Durchschnittsverbrauch Treibstoff

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
OctaviaII2005
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 30. August 2004 16:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: Benzin

Beitrag von OctaviaII2005 »

ja das mit der anzeige ist so ein ding, je nach tankstelle, krieg ich mal mehr und mal weniger rein, dadurch stimmen meine nachrechnungen nicht ganz,.........allerdings seit ich immer an der selben tanke bin, stimmt der verbrauch auffallend genau:

zuletzt laut anzeige 7,3........laut nachrechnung sogar nur 7,2 (694 km - 50 liter getankt)

ausserdem musste ich bei meinen 225er bisher noch kein mehrverbrauch gegenüber den 195-winterreifen feststellen!!

mir versauen nur immer meine kurzstrecken(2 km) zur arbeit meinen guten durchschnittsverbrauch.......4 x täglich nur 2 km.......da liegt der verbrauch bei sage-und-schreibe 10 liter!!.......mit meinen wochenend-ausflügen drück ich das aber wieder*gg*
1 Jahr VW Polo BJ 1974
4 Jahre VW Golf II BJ 1992
2,5 Jahre Skoda Fabia NEU
2 Jahre Skoda Octavia I NEU
4 Jahre Skoda Octavia II NEU
seit Mitte Oktober SUPERB-2
Murray
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 11. Oktober 2004 11:12

Beitrag von Murray »

Lol, das ist in der Tat mal interessant: sicher, dass an allen Tankstellen auch die Zähler richtig gehen? Oder zeigen die gerne mal ein paar Milliliter mehr an als eigentlich getankt wurden...
2,0 tdi DSG Ambiente mit HSW,TPM,Tempomat,Climatronic,Abblendenden Spiegeln,Lederlenkrad mit Radiobedienung für Audience, Alarmanlage und meinem rangetüddelten PDA-Navigon 4.02 ^^
In Aktion seit 7.6.05 - Verbrauch 5,7 Liter - bisher ohne Mängel
Benutzeravatar
OctaviaII2005
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 30. August 2004 16:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: Benzin

Beitrag von OctaviaII2005 »

tja, ob die anzeige bei der tanke passt werden wir wohl nie herausfinden, aber daran liegt es wahrscheinlich nicht, sondern bei manchen tankstellen stoppt der benzinfluss eben früher als bei anderen, daher kommen die unterschiede!!
1 Jahr VW Polo BJ 1974
4 Jahre VW Golf II BJ 1992
2,5 Jahre Skoda Fabia NEU
2 Jahre Skoda Octavia I NEU
4 Jahre Skoda Octavia II NEU
seit Mitte Oktober SUPERB-2
Murray
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 11. Oktober 2004 11:12

Beitrag von Murray »

Ich gehe mal davon aus, dass die Leute genug Tankvorgänge einbeziehen, dass dadurch kein Fehler rein kommt. Nach dem zweiten Tankvorgang relativiert sich das ja schon sehr stark, da dieses mehr oder weniger reinfüllen ja nur einmal klappt. Danach wird es wieder zufällig mehr oder gleich wenig, aber es wird ja nicht stetig immer weniger.
2,0 tdi DSG Ambiente mit HSW,TPM,Tempomat,Climatronic,Abblendenden Spiegeln,Lederlenkrad mit Radiobedienung für Audience, Alarmanlage und meinem rangetüddelten PDA-Navigon 4.02 ^^
In Aktion seit 7.6.05 - Verbrauch 5,7 Liter - bisher ohne Mängel
Redman

Wieviel KM/L macht euer Tscheche am Tag ?

Beitrag von Redman »

Hallo,

ich fahre jetzt mittlerweile jeden Tag ~90km zur Arbeit und zurueck.. macht ~180km, das wird sich aber nur einen Monat so hinausziehen.

Macht bei mir auf der Tachoanzeige ca. 5-max.6 L auf 100km

Wie siehts bei euch aus ?

Wuerde mich mal interessieren.


Gruss
Benutzeravatar
max_86
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 6. Februar 2012 18:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 220000
Spritmonitor-ID: 497784

Re: Wieviel KM/L macht euer Tscheche am Tag ?

Beitrag von max_86 »

Servus,

is ja lustig, ich nehme jeden tag den selben Weg auf mich :)
Ich fahre meinen Octi derzeit mit 6.0 l/100km.
Tempomat auf 120 km/h.

Grüße
Skoda Octavia 2.0l TDI, DSG, Climatronic, Sitzheizung/elektr. Fensterheber V+H, Regensensor, Innenraum mit LED's beleuchtet + W8 Leuchte, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Boardingspots, RS Schürzen, 18"...

mein Octi
matzallein

Re: Wieviel KM/L macht euer Tscheche am Tag ?

Beitrag von matzallein »

Ich habe pro Strecke 49 KM - sprich 96 KM am Tag - bei Temperaturen im Bereich von 10°C liegt der Verbrauch lt. BC bei 4,5l/100km - bei den aktuellen Temperaturen sind auch schonmal 6,5-7l/100km (1,6l TDI) möglich ...
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Wieviel KM/L macht euer Tscheche am Tag ?

Beitrag von Octi2000 »

24,39 km/L...zumindest heute morgen. :)

Kolonnenfahrt mit dem Schwerverkehr machts möglich. (Beosnders günstig ist, wenn der vorausfahrende LKW noch so einen Gummilappen bis fast zum Boden über der gesamten Fahrzeugbreite besitzt.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Redman

Re: Wieviel KM/L macht euer Tscheche am Tag ?

Beitrag von Redman »

Hallo,

ich hatte vergessen zu schreiben, dass die Verbrauchsanzeige vom tatsaechlichen Nachtanken um 1L/100km abweicht.

Gibt es eine Angabe vom Hersteller, dass es ein Schwankungstoleranz bei der Anzeige zum tasächlichen Verbrauch gibt ?

Ich habe den Skoda erst seit letzem November, somit wird dieser Sommer der erste, mit dem Skoda.
Benutzeravatar
wechsler123
Alteingesessener
Beiträge: 488
Registriert: 1. Januar 2010 17:27
Bauart: Combi
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Re: Wieviel KM/L macht euer Tscheche am Tag ?

Beitrag von wechsler123 »

bei einer Entfernung von ca 4km benötigt meiner im Schnitt, wenn ich austeige, etwa 12 Ltr./100km.
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“