ABS- Geber für Längsbeschleunigung G251

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

ABS- Geber für Längsbeschleunigung G251

Beitrag von anti-neuwagen »

Nach einer progressiven Bremsung mit kurzem ABS-Intermezzo auf der BAB ging die ABS-Leuchte nicht aus ( habe allerdings noch nie bemerkt, daß die ABS-Leuchte leuchtet, wenn das ABS eingreift). Also bei der nächsten Ausfahrt gedreht und ab zum Freundlichen. Beim Fehlerspeicheraulesen war dann zu lesen:


01279 027
Geber für Längsbeschleunigung-G251
unplausibles Signal
sporadisch


Hat jemand ne Ahnung ? Habe kein ESP. ABS reagiert doch nur auf die Radsensoren oder?
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

G251 ist bei Allradfahrzeugen neben der Lenksäule verbaut (auch ohne ESP).

BYE
TDI-Schrauber
Skodabauer
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 11. Mai 2004 14:19

Beitrag von Skodabauer »

@TDI-Schrauber:Einspruch,der G251 sitzt rechts neben dem Handschuhkasten.Du meinst den Geber für Querbeschleunigung.Der sitzt neben der Lenksäule und den haben nur Fahrzeuge mit ESP.Der G 251 ist allein für die Allradelektronik zuständig.
@anti-neuwagen:Bei diesem Fehler gilt wie bei anderen auch:Weiterfahren-beobachten.Also erst mal nichts machen (wenn Dein Fzg noch Gewährleistung hat,soll der Händler den Geber mal prüfen).
Helden leben lange,doch Legenden sterben nie(Stephan Weidner)
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

als ich beim Freundlichen den Fehler habe auslesen lassen, war seine erste Frage, ob ich in einer Kurve gebremst hätte, was ich bejahen mußte. War ne weitgezogene Rechtskurve und ca 7% Gefälle. Durch den Drift beim starken Abbremsen habe ich noch nen leichten Schlenker dazu gemacht.
Bezüglich des Sensors hatte er auch gemeint, erst mal sehen, ob der Fehler sich wiederholt und dann gegebenfalls den Sensor tauschen.

Garantie wäre nur noch über die Neuwagenanschlußgarantie, wo ich sowieso mindestens 50Euros sonst 10% max 250Euros zahlen muß.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“