Sägezahnbildung bei Octavia 2
- Rene_72
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btw.: hier findet sich ein ganz guter Reifenratgeber:
http://www.gtue.de/fm/51/reifen_ratgeber_2.pdf
http://www.gtue.de/fm/51/reifen_ratgeber_2.pdf
- golfrenner
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ja danke, jetzt weiß ich wie das aussieht, lässt sich sicherlich nicht gut fahren
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
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Hallo MBS,
nun um was positives zu SBB zu sagen, inzwischen kann mich dort fast jeder mit meinem Namen ansprechen...
Im Prinzip wenn alles am Wagen ok ist, kann es nur an den Reifen liegen oder am Fahrer
Beim Passat, ich meine es war so um 1994, gab es die Probleme auch mal verstärkt entweder bei Wagen von Vertretern welche ständig schwer beladen waren oder bei sog. "Rentnerfahrern" die ihre Autos an Ampeln rantragen, halt jeweils das extrem, entweder starke Beanspruchung der hinteren Bremse oder fast keine Beanspruchung, sprich nur eine ganz leichte aber dafür länger dauernde Bremsung und zusammen mit den ab Werk montierten Reifen gab es dann die Probleme, Lösung vom VZ war dann, der kostenfreie Tausch von Kompletträdern mit anderen Reifen und das Problem war behoben.
Ich weiss jetzt nicht in wie weit das Problem Skoda typisch ist, ich weiss das bei VW darauf geachtet wird und entsprechende Tests gemacht werden, damals beim Passat war man sich der Sache bewusst und hatte ja auch die Lösung in der Schublade und für alle nachfolgenden Neuproduktionen bereits behoben, beim Octavia könnte es durchaus aufteten, da ja Skoda VW Komponenten verbaut die allerdings von VW für andere VW Modelle konzipiert wurden, der Octavia rollt ja auf Golf Basis und entspricht ja bei weitem nicht dem "kleineren" Golf.
Es kann halt sein, daß es mit einem Reifenwechsel getan ist, sprich Wechsel auf einen anderen Hersteller oder viele einfach ab Werk einen anderen Erstausrüster hatten oder halt viele nicht soviel Kilometer fahren bevor sie z.B. von Winter auf Sommerreifen wechseln und somit beim Wechsel von vorne nach hinten getauscht wird und somit das gar nicht auffällt.
nun um was positives zu SBB zu sagen, inzwischen kann mich dort fast jeder mit meinem Namen ansprechen...
Im Prinzip wenn alles am Wagen ok ist, kann es nur an den Reifen liegen oder am Fahrer
Beim Passat, ich meine es war so um 1994, gab es die Probleme auch mal verstärkt entweder bei Wagen von Vertretern welche ständig schwer beladen waren oder bei sog. "Rentnerfahrern" die ihre Autos an Ampeln rantragen, halt jeweils das extrem, entweder starke Beanspruchung der hinteren Bremse oder fast keine Beanspruchung, sprich nur eine ganz leichte aber dafür länger dauernde Bremsung und zusammen mit den ab Werk montierten Reifen gab es dann die Probleme, Lösung vom VZ war dann, der kostenfreie Tausch von Kompletträdern mit anderen Reifen und das Problem war behoben.
Ich weiss jetzt nicht in wie weit das Problem Skoda typisch ist, ich weiss das bei VW darauf geachtet wird und entsprechende Tests gemacht werden, damals beim Passat war man sich der Sache bewusst und hatte ja auch die Lösung in der Schublade und für alle nachfolgenden Neuproduktionen bereits behoben, beim Octavia könnte es durchaus aufteten, da ja Skoda VW Komponenten verbaut die allerdings von VW für andere VW Modelle konzipiert wurden, der Octavia rollt ja auf Golf Basis und entspricht ja bei weitem nicht dem "kleineren" Golf.
Es kann halt sein, daß es mit einem Reifenwechsel getan ist, sprich Wechsel auf einen anderen Hersteller oder viele einfach ab Werk einen anderen Erstausrüster hatten oder halt viele nicht soviel Kilometer fahren bevor sie z.B. von Winter auf Sommerreifen wechseln und somit beim Wechsel von vorne nach hinten getauscht wird und somit das gar nicht auffällt.
- golfrenner
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Welche Reifenmarke wird denn beim O² ab Werk montiert?
Normalerweise ist es ja auch so das man von Jahr zu Jahr die Reifen von vorn auf hinten wechselt.
Wenn ich mir meinen bestelle dann werde ich mir die Serie Sommerreifen sowieso in Winterreifen tauschen lassen und mir für den Sommer selbst paar Alus mit passenden Reifen kaufen.
Welche Marke würdest du für 205er Sommerschlappen empfehlen?
Gruß
Golfrenner
Normalerweise ist es ja auch so das man von Jahr zu Jahr die Reifen von vorn auf hinten wechselt.
Wenn ich mir meinen bestelle dann werde ich mir die Serie Sommerreifen sowieso in Winterreifen tauschen lassen und mir für den Sommer selbst paar Alus mit passenden Reifen kaufen.
Welche Marke würdest du für 205er Sommerschlappen empfehlen?
Gruß
Golfrenner
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- golfrenner
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Hallo,
ich war da auch leider Stammgast als noch Gewährleistung drauf war.
Als Reifen haben sich bei uns Pirelli P6000 bewährt und Conti Sport Contact, im Gegensatz zu den Wintereifen war dort fast keine Sägezahnbildung festzustellen, mag an dem umlaufendem Profil liegen, wobei aber die Sägezahnbildung generell aber im normalen Rahmen lag (O1).
ich war da auch leider Stammgast als noch Gewährleistung drauf war.
Als Reifen haben sich bei uns Pirelli P6000 bewährt und Conti Sport Contact, im Gegensatz zu den Wintereifen war dort fast keine Sägezahnbildung festzustellen, mag an dem umlaufendem Profil liegen, wobei aber die Sägezahnbildung generell aber im normalen Rahmen lag (O1).
- Rene_72
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Pirelli P7 odergolfrenner hat geschrieben:...
Welche Marke würdest du für 205er Sommerschlappen empfehlen?
Bridgestone Potenza RE720 oder
Firestone Firehawk TZ200
sind auch beim ADAC Test ganz gut weggekommen. Bei reifendirekt.de gibt's diese auch für ca. 85-90EUR das Stück, die Firestone bissl billiger. Mit ADAC nochmal 3% Nachlaß. Conti hat den Ruf eines zu hohen Verschleiß', Michelin ist einfach überteuert, von Billigprodukten würde ich hier allgemein die Finger lassen.
Ich werd' mir wahrscheinlich die P7 holen.