2.0 FSI Erfahrungen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Red Bonbon 43
Frischling

Beitrag von Red Bonbon 43 »

Also, bin seit dem 8.April im Besitz des O2 habe jetzt 900 Km (Stadt und Landstr.) in gemächlicher Fahrweise abgespult und bin bis auf zwei Einschränkungen sehr zufrieden.
1. Windgeräusche von den Vordertüren, wobei ich nicht sagen kann ob es von den Dichtungen kommt oder ob es die Spiegel sind.
2. Bei 850 Km ist die Zündspule vom Zylinder 4 ausgefallen und ich mußte auf 3 Pötten um Freundlichen eiern. Da laut Betriebsanleitung die Steuerung auf ein Notprogramm umschaltet kann man die Fahrt zum Händler noch fortsetzten.Ob das so gut für den Kat ist sei dahingestellt.
Das Teil war natürlich nicht auf Lager und wurde bestellt. Ups, am nächsten Morgen um 8 klingelte das Telefon, das Teil ist da :P . Das ging ja mal schnell.
Teil ausgewechselt und alles Prima.
Bei meiner Probefahrt habe ich Ihn dann mal kurzzeitig ein bischen getreten und oh Wunder der Tacho reicht nicht aus. Laut Papieren ist max 212 km drinn, aber im 6. bei 5500 Umdrehungen war ich schon bei 230.
Laut Drehzahlmesser beginnt aber der rote Bereich erst bei 6500.
Lügt der Tacho so sehr??? oder ist es wahr.
Wie sieht es bei Euch aus ?
O2 Combi Elegance 2,0 FSI,graphitgrau,Teilleder Onyx-schwarz,Xenon,Vari.Ladeboden,Audience mit Soundsystem,Pegasus,Außenspiegelabblendung,Dachreling
UBs
Regelmäßiger

Beitrag von UBs »

@Red Bonbon 43
Hallo, du hast das wichtigste vergessen...
Best. 29.03/PW 21/1. Mal gesehen 08.06/17.06 ERHALTEN: O² 2.0 FSI Ambiente Tiefsee-Blau-Metalic:Alarmanlage,EntfallMotorbezeichnung,GRA,Heckscheibenwischer,MFL,Audience,FSE,
Frontschürze,Heckschürze,Heckklappenspoiler,Auspuffblende,Sputnik
Alex0160
Regelmäßiger

Beitrag von Alex0160 »

was hat er vergessen ?
2.0 TDI PD , Elegance,Sahara Beige, Teil-Leder, 17" Pegasus, Fahrwerk, Xenon, Audience+Sound, PDC vorn+hinten, Tempomat, Multif. Lenkrad , Reifendrucküberwachung, Maxi DOT, + Aschenbecher hinten,D. Ladeboden,Abbl. Spiegel, Reling,
UBs
Regelmäßiger

Beitrag von UBs »

na den Verbrauch natürlich - der interessiert doch auch alle wartenden! :lol:
Best. 29.03/PW 21/1. Mal gesehen 08.06/17.06 ERHALTEN: O² 2.0 FSI Ambiente Tiefsee-Blau-Metalic:Alarmanlage,EntfallMotorbezeichnung,GRA,Heckscheibenwischer,MFL,Audience,FSE,
Red Bonbon 43
Frischling

Also an alle wartenden :lol:
Den Verbrauch kann ich momentan nur für die Stadt/Landstr. Benutzung angeben im Verhältnis 2/1 vom 9.5 Litern.
Autobahn kommt erst nächste Woche drann.
Das Ergebnis werd ich nachreichen

Gruß Red
O2 Combi Elegance 2,0 FSI,graphitgrau,Teilleder Onyx-schwarz,Xenon,Vari.Ladeboden,Audience mit Soundsystem,Pegasus,Außenspiegelabblendung,Dachreling
UBs
Regelmäßiger

Beitrag von UBs »

Herzlichen Dank für die Info!
Red Bonbon 43
Frischling

Also wie versprochen meine Erfahrungen und Spritverbrauch auf der BAB.
Bin heut von Göttingen nach Fallingbostel und zurück unterwegs gewesen und dabei eine Strecke von 330 Km. zurückgelegt.
Bin in dem Bereich von 140 - 230 Km/h gefahren je nach Verkehrsaufkommen. Das MfA hat mir dabei einen Verbrauch von 10.2 Litern auf 100 Km angezeigt, welches ich im Abschluß meiner Fahrt beim Tanken noch mal nachkontrolliert habe und dabei auf einen Wert von knapp 11 Litern kam.
Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 212 Km/h ist im 5. Gang zu erreichen. Mit ein bischen Anlauf und bergab ist also Tachoanschlag (240) richtig gut möglich ohne den Motor im 6. Gang in den roten Bereich zu zwingen.
Das Fahrwerk ist bei den hohen Geschwindigkeiten auch sehr gut, Kurven lassen sich spurtreu durchfahren. Das Motorgeräusch ist nie aufdringlich, es wird nur durch die Windgeräusche überlagert. Bei meinem alten Auto (A3) waren die Windgeräusche leider besser. Kann natürlich auch die Dachreling mit eine Rolle spielen.
Auf der Rücktur hat es dann noch angefangen stark zu regnen und ich muß positiv zugeben, die Aero-Scheibenwischer waren jeder Regenstärke und Geschwindigkeit gewachsen. Sie rubbelten nie.
:P :P :P :P Alles im allen ist das Auto SPITZE!!!! :P :P :P :P
TurboD
Alteingesessener

Beitrag von TurboD »

Verbrauchsangaben von Testfahrten mit 200+?
Dabei testen im 5. Gang bis Endanschlag?
Tolle Tests.

Wenn ich Red Bonbon 43's Post so lese fühle ich mich in meiner Kaufentscheidung bestätigt - 9,5 Liter im Stadt-Land-Mix.
Eindeutig zu viel und nicht durch alle paar Wochen 212 auf der Autobahn fahren auszugleichen. (Da sollten alle Hersteller was tun, auch die bekleckern sich nicht mit Ruhm.)

Und zu den 230 oder 240 Km/h....
Man rechnet nicht bergrunter und Rückenwind.
Wenn auf gerader Strecke das Auto extrem von der Werksangabe abweicht, gibt es 2 Möglichkeiten - manche Motoren schaffen mehr als der Rest der Baureihe (ist ja in Tests nachgewiesen), oder der Tacho hat einen weg.
Bei Vmax von 212 sollte der Tacho - bei annähernd gerade Strecke - unter der 220 bleiben.

Nicht das sie ihn nächste woche noch elektronisch abriegeln müssen, bei 250 ;-)
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ich weis garnicht was Du hast?!? Bei den 2.0 Liter Maschinen von BMW, Mercedes oder Audi sind 9,5 Liter Verbrauch normal? Ein Auto von rund 1,4 bis 1,5 Tonnen Leergewicht und mit einen Saugmotor der Größe braucht nunmal so viel Sprit. Das war schon immer so, aber in der Vergangenheit waren die Autos aufgrund der der nicht so prallen Ausstattungsmöglichkeiten leichter als die heutigen. Dabei hatten sie den selben Spritverbrauch bei schlechteren Abgaswerten! Also laß bitte die Kirche im Dorf.
... Bei Vmax von 212 sollte der Tacho - bei annähernd gerade Strecke - unter der 220 bleiben. ...
Woher hast Du denn diese Weisheit? Es kann so sein, muß aber nicht. Es gibt Tachos die auch bei 200 ihre 10%ige Abweichung haben.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
TurboD
Alteingesessener

Beitrag von TurboD »

Mackson hat geschrieben:Ich weis garnicht was Du hast?!? Bei den 2.0 Liter Maschinen von BMW, Mercedes oder Audi sind 9,5 Liter Verbrauch normal? Ein Auto von rund 1,4 bis 1,5 Tonnen Leergewicht und mit einen Saugmotor der Größe braucht nunmal so viel Sprit. Also laß bitte die Kirche im Dorf.
Sag ich doch, das sollten alle mal etwas in die Entwicklung stecken.
(Zeile 8 in der Klammer)
Wenn sie es nicht gebacken kriegen, dann ist das für mich ein Minus-Argument beim Kauf.
Woher hast Du denn diese Weisheit? Es kann so sein, muß aber nicht. Es gibt Tachos die auch bei 200 ihre 10%ige Abweichung haben.
War doch eigentlich verständlich.
Nicht die bergrunter Fahrten. Dann Tacho in normaler Abweichung, ansonsten ist da was unnormal.
Das war schon immer das Problem - was zeigt der Tacho und was fahre ich wirklich. (bei 100 Km/ h laut Tacho sollte heutzutage eine Geschwindigkeit von 98-100 gefahren werden, wobei 98 schon fast schlecht ist )
Mein Gölfinger schaft 201 und der tacho geht bei gerade Straße max. 205-208. Anders wirds beim O2 auch net sein.

Das Eigentliche war aber, dass ich nicht viel von Ergebnissen mit bergab und Rückenwind halte, da die unrelistisch sind.
Und wenn man Testverbrauchswerte ermittelt, ist es wohl besser, dazu nicht solche Quälereien wie 5. Gang Vmax oder sonstwas zu machen. Da wär mir ne Aussage wie "bin BAB 300 Km mit Geschw. zwischen 140 und 180 gefahren" - da kann man den Spritwert dann auch "einschätzen". (war ja teilweise so)

Oder willst du behaupten aus den letzten Beiträgen (nicht nur der zitierte) kannst du ne standfeste Aussage über den Verbrauch auf der BAB machen?

Abschließend - ich will keinem das Auto ausreden oder jemanden provozieren bzw. runtermachen - wenn man sich die Mühe macht, was zu testen, dann wär was realistische mir aber lieber.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“