Ausbau Nexus - Anschluss-Hinweise

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
michael hoch
Frischling

Beitrag von michael hoch »

ich möchte den icelink mit cradle kaufen und mit proclip seitlich befestigen. irgendwelche tipps für diese einbauversion?
NightCrawler
Alteingesessener

Beitrag von NightCrawler »

adapter neben dem aschenbecher positionieren. anschlusskabel fürs cradle unter der abdeckung mitteltunnel "durchquetschen" und zum halter legen. das müsste dann recht dicht am mitteltunnel längs gehen und kann komplett spurlos entfernt werden.

es könnte auch eine ecke aus der aschenbecherabdeckung 'rausgebrochen werden um das kabel durchzuführen - halte ich aber für nicht so elegant.
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Bild
michael hoch
Frischling

Beitrag von michael hoch »

danke für die tipps. meinst du das schafft jemand, der von so was nicht viel ahnung hat? ich möchte halt beim neuen auto nicht gleich alles verkratzen.
NightCrawler
Alteingesessener

Beitrag von NightCrawler »

denke schon. ich bin auch nicht so der technikfreak...

etwas mut zur lücke und augen auf, dann müsste das klappen. muss ja auch nicht in 5 minuten fertig sein....
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Bild
crazy
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 151000
Spritmonitor-ID: 363185

PDC mit Navi (bzw Audiosystem) gekoppelt ?

Beitrag von crazy »

Hi,

ich hab am Wochenende mein Navi (Nexus) ausgebaut, da ich Probleme mit dem Empfang habe.
Beim Ausbau hatte ich es komplett ausgebaut, sodass auch alle Kabel nicht mehr mit dem Gerät verbunden waren.
Seitdem funktioniert das akustische Signal der PDC an der Heckstoßstange nicht mehr so wie sie soll.
Wenn man normalerweise den Rückwärtsgang einlegt ist, kommt ein kuzer "Bestätigungston". Der ist bei mir jetzt höher und durchgehend. Außerdem piept es wie es will, auch wenn kein Hindernis im Weg ist.

Zu erst dachte ich, dass es am Schmutz und Dreck liegt der das Fahrzeugheck verunstaltet, aber nach dem ich die Sensoren mit einem Lappen agbewischt habe und es immernoch nicht richtig geht, muss es ja irgendwas anderes sein.
Vielleicht war eins der Kabel nicht richtig eingerastet... und steckt nicht richtig drinnen.

Welches Kabel ist denn dafür verantwortlich?
Somit könnte ich mir gleich mal einen Überblick verschaffen, welches Kabel welche Funktion hat ;)
Das Kabel das von hinten aus gesehen oben rechts (bei mir blau) steckt ist ja für die Naviantenne und das und links (hellbraun) für die Radioantenne, oder?

Hoffe ihr könnt mir helfen, per Suche hab ich nichts gefunden...

Grüße,

Ralf
Skoda Octavia 2.0 TDI Elegance:
mit Xenon, Dynamik-Paket, Navi Nexus, 35mm tiefer durch H&R, OZ Ultraleggera in 17 Zoll, RS Front, schwarzem Grill & einigen LEDs
thomas.illgen
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PDC mit Navi (bzw Audiosystem) gekoppelt ?

Beitrag von thomas.illgen »

das PDC sollte nicht direkt am Radio angeschlossen sein, sonder läuft über can.. eventuell ein Fehler durch Radioausbau hinterlegt was die Funktion einschränkt
VCDS -> PN -- www.bit-tuning.de
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Ausbau Nexus - Anschluss-Hinweise

Beitrag von Klinke »

Ich hab die Anfrage von Crazy und thomas´Antwort hierhin verschoben.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von neuhesse »

Weder die FM-Antenne (hellbraun) noch die GPS-Antenne (blau) haben etwas mit der PDC zu tun. Das akustische Signal der PDC kommt aus einem Lautsprecher, verbaut in der B-Säule fahrerseitig.

Ich kann mir kaum einen Zusammenhang zwischen dem Nexus-Ausbau und der gestörten PDC vorstellen. Wenn die PDC (oder auch nur ein Sensor) gestört ist, wird dies auch über einen Dauerton signalisiert. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ein defekter PDC-Sensor wird dort hinterlegt, sogar welcher.
crazy
Regelmäßiger

Beitrag von crazy »

Ich habe nur am Wochenende eben, wie schon gesagt, das Navi ausgebaut, deswegen haben ich diesen Zusammenhang erschlossen. Dann werde ich wohl nochmal wegen dem Fehlerauslesen zu einer Werkstatt müssen.

Danke für den Hinweis!
mit Xenon, Dynamik-Paket, Navi Nexus, 35mm tiefer durch H&R, OZ Ultraleggera in 17 Zoll, RS Front, schwarzem Grill & einigen LEDs
crazy
Regelmäßiger

Beitrag von crazy »

Sonst hat keiner mehr eine Idee dazu die vielleicht weiterhilft? :(
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“