Rückwärtsgang
Rückwärtsgang
Hallo - habe jetzt meinen dritten Octavia. Bei allen drei Fahrzeugen hatte/habe ich Probleme beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
Besonders wenn das Fahrzeug 'ne Weile gestanden hat, fahre ich meist erst
kurz im ersten oder zweiten Gang an, dann geht der Rückwärtsgang 'rein.
Meine Werkstatt meint, ich sei der Einzige, der das immer wieder reklamiert!
Hat jemand ähnliche Probleme?
Besonders wenn das Fahrzeug 'ne Weile gestanden hat, fahre ich meist erst
kurz im ersten oder zweiten Gang an, dann geht der Rückwärtsgang 'rein.
Meine Werkstatt meint, ich sei der Einzige, der das immer wieder reklamiert!
Hat jemand ähnliche Probleme?
- paramaster
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Also ich hab das Problem schonmal nicht.
Mal sehen wie es den anderen geht...
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Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
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OI Condition 90 PS TDI, natur grün
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- Alteingesessener
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Hab ich auch noch nie gehört, vielleicht leigt es aber nur an dir? Könnte ja sein, wenn du der einzige bist, der diese Probleme hat.
Wenn der Rückwärtsgang nich rein geht, dann geh doch einfach mal von der Kupplung runter und probiers dann nochmal.
Andererseits müßte das ein ziemlich unglücklicher Zufall sein.
Wenn der Rückwärtsgang nich rein geht, dann geh doch einfach mal von der Kupplung runter und probiers dann nochmal.
Andererseits müßte das ein ziemlich unglücklicher Zufall sein.
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hi
hab die probleme jeden tag. (fahr ja auch 10mal am tagdamit)
also ich bekomm das so in den griff dass ich einfach vorher den 1. gang reingebe, bzw hilft es auch wenn du 2mm von der kupplung gehst; geht dann rein wie geschmiert. oder von der bremse dass du leicht rollst.
damit beseitgt man gleich das krachen des retourganges
hab die probleme jeden tag. (fahr ja auch 10mal am tagdamit)
also ich bekomm das so in den griff dass ich einfach vorher den 1. gang reingebe, bzw hilft es auch wenn du 2mm von der kupplung gehst; geht dann rein wie geschmiert. oder von der bremse dass du leicht rollst.
damit beseitgt man gleich das krachen des retourganges
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- Frischling
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Ich habe das Problem auch. Immer wenn er lange gestanden hat.
Ich nehme den (noch nicht eingerasteten) R-Gang dann wieder raus, Kupplung loslassen, wieder treten und R-Gang dann wieder rein.
Man hat den anschein, daß die Kupplung nicht richtig trennt (leichtes rucken beim 2. Mal einlegen, als ob man die Kupplung nicht richtig tritt).
Man könnte denken, daß beim hydraulischen trennen der Kupplung, sich erst ein Druck aufbauen muß der beim 1. Mal nicht ausreicht.
Dann müßte es beim 1. Gang eigentlich auch probleme geben !?
Habe schon eine Luftblase im System vermutet. Nach Bremsflüssigkeitswechsel, war es immer noch.
Ich nehme den (noch nicht eingerasteten) R-Gang dann wieder raus, Kupplung loslassen, wieder treten und R-Gang dann wieder rein.
Man hat den anschein, daß die Kupplung nicht richtig trennt (leichtes rucken beim 2. Mal einlegen, als ob man die Kupplung nicht richtig tritt).
Man könnte denken, daß beim hydraulischen trennen der Kupplung, sich erst ein Druck aufbauen muß der beim 1. Mal nicht ausreicht.
Dann müßte es beim 1. Gang eigentlich auch probleme geben !?
Habe schon eine Luftblase im System vermutet. Nach Bremsflüssigkeitswechsel, war es immer noch.
Oc3-früher Oc1, 1,8T, Bj.2015, Combi, Style, ACC, SG-steht f. Servicegeschädigter
"Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Ladedruck."
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- Alteingesessener
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Das Problem hatte ich eigentilch bei fast allen meiner Autos - besonders VW. Ich mache es wie gertsch, schalte in den 1. bewege den OCTI eine Tick (paar Zentimeter) nach vorne und schon flutscht der Rückwärtsgang rein.
Gruss
Michael
OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi
Gruss
Michael
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Also ohne jetzt hier zu technisch zu werden, aber des is völlig logisch was ihr da erzählt. Der Rückwärtsgang ist ja unsynchronisiert, woher das manchmal etwas heftige Geräusch kommt, wenn man kurz nach dem treten der Kupplung den Gang einlegt. D.h. das Getriebe dreht sich noch (Schwung und so) aber das Ritzel des Rückwärtsgangs steht (sollte zumindest, denn das Auto sollte ja beim einlegen auch stehen) und dann gibts schon mal ein Geräusch wenn die beiden aufeinander treffen.
Wenn man jetzt länger gestanden is bei z.B. getretener Kupplung, dann kanns wie oben schon erwähnt passieren, da ja beide Teile der Kupplung stillstehen, das der Gang nicht reingeht, weil halt Zahnrad auf Zahnrad treffen. Lösung siehe oben.
mfg,
maddin
Wenn man jetzt länger gestanden is bei z.B. getretener Kupplung, dann kanns wie oben schon erwähnt passieren, da ja beide Teile der Kupplung stillstehen, das der Gang nicht reingeht, weil halt Zahnrad auf Zahnrad treffen. Lösung siehe oben.
mfg,
maddin