ist halt doch irgendwo ein Gebrauchsgegenstand.
Es soll ja Leute geben die pflegen ihr Auto mehr als sich selbst... :lol:
Octavia Combi 1.9 TDI
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Es soll ja Leute geben die pflegen ihr Auto mehr als sich selbst...
Aber deutlich mehrere tun gerade den Gegenteil. Immer wenn mein Schwager mit dem sauverdrecktem Fahrzeug ankommt und mich waschen sieht - sagt er - es ist ein Nutzgegenstand - soll fahren und nicht sich pflegen lassen... Allerdings gibt er mir auch recht wenn ich sage: Meine Schuhe sind auch ein Nutzgegenstand und sollen meinen Fuessen den noetigen Schutz und Halt gewaehrleissten - trotzdem wasche ich sie und poliere, wenn sie von Schlamm oder irgendwelche Kakke verdreckt sind, sonnst wuerde ich mich schaemen unter die Leute zu gehen. Dabei sind sie deutlich billiger und leichter zu erstezen als das Auto.

Zu der ganzer Technik kann ich nur sagen: Ich benutze Druckreiniger, Buerste mit feinem Haar und sogar eine Poliermaschine. Trotz den Vorurteilen kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen - sowie der Druckreiniger als auch die Poliermaschine sind bei normaler Anwendung eigentlich sanfter zu dem Auto als schwamm oder Poliertuch in der Hand. Ausserdem ist der Hochdruckreiniger deutlich wassersparender.
Octavianer
Alteingesessener

Beitrag von Octavianer »

@Ivan
Na dann hoffe ich doch daß Du zu Hause auch immer schön die Töpfe schubbst :)
Wie gesagt, ich wasche mein Auto auch, aber wenn da ein paar winzige Kratzer an den Lack kommen dann finde ich das nicht soo wild. Weitaus schlimmer für den Lack sind Steinschläge oder wenn Mitfahrer beim öffnen der Tür nicht aufpassen...
Meine Schuhe putze ich auch von Hand, es gibt aber auch keine Putzmaschine in meinem Haus.
Octavia Combi 1.9 TDI
MadMax
Frischling

Beitrag von MadMax »

Tach auch,
Ich habe vor kurzen so'n Lotus Zeug vom Kumpel bekommen, und siehe da, keine Leichen mehr auf der Front und keine neuen Steinschläge mehr.
Habe mal bei Ebay geschaut die Pulle kostet 6 Euros.

Außerdem benutze ich, wasche töörlich mit der Hand, das Kärcher Reinigungsmittel, kostet der 5l ´Kanister 35 Euros, aber die angegebene Mischung 1:30, d.h ich mache mir ne Liter Flasche fertig und kippe da "3ml" Kärcherzeug rein. Das Schäumt wie Sau, macht die Felgen Blitzeblank, und Ficherleichen sind auch ruck zuck weg. Wenns mal etwas Antrocknet gibts nicht mehr Spuren als mit Wasser und auf dem Kanister steht vollständig biologisch abbaubar.

Habe außerdem Festgestellt die Regenablaufkanten hinten am Kofferraum, da hat sich die ganze Salzsupe festgefressen, habe einige Stunden gebraucht um den Mist wegzupolieren
Skoda Octavia, 81kw TDI Elegance
dukel blau metallic
EZ 8/2002
MaikMeissner
Frischling

Beitrag von MaikMeissner »

@ mad max : wie heißt das "lotus zeug" denn genau ?

der meissner
OCTAVIA O2 Combi 1.9 DSG DPF
[ cappuccinobeige, elegance, sportpaket, xenon, dont smoke ]

Bild
MadMax
Frischling

Beitrag von MadMax »

Hallo,
das erste was ich gekriegt habe war das Rain Devil, das war schon nicht schlecht, hielt aber nur 2-3 Monate kostete bei Ebay 6,50 die 250ml Flasche. Das andere habe ich im amerikanischen Ebay ersteigert kostete 10,32 $ und das Zeug ist genial, heißt Lotus Polish Pro. Das habe ich leztes Jahr im Oktober draufgemacht und es hält immer noch.
Skoda Octavia, 81kw TDI Elegance
dukel blau metallic
EZ 8/2002
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“