Wie alt seid Ihr eigentlich?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Wie alt bist Du?

18-20
10
5%
21-23
22
12%
24-27
36
19%
28-30
26
14%
31-35
25
13%
>40
23
12%
>40
23
12%
>40
23
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 188

GrafvonRumpelstein
Frischling

Beitrag von GrafvonRumpelstein »

Die Motorgeräusche waren bei den Skodamotoren kernig.Nur im Sommer gab es bei sehr großer Hitze manchmal Probleme mit der Kühlung.Aber die echten Skodafahrer hatten immer einen kleinen Holzkeil und einen Spanngummi im Auto.Der Holzkeil wurde zwischen Kühlergrill und Motorhaube geklemmt und mit dem Spanngummi wurde die Motorhaube befestigt und schon war die Kühlung gewährleistet.Im Winter bei Schnee war der Skoda mit seinen Heckmotor unschlagbar.Brauchte keine Winterreifen.Und der Spritverbrauch war zur damaligen Zeit auch gering zu anderen Autos.Nur sehr Rost anfällig waren die MB 1000 und S 100.Aber mit viel Öl und Elaskon hat man die Rosteumel besiegt. :P

MfG

Graf
Octavianer
Alteingesessener

Beitrag von Octavianer »

OK, im Winter kam der bestimmt gut den Berg hoch. Dafür konnte man nur ne Handtasche in den "Kofferraum" packen...
Octavia Combi 1.9 TDI
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

@octavianer
Was blaberst Du da? :-?
Die alten Skodas hatten zwei Kofferraeume - einen vorne und anderen hinterm Ruecksitz. Da passte mehr als in manches heutiges Auto . Der Heckantrieb mit Heckmotor war das geilste, was es gibt. Die Autos waren immer sehr zuverlaessig - mein bekannter Mechaniker pflegte zu sagen: "da kann der Kolben im Block so viel Spiel haben, dass er umkippen koennte, aber der Motor laeuft ruhig weiter...."
Natuerlich gab es Macken - es war 12Liter Kuehlmittel drinne und die Leitungen zu dem Kuehler nach vorne... - wenn da was verstopft war, hatte man schon ein Problem.
Die schoensten Modelle waren meiner Meinung nach eindeutig die alte Felicia Cabrio und der unuebertroffene S1000MB.
Bohli
Regelmäßiger

Beitrag von Bohli »

Ich denk hier geht es um `s Alter und nicht um Skodamodelle 8) 8)
Octavia Combi RS Blackmagic Perleffekt
Ronal 8X17 R7
Fulda Extremo 215/45/17
Zweitfahrzeug Bandit
Bis danneman

BOHLI
Octavianer
Alteingesessener

Beitrag von Octavianer »

Also mein Onkel hatte son Teil (S120L). Bin da als ind öfter mal mitgefahren. Ich fand das Ding ätzend. Ist halt mein persönlicher Eindruck gewesen.
Wir waren auch mal zusammen im Urlaub. Da mussten wir deren halbes Gepäck mitnehmen...
Habe mich jedenfalls im Lada immer besser aufgehoben gefühlt.
Wenn das bei Dir anders war dann OK. Ein wenig Lokalpatriotismus mußt Du ja schließlich zeigen :wink:
Octavia Combi 1.9 TDI
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Das ist kein Lokalpatriotismus - aber man kann nicht etwas schlechter machen als es war. (ich kann auch verstehen, dass man auf DDR Automobilbau nicht so stolz sein kann) Natuerlich war LADA schon etwas komfortabler - hatte schliesslich deutlich groesseren Motor und war im Grunde ein grosses Fiat.
Aetzend oder nicht - das ist Geschmacksache - ich habe selbst 120L fast 5 Jahre gefahren und war eigentlich immer zufrieden. Vom Design her fand ich die Reihe 100 am unansprechendesten obwohl schon das 110Coupe und 130RS deutlich schoener waren.
Natuerlich sieht auf heutige Verhaeltnisse eine 120L aberwitzig aus, aber im Jahre 1976 war es ein ordentliches Auto, das man z.B. in England ruhig verkaufen konnte. (wer sich manchmal die Wiederholung der Kultserie "Die Profis" anschaut sieht schon manche auf Londons Strassen... :lol: )

@Bohli
Erst ab gewissem Alter kann man ueber alte Automodelle mitreden, also sind wir auch nicht so vorbei am Thema... :wink:
Schessi
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Schessi »

hier ein paar Fotos direkt aus Prag

Bild

Bild

Bild
Skoda Octavia, Bj. '99
1,8 SLX
Octavianer
Alteingesessener

Beitrag von Octavianer »

Der DDR Automobilbau war nicht soo schlecht. Nur hat die Entwichlung Anfang der 70er aufgehört.

Kuckst Du hier, da ist ein wunderschönes Wartburg Cabrio:
http://www.informatik.uni-leipzig.de/~p ... abrio.html

oder hier ein Wartburg Sportcoupe:
http://www.informatik.uni-leipzig.de/~p ... ell-7.html

Sogar ein Pick-up:
http://www.informatik.uni-leipzig.de/~p ... k-up3.html[/img]
Octavia Combi 1.9 TDI
GrafvonRumpelstein
Frischling

Beitrag von GrafvonRumpelstein »

Hallo Freunde,

ich wollte keinen Streit vom Zaun brechen.Aber ich bin nun einmal 59 Jahre und hab in meinen Leben privat nur Skoda gefahren.Und noch etwas:Ich habe wie viele Andere in meinen Alter meinen Skoda selbst gewartet und repariert.Meine Autos kannten die Werkstatt nur zur Garantiedurchsicht.Alle Reparaturen einschließlich die Motorüberholung habe ich selbst in der Garage gemacht.Und Ihr könnt schon glauben,Skoda war auch zur damaligen Zeit ein feines Auto.Skoda wurde vorwiegend nach Skandinavien exportiert und auch in England und Frankreich fuhren Sie.In die damalige DDR ging der geringste Teil der Produktion.Übrigens der Kühler war beim MB1000 und S100 hinten im Motorraum erst bei den 105 und 120 Modellen war er vorn.Aber das nur am Rande.

MfG

Graf
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Ja klar - die alten runden Autos aus den 60ern waren die schoensten. Mir gefiel der alte Wartburg schon echt gut (mein Onkel hatte einen in perfektem Zustand noch in 1992)
@graf....
keine Angst - es ist hier kein Streit! Das mit dem Kuehler ist mir schon klar - bei der S100 sah man doch die meissten mit verschiedenen Hilfen aus Karton an den seitlichen Lufteinlaessen... Dagegen kann ich mich bei der 1000MB nicht an Ueberhitzungsproblem erinnern. Man schaltete im Hochsommer in der Stau nur die Innenheizung und das reichte um die Waerme etwas vom Motor abzuleiten.... :D
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“