Sägezahnbildung bei Octavia 2
- meinereiner
- Regelmäßiger
- Beiträge: 112
- Registriert: 22. März 2005 08:45
also der Wagen hat jetzt knapp 15000 km gelaufen.
Mir ist das aber so bei ca. 12000 km bereits aufgefallen.
halt son hörbares "wup wup" von der Hinterachse. Ist echt nen nervendes Geräusch. Mein Autohaus hat mir übergangsweise mal Winterreifen aufgezogen. Das Geräusch ist jetzt weg. Nun denn heute soll ich wieder meine alten Reifen bekommen. Schaun wir mal. Skoda Deutschland sagt halt das ich keine neuen Reifen bekomme, solange das Geräusch nicht extrem wird, und evtl. schon Vibrationen spürbar werden.
mbs
Mir ist das aber so bei ca. 12000 km bereits aufgefallen.
halt son hörbares "wup wup" von der Hinterachse. Ist echt nen nervendes Geräusch. Mein Autohaus hat mir übergangsweise mal Winterreifen aufgezogen. Das Geräusch ist jetzt weg. Nun denn heute soll ich wieder meine alten Reifen bekommen. Schaun wir mal. Skoda Deutschland sagt halt das ich keine neuen Reifen bekomme, solange das Geräusch nicht extrem wird, und evtl. schon Vibrationen spürbar werden.
mbs
Hallo,
ja, die Frage ist, wie extrem die Sägezahnbildung ist und der Profilverschleiss vorne zu hinten um abschätzen zu können ob das normal ist oder nicht, die Reifen müsste man sich eigentlich ansehen, dann sieht man oftmals schon mehr, vorallem beim Vergleich vorne zu hinten, soetwas kann auch am Fahrer liegen, alles schon gehabt, gehe aber mal nicht davon aus, Fernwartung ist halt immer etwas schwieriger
Normal ist es eigentlich dann nicht mehr wenn es Geräusche macht nach ins. 15.000 km.
Hast Du den Kofferaum öfter beladen oder evtl. eine festeingebaute Werkstattkiste wie in einem Kundendienstauto, fährst Hängerbetrieb ?
Ansonsten sollte dein Autohaus halt prüfen ob mit der Bremse hinten alles in Ordnung ist. Bist Du in Dortmund bei einem Autohaus ?
Ansonsten haben die Erfahrungen gezeigt, daß von Skoda Deutschland nicht allzuviel zu erwarten ist, zumal ja auch dein Händler in der Gewährleistungsfrist bzw. generell dein Vertragspartner ist und wenn es halt kein normaler Verschleiss ist, muss er halt nachbessern, ansonsten ggf. zum ADAC fahren, dort von einem Ingenieur durchchecken lassen oder zur DEKRA, ist sogar dann gerichtsverwertbar, man bekommt das ja schriftlich, damit dann zur Werkstatt, Reperaturversuch verlangen, schlägt fehl, nächster, schlägt wieder fehl, evtl. noch einer und Wandlung wenn der Händler nicht helfen will, muss er spüren, ich musste selber auch die Erfahrung machen, daß anscheinend einige Skoda Händler keine Kunden brauchen, können sie haben, immer mehr VW Händler werden jetzt offiziell Skoda Kundendienst, da habe ich die letzten Male sogar immer einen Leihwagen umsonst bekommen, wie ich es früher auch von VW gewohnt war, war mir bei Skoda Autohäusern nie passiert...
ja, die Frage ist, wie extrem die Sägezahnbildung ist und der Profilverschleiss vorne zu hinten um abschätzen zu können ob das normal ist oder nicht, die Reifen müsste man sich eigentlich ansehen, dann sieht man oftmals schon mehr, vorallem beim Vergleich vorne zu hinten, soetwas kann auch am Fahrer liegen, alles schon gehabt, gehe aber mal nicht davon aus, Fernwartung ist halt immer etwas schwieriger
Normal ist es eigentlich dann nicht mehr wenn es Geräusche macht nach ins. 15.000 km.
Hast Du den Kofferaum öfter beladen oder evtl. eine festeingebaute Werkstattkiste wie in einem Kundendienstauto, fährst Hängerbetrieb ?
Ansonsten sollte dein Autohaus halt prüfen ob mit der Bremse hinten alles in Ordnung ist. Bist Du in Dortmund bei einem Autohaus ?
Ansonsten haben die Erfahrungen gezeigt, daß von Skoda Deutschland nicht allzuviel zu erwarten ist, zumal ja auch dein Händler in der Gewährleistungsfrist bzw. generell dein Vertragspartner ist und wenn es halt kein normaler Verschleiss ist, muss er halt nachbessern, ansonsten ggf. zum ADAC fahren, dort von einem Ingenieur durchchecken lassen oder zur DEKRA, ist sogar dann gerichtsverwertbar, man bekommt das ja schriftlich, damit dann zur Werkstatt, Reperaturversuch verlangen, schlägt fehl, nächster, schlägt wieder fehl, evtl. noch einer und Wandlung wenn der Händler nicht helfen will, muss er spüren, ich musste selber auch die Erfahrung machen, daß anscheinend einige Skoda Händler keine Kunden brauchen, können sie haben, immer mehr VW Händler werden jetzt offiziell Skoda Kundendienst, da habe ich die letzten Male sogar immer einen Leihwagen umsonst bekommen, wie ich es früher auch von VW gewohnt war, war mir bei Skoda Autohäusern nie passiert...
- Joker1976
- Alteingesessener
- Beiträge: 889
- Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
- Baujahr: 2001
- Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
- Kilometerstand: 41000
- Spritmonitor-ID: 0
Und die Hinterachse kann man doch - in geringem Umfang - einstellen.
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
- Michal
- Alteingesessener
- Beiträge: 1132
- Registriert: 1. September 2002 13:53
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
- Spritmonitor-ID: 0
Genau - die HA kann man "vermitteln" - sozusagen dann links und rechts gleichmässig "falsch" einstellen, sodaß aber die Spur wieder besser wird.
Zum anderen:
Solange man 1,6mm Profil hat, ist es der Polizei völlig egal, wie der Reifen abgefahren ist.
Sägezahn ist insofern ärgerlich, da die Reifen dann so laut werden können, daß man ein defektes Radlager vermutet !
Gruss Michal
Zum anderen:
Solange man 1,6mm Profil hat, ist es der Polizei völlig egal, wie der Reifen abgefahren ist.
Sägezahn ist insofern ärgerlich, da die Reifen dann so laut werden können, daß man ein defektes Radlager vermutet !
Gruss Michal
Also die Hinterachse (O1) ist eine Verbundlenker-Hinterachse und definitiv nicht einstellbar, Tatsache.
Das mit dem vermitteln ist ein nettes Placebo für Kunden, das was dabei gemacht wird, ist, die Hinterachse loszuschrauben und ein wenig zu versetzen und wieder festzuschrauben, wer aber die Bolzen und Bohrungen kennt, weiss, wie wenig Spielraum da ist, ist ja keine Wurfpassung und wenn man dann den Spielraum der Bohrung kennt und weiss, daß es ja eine Achse ist die arbeitet und keine Starrachse ist, sonst würden ja immer beide Räder gleich einfedern wenn ein Rad ein Schlagloch trifft, weiss man eigentlich recht schnell, dass es nichts bringt, VW schreibt daher auch entsprechend im Werkstatthandbuch, daß die Achse hinten NICHT einstellbar ist. Eine Möglichkeit ist, die Vorderachseinstellung einer evtl. nicht ganz passenden Hinterachsgeometrie anzupassen, auch Dackelgang genannt, manche Achsmeßstände unterstützen diese Funktion, zumindest die Computerunterstüzten.
Viele Grüße
Frank
Das mit dem vermitteln ist ein nettes Placebo für Kunden, das was dabei gemacht wird, ist, die Hinterachse loszuschrauben und ein wenig zu versetzen und wieder festzuschrauben, wer aber die Bolzen und Bohrungen kennt, weiss, wie wenig Spielraum da ist, ist ja keine Wurfpassung und wenn man dann den Spielraum der Bohrung kennt und weiss, daß es ja eine Achse ist die arbeitet und keine Starrachse ist, sonst würden ja immer beide Räder gleich einfedern wenn ein Rad ein Schlagloch trifft, weiss man eigentlich recht schnell, dass es nichts bringt, VW schreibt daher auch entsprechend im Werkstatthandbuch, daß die Achse hinten NICHT einstellbar ist. Eine Möglichkeit ist, die Vorderachseinstellung einer evtl. nicht ganz passenden Hinterachsgeometrie anzupassen, auch Dackelgang genannt, manche Achsmeßstände unterstützen diese Funktion, zumindest die Computerunterstüzten.
Viele Grüße
Frank
Zuletzt geändert von Poldi-NRW am 29. April 2005 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
- AqA
- Alteingesessener
- Beiträge: 345
- Registriert: 31. Oktober 2004 21:44
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.6 MPI 75kW
Mal ne ganz blöde Frage, kann mal einer von Euch Bilder von diesem Phänomen reinstellen, weiß leider nicht wie ich mir das vorstellen sollte...
Würde aber auch gerne wissen ob das bei mir bald auf mich zukommt
AqA
Würde aber auch gerne wissen ob das bei mir bald auf mich zukommt
AqA
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
also das Autohaus (SBB Dortmund) hat mir angeboten das ich alle 10000km vorbeikommen kann um die Reifen von vorne nach hinten zu tauschen. nun denn, ist ja bei mir fast um die Ecke.
Der Wagen ist bereits komplett vermessen, Bremsen ok.
ansonsten sind die immer sehr kulant. kostenlose Leihwagen waren bisher nie ein Problem...
Ich fahre im oft allein im Wagen. Der Kofferraum ist idR. leer.
mbs
Der Wagen ist bereits komplett vermessen, Bremsen ok.
ansonsten sind die immer sehr kulant. kostenlose Leihwagen waren bisher nie ein Problem...
Ich fahre im oft allein im Wagen. Der Kofferraum ist idR. leer.
mbs
-
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 16. November 2004 12:48
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI / 140 PS
- Kilometerstand: 105000
- Spritmonitor-ID: 198828
Hi zusammen,
ich habe/hatte dieses Problem an meinem O1 ebenfalls. Zum einen lag es bestimmt an den Reifen von Goodyear. Die taugen einfach nichts. Ich fahre jetzt Conti und Michelin und wechsel die zudem noch alle ca. alle 18 tkm von vorne nach hinten (and vice versa). Jetzt habe ich keine Probleme mehr.
Zum anderen neigen Combi-Fahrzeuge einfach dazu, vor allem wenn sie häufig leer bewegt werden. Ich habe z.B. gerade einen ähnlichen Artikel über den Mazda 6 in der Autobild gelesen.
Die Goodyears (Erstausrüstung) zeigten bei mir schon nach 15.000 km die Sägezahnbildung, weswegen ein Tausch nach vorne nicht mehr angebracht erschien. Ich habe die Dinger dann bis 62 tkm gefahren. Das klang nachher genau wie ein defektes Radlager. Die Goodyears sind aber auch noch aus einem anderen Grunde schrott: Bereits nach 10 tkm hatte ich eine "ausgewaschene" Stelle im Vorderrad. Das merkte man dann sehr deutlich am Lenkrad.
Mein Fazit: Nie wieder Goodyear. Sägezahnbildung ist ja nach Einsatzbedingung und Reifenhersteller normal. Wundert mich nur, dass dieses Thema nicht schon eher hochgekommen ist.
ich habe/hatte dieses Problem an meinem O1 ebenfalls. Zum einen lag es bestimmt an den Reifen von Goodyear. Die taugen einfach nichts. Ich fahre jetzt Conti und Michelin und wechsel die zudem noch alle ca. alle 18 tkm von vorne nach hinten (and vice versa). Jetzt habe ich keine Probleme mehr.
Zum anderen neigen Combi-Fahrzeuge einfach dazu, vor allem wenn sie häufig leer bewegt werden. Ich habe z.B. gerade einen ähnlichen Artikel über den Mazda 6 in der Autobild gelesen.
Die Goodyears (Erstausrüstung) zeigten bei mir schon nach 15.000 km die Sägezahnbildung, weswegen ein Tausch nach vorne nicht mehr angebracht erschien. Ich habe die Dinger dann bis 62 tkm gefahren. Das klang nachher genau wie ein defektes Radlager. Die Goodyears sind aber auch noch aus einem anderen Grunde schrott: Bereits nach 10 tkm hatte ich eine "ausgewaschene" Stelle im Vorderrad. Das merkte man dann sehr deutlich am Lenkrad.
Mein Fazit: Nie wieder Goodyear. Sägezahnbildung ist ja nach Einsatzbedingung und Reifenhersteller normal. Wundert mich nur, dass dieses Thema nicht schon eher hochgekommen ist.
Octavia 2 Combi, 2.0 TDI DPF, Elegance in Cuppuccino-Beige, Sunset, Dachreling, var. Ladeboden und Abbiegelicht. Verbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/198828.html
- golfrenner
- Alteingesessener
- Beiträge: 384
- Registriert: 26. März 2005 04:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 221000
- Spritmonitor-ID: 132812
Kann mir einer mal ein Bild reinstellen damit wir mal sehen können wie die Sägezahnbildung richtig aussieht?!
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.