Hallo an alle,
ich habe bei meinem Octi, die Scheibenbremse hinten erneuert. Wie stelle ich denn nun die Handbremse ein/nach.
Die kann ich leider bis zum Himmel ziehen.
Handbremse einstellen
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- Alteingesessener
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...nach dem bremsbelagwechsel die handbremsseile auch wieder eingehangen?
vielleicht hast du vergessen, die vor dem wechsel auszuhängen, naja, da zieht's die strippen dann ganz schön, oder die reißen dann schon mal.
mittig unterm fahrzeug gibt's da auch 'ne stellschraube für's handbremsseil. dort kannst du auch nachspannen. sollte dann nach ca. 4-5 rastern des handbremshebels aber feststellen.
vielleicht hast du vergessen, die vor dem wechsel auszuhängen, naja, da zieht's die strippen dann ganz schön, oder die reißen dann schon mal.
mittig unterm fahrzeug gibt's da auch 'ne stellschraube für's handbremsseil. dort kannst du auch nachspannen. sollte dann nach ca. 4-5 rastern des handbremshebels aber feststellen.
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- Alteingesessener
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Hallo,
bei dem hinteren Belagwechsel muß der Kolben des Bremsattels mit einer Rückstellvorrichtung wieder in die Nullage für die neuen Beläge gedreht werden, dass darf nicht mit einer Schraubzwinge, wie vorne möglich, gemacht werden, denn damit kann der Nachstellmechanismus für die Handbremse beschädigt werden!!!
Wenn man die Rückstellvorrichtung nicht hat, kann man sich ein Rohr anfertigen, dass genau dem Kolbendurchmesser entspricht und zwei Nasen an der Stirnseite ausarbeiten, die in die Aussparung des Kolbens passen. Dann mit großem Druck und gleichzeitigem Drehen den Kolben in den Sattel zurückschrauben, Vorsicht- nicht abrutschen, damit die Staubanschette nicht beschädigt wird, diese ist auch am Ende auf faltenfreie, korrekte Lage hin zu überprüfen.
Bei kompl. montierter Bremse und eingehängten Seilen zuerst die Fußbremse so oft betätigen, bis wieder die Beläge an der Scheibe anliegen und das Rad damit gebremst werden kann.
Dann die Handbremse mehrfach betätigen, bis dort auch wieder Wiederstand spürbar ist. So sollte es funktionieren!
Achtung, Arbeiten an der Bremse sind sicherheitsrelevant, also nur für Profi-Schrauber!!!
MfG.
Nieli
bei dem hinteren Belagwechsel muß der Kolben des Bremsattels mit einer Rückstellvorrichtung wieder in die Nullage für die neuen Beläge gedreht werden, dass darf nicht mit einer Schraubzwinge, wie vorne möglich, gemacht werden, denn damit kann der Nachstellmechanismus für die Handbremse beschädigt werden!!!
Wenn man die Rückstellvorrichtung nicht hat, kann man sich ein Rohr anfertigen, dass genau dem Kolbendurchmesser entspricht und zwei Nasen an der Stirnseite ausarbeiten, die in die Aussparung des Kolbens passen. Dann mit großem Druck und gleichzeitigem Drehen den Kolben in den Sattel zurückschrauben, Vorsicht- nicht abrutschen, damit die Staubanschette nicht beschädigt wird, diese ist auch am Ende auf faltenfreie, korrekte Lage hin zu überprüfen.
Bei kompl. montierter Bremse und eingehängten Seilen zuerst die Fußbremse so oft betätigen, bis wieder die Beläge an der Scheibe anliegen und das Rad damit gebremst werden kann.
Dann die Handbremse mehrfach betätigen, bis dort auch wieder Wiederstand spürbar ist. So sollte es funktionieren!
Achtung, Arbeiten an der Bremse sind sicherheitsrelevant, also nur für Profi-Schrauber!!!
MfG.
Nieli
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hallo
@ lupolaner
wo ist den bei dir die einstellschraube?
hab neulich bei mir die handbremse eingestellt. hab logischerweise erst unter dem auto nachgeschaut. alles abgesucht und nix gefunden
.
dann hab ich mal die verkleidung der armlehne/handbremse abgebaut und siehe da, da war die einstellschraube.
jetzt weiß ich auch warum es mein freundlicher nie macht wenn ich es bemängele. blödes geschäft sobald du ne armlehne hast.
würde mich wirklich wundern wenn es bei dir anders wär.
gruß
baby
@ lupolaner
wo ist den bei dir die einstellschraube?
hab neulich bei mir die handbremse eingestellt. hab logischerweise erst unter dem auto nachgeschaut. alles abgesucht und nix gefunden
![Surprised :o](./images/smilies/icon_e_surprised.gif)
dann hab ich mal die verkleidung der armlehne/handbremse abgebaut und siehe da, da war die einstellschraube.
jetzt weiß ich auch warum es mein freundlicher nie macht wenn ich es bemängele. blödes geschäft sobald du ne armlehne hast.
würde mich wirklich wundern wenn es bei dir anders wär.
gruß
baby
Da musst du die Verkleidung abnehmen. Hinterer Aschenbecher raus, da die zwei schrauben raus, danach die Verkleidung runter und da sitzt eine schraube mit 2 Stahlseilen dran. Die einfach fester ziehen, abunzu mal testziehen und schon hast du sie nachgestellt.
MFG
MFG
Skoda Octavia Combi 1.9 TDI - Facelift - BJ. 12/00 - Silber Metallic - alles Original bis auf nen paar kleinteile