Fensterhebermotor defekt?!

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
subbort
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 2. Februar 2005 09:39

Fensterhebermotor defekt?!

Beitrag von subbort »

Hi @ all,
kann mir jemand von Euch sagen, ob und wie sich ein defekter Fensterhebermotor ankündigt? Ich habe nämlich seit ein paar Tagen Knackgeräusche beim Öffnen und Schließen des Fahrerfensters, und nur da, alle anderen schließen nahezu geräuschlos. Wäre mir sehr wichtig da ich noch Garantie auf mein Schatzkästchen habe :lol:

MfG subbort
ab 01/11 Skoda Octavia Combi FL RS TDI DSG, black magic, Dachreling, Leder Supreme, el. Glas-Schiebedach, Navi Columbus, Sitzheizung hinten, PDC vorn, SunSet, 18" Neptune
03/10 - 12/10 Skoda Octavia Combi RS TDI, race blue met.
Benutzeravatar
schrotty
Alteingesessener
Beiträge: 195
Registriert: 7. Januar 2005 10:27

Re: Fensterhebermotor defekt?!

Beitrag von schrotty »

subbort hat geschrieben:Hi @ all,
kann mir jemand von Euch sagen, ob und wie sich ein defekter Fensterhebermotor ankündigt?
MfG subbort
Es gibt zwei gravierende Defekte an den Fensterhebern:
1. Der Plastikhalter, der das Fenster an der Mechanik hält, bricht; oder
2. Das Seil sucht sich einen Weg außerhalb der Führung auf der Wickelspule.
Beides sind :motz: :evil: :motz: -Arbeiten, da du in der Türverkleidung rumwuseln musst und bis zur Reparatur der Wagen nie richtig dicht ist.
Da die Fensterheber in den Werkstätten als Problemfälle bekannt sind und du noch Garantie hast, würde ich an deiner Stelle solange mit dem Fensterheber orgeln, bis er die weiße Flagge zeigt und die Reparatur auf Garantie kassieren. :wink: :-? :wink:
Reimport `99 Octavia Combi SLX 81kW plus Powerbox, Climatronik, Sitzheizung, 198.000 km

Drehmoment statt Spoiler!
Benutzeravatar
subbort
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 2. Februar 2005 09:39

Beitrag von subbort »

Das mit dem Rumorgeln versuch ich ja schon, aber ich befürchte, dass das Ding erst dann bricht wenn die Garantie abgelaufen ist... :motz:
Und ich muss in 2000 km nämlich ca. 70 Euro selber zahlen wenn ich's reparieren lasse :x

MfG subbort
ab 01/11 Skoda Octavia Combi FL RS TDI DSG, black magic, Dachreling, Leder Supreme, el. Glas-Schiebedach, Navi Columbus, Sitzheizung hinten, PDC vorn, SunSet, 18" Neptune
03/10 - 12/10 Skoda Octavia Combi RS TDI, race blue met.
Benutzeravatar
schrotty
Alteingesessener
Beiträge: 195
Registriert: 7. Januar 2005 10:27

Beitrag von schrotty »

Das Schlimme an der ganzen Sache ist, das man beim Selbermontieren die dämliche Dichtungsfolie nicht so hinbekommt, wie es sein sollte. Ich hab schon mehrere Versuche hinter mir, aber so ganz will es nie klappen.
Die eigentliche Mechanik (und Elektrik) dagegen ist einigermaßen zugänglich eingebaut und auch für ungeübte kein gravierendes Problem.
Nur, wie schon gesagt, die Tür dann wieder dicht bekommen, das nervt !
Reimport `99 Octavia Combi SLX 81kW plus Powerbox, Climatronik, Sitzheizung, 198.000 km

Drehmoment statt Spoiler!
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

@Schrotty
Man sollte daher IMMER eine NEUE Türfolie verwenden - wenn die sauber verklebt ist, ist danach auch alles wieder 100% dicht !

Die alte Folie bekommt man idR. NIE mehr so richtig dicht dran - und selbst wenn es erstmal geht, löst es sich meist nach kurzer zeit wieder und man baut wieder fein säuberlich alles ab.... :motz:

Gruss Michal
Benutzeravatar
subbort
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 2. Februar 2005 09:39

Beitrag von subbort »

Hier der erste Zwischenstand nach dem Besuch beim :) :
Der Motor ist es wohl nicht, der Plastikmitnehmer könnte natürlich bald brechen, aber das sei nicht wahrscheinlicher als bei anderen Octis auch. Es soll angeblich der Seilzug sein oder der Hebemechanismus der irgendwo quietscht. Genaueres erst nach Abbau der Türverkleidung, was dann morgen gemacht wird...
MfG subbort
ab 01/11 Skoda Octavia Combi FL RS TDI DSG, black magic, Dachreling, Leder Supreme, el. Glas-Schiebedach, Navi Columbus, Sitzheizung hinten, PDC vorn, SunSet, 18" Neptune
03/10 - 12/10 Skoda Octavia Combi RS TDI, race blue met.
Goose
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 15. Juli 2003 02:46

Beitrag von Goose »

Kann man eigentlich für die Dichtungsfolie eine x-beliebige Folie nehmen oder sollte man besser zum "Freundlichen" gehen und eine originale kaufen? Weiß jemand von Euch wie teuer die sind?

Gruß

Dennis
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

X-beliebig vielleicht nicht... Ich habe jedenfalls eine Teichfolie drin. Die ist richtig witterungsbeständig (Frost)...
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Goose
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 15. Juli 2003 02:46

Beitrag von Goose »

Also eine selbstklebende Teichfolie hab ich noch nicht gesehen oder klebt man diese dann mit "UHU" an die Tür?
Aber da ich hinten den Fensterheber repariert habe und vorne links einen Kabelbruch habe möchte ich die Türen wieder 100%ig dicht bekommen, da ich festgestellt habe das ich mir ansonsten wohl Goldfische anschaffen könnte. :roll:
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Na ja, so teuer ist ja die Folie nicht, zumal sie dann gleich richtig zugeschnitten ist.
Ich habe ja diesen Schaumstoff anstatt der Folie. Nach dem Abbau habe ich rundum doppelseitiges Klebeband an die Tür gemacht und dann das Schaumstoffzeugs wieder ran. Es hat bombenfest geklebt.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“