Biodieseltauglichkeit

Zur Technik des Octavia II
Nogger
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 20. Juli 2003 12:42

Beitrag von Nogger »

Luke27 hat geschrieben:Mein Freundlicher hat mir dringend von Biodiesel abgeraten. :o
Die hätten in der Werkstatt nur Ärger damit. Vor kurzem mussten sie bei einem A4 eine Spezialfirma zum Tank reinigen bestellen, da der Biodiesel im Tank "gekippt" war und fast anfing zu leben. 8)
Die Reinigungskosten waren ein gutes Stück höher als die Ersparniss beim Sprit ! :wink:


Na ja als Dipl. Chemiker sage ich da nur: Märchen sterben eben nicht aus!

Das ist genauso war wie der Jäger, der den Zwanzig-Ender-Hircsh erlegt hat.

Gruß Nogger
Benutzeravatar
didi2005
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 3. Februar 2005 11:11

Beitrag von didi2005 »

@ Gospelrock

so wie es aussieht ist meiner - hoofentlich - auf dem hof beim importlager in München dabei.
Es wären ca. 100Fahrzeuge in dieser Woche KW 17 abgeladen worden, die aber den Besitzern bzw. den Bestellungen der Kunden zu geordnet wereden müssten. Hoffentlich ist meiner dabei.
Will den "alten" Audi Avant 100 2.6 nicht mehr fahren. Der Schluck das benzin nur so weg.

gruß
didi
seit 2.7.2005 -Octi² - 1.9TDI- BJ2005 Combi -17" -Elegance - EU-Import - 18900km gefahren -keine Mängel

Bild
Benutzeravatar
SAXE
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 3. Mai 2005 16:39

Beitrag von SAXE »

@NightCrawler "der filter muss regelmäßig entwässert werden. "

(Bin eine Zeit lang A4 1,9 Tdi (130 PS) ab und zu mit Biodiesel gefahren. Der fing nach einigen 10.000 km an zu "ruckeln". Werkstatt meinte "Filter verunreinigt, wechseln".)

Frage Octavia 2,0 Tdi:
Muss man wechseln? Reicht reinigen oder entwässern?
Hat jemand einen Plan, wie´s geht, oder ist das nix für daheim?

(...oder mach ich da einfach "Rohrfrei" rein ) :roll:
Lupolaner
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 1. März 2005 11:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lupolaner »

moin,
...habe ich wohl schon öfter erwähnt... meinen o1 habe ich fast ausschließlich mit bio betankt (nur im winter bei grimmiger kälte gab's 'was mineralisches...). ich hatte da überhaupt keine probs damit. filterwechsel aber immer so bei 30-40.000km gemacht.
für meinen o2 habe ich mir die biotauglichkeit auch bestellt, habe jetzt die dritte füllung bio drin - über mehr erfahrung kann ich da noch nicht berichten.
derzeit gibt's bio hier um die ecke für 0,77€ der liter und da kann sich jeder selbst ausrechnen, wann die 100€ aufpreis wieder 'reingeholt sind.

>>>morgen ist feiertag!!!<<<
Benutzeravatar
NightCrawler
Alteingesessener
Beiträge: 336
Registriert: 12. November 2004 23:05

Beitrag von NightCrawler »

@saxe

das wartungsbuch gibt nur entwässern her. wahrscheinlich irgendwo ne schrabe lösen und austropfen lassen?

wechseln soll man ihn, wenn man nach mehreren "normalen" tankfüllungen auf bio umsteigt, da der biodiesel rückstände des mineralischen diesels lösen könnte.

da ich mit der din in deutschland nicht richtig klar komme (2 verschiedene bio-sorten mit der gleichen din) lasse ich erstmal die finger vom biodiesel - die tanken mit garantiert din en 14214 rme sind nicht so oft zu finden. und der o² ist ausschließlich für diesen sprit freigegeben.

din e 14214 fame ist bäh.

ich vermute, dass davon auch die häufig geschilderten probleme kommen. der fame sprit ist nicht "rein".
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Bild
Benutzeravatar
Danilo
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 21. Juni 2005 16:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR, 105PS
Kilometerstand: 103000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Danilo »

gospelrock hat geschrieben: Ich habe, bevor ich mit meinem Golf III TDI 110 PS das erste Mal Biodiesel getankt habe, direkt bei VW per Mail angefragt ob ich das tanken darf. Darauf bekam ich zur Antwort, daß alle VW-Fahrzeuge ab Baujahr 1996 uneingeschränkt Biodiesel tanken dürfen. Ab diesem Baujahr seien spezielle Schläuche und Dichtungen verbaut worden.
Ich hol das Thema mal mit ner kleinen Anekdote aus der Versenkung (sorry aber bin erst seit ein paar Tagen hier registriert).

Ich habe meinem Vater damals bei seinem Passat V6 TDI auch nach dem Spruch von VW vom Biodiesel abgeraten. Als versierter Schrauber fragt man sich ja schliesslich immer was da genau abgeht. ;)

Ende der Geschichte war ein gerissener Schlauch der Benzinzufuhr mit anschliessendem Totalschaden dank Biodiesel auf den Reifen. Meine Eltern haben die Sache mit einem Schock überstanden, gegen VW geklagt und sich aussergerichtlich geeinigt, und fahren jetzt einen Superb.

Die Gründe die gegen Biodiesel sprechen wurden alle angeführt. Für mich kein Thema. Ich bestelle meinen Octavia ohne Biodieseltauglichkeit.
http://www.vw53i.com / http://www.corrado-club-germany.de
95er Corrado VR6 & 05er Superb V6 TDI Elegance
Ex-Alltagsauto: Octavia II Elegance, blackmagic, Vollleder beige, Xenon
Alltagsauto: Octavia II Facelift, cappucinobeige
schwarzvogel
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 5. April 2005 17:54

Beitrag von schwarzvogel »

Hallo zusammen,
ich fahre z.Z. Golf Variant 100 PS PD TDI Biodiesel seit 3 Jahren im Sommerhalbjahr ohne Probleme.
Angesichts der Preisentwicklung - bei uns z.Z 0,84Eu/Bio-D. vs. 1,10Eu/Min.-D. - behalte ich das auch bei.
Im Falle einer Neuanschaffung würde ich die Biodiesel-Option ordern und habe dann dafür alle Freiheiten. Bedauerlich: beim Golf damals gab es die Option ohne Aufpreis
mfG schwarzvogel
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Was ist wenn was passiert, z.b. Einspritzanlage defekt wegen Biodiesel? Wer bezahlt dann? Leider kann man ja nie nachweisen ob der richtige Biodiesel nach DIN immer getankt wurde.
Z.B. unser VW Händler im Ort verkauft auch Biodiesel. Wenn ich dort immer Tanke dann muss bei Schaden auch VW zahlen.
Oder wie seht ihr das?
Habt ihr schon negative Erfahrungen machen können?
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
gospelrock
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 23. April 2005 16:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI / 110kW / 150PS
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von gospelrock »

Meine Erfahrung: Nach 4 Jahren Biodieseleinsatz im Sommer wurde die Einspritzpumpe undicht (Golf III TDO 110 PS). Mein VW-Händler sagte mir, daß sie nicht zu reparieren sei und ich eine Austauschpumpe fuer ca. 1000 Euro einbauen lassen müßte. Daraufhin zeigte ich ihm das Schreiben von VW, wo man mir schriftlich bestätigt hat, daß alle Diesel VW-Fahrzeuge ab Baujahr 1996 uneingeschränkt Biodiesel tanken dürfen. Daraufhin die Werkstatt: Es ist ja nicht feststellbar, daß die Undichtigkeiten vom Biodiesel kommen. Die Werkstatt hätte darauf bestanden, daß ich hätte zahlen müssen. Daraufhin bin ich zu einem Bosch Diesel-Center. Dort sagte man mir, daß sie die Pumpe neu abdichten können. Das hat "nur" 370 Euro gekostet. Als erstes haben sie mich aber gefragt, ob ich jemals Biodiesel getankt hätte. Bosch sagte mir daraufhin, daß es keinerlei Einspritzpumpen von ihnen gibt, die biodieseltauglich sind.

Bei dieser Problematik spielt also Einer dem Anderen den Schwarzen Peter zu. Keiner will die Kosten übernehmen. Am Ende muß der Kunde zahlen.
Um diesen ganzen Ärger aus dem Weg zu gehen habe ich bei meinem neuen Auto auch keine Biodieseloption dazubestellt. Was nützt es mir wenn die Leitungen und Dichtungen außerhalb der Einspritzpumpe Biodiesel vertragen und die Einspritzanlage nicht biodieseltauglich ist.
Dann ist schnell der Spareffekt, den man durch den etwas geringeren Kraftstoffpreis erreicht, wieder wettgemacht.

Deswegen kann ich nur Jedem von Biodiesel abraten!
Octavia Combi Style 2.0 TDI 110kW 6-Gang Cappuccino-Beige Metallic
Fahrprofilausw., Dachreling silber, AHK, variabler Ladeboden, el. Außenspiegel, Canton Sound, Licht & Design, Business Amundsen, Fernlichtassistent, Smartgate
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Danke für den Tip, das hat mich überzeugt. Ist nur komisch da VW ja ganz genau weiß das die bei VW von Bosch eingebauten Einspritzpumpen Biodieseluntauglich sind. Wie kann man dann eine Biodieseltauglichkeit anbieten. Das verstehe ich nicht.
Irgendwie ist das verarsche :motz:
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“