Sägezahnbildung bei Octavia 2

Zur Technik des Octavia II
golfrenner
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Danke für eure supi Tips, es ist zwar noch nicht so weit aber es ist schon gut vorher bescheid zuwissen

Danke
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Poldi-NRW hat geschrieben:Also die Hinterachse ist eine Verbundlenker-Hinterachse und definitiv nicht einstellbar, Tatsache.
@Poldi-NRW
Wieso steht bei http://www.skoda.de dann in den technischen Daten:

Radführung hinten: Vierlenkerachse, Querlenker oben, Zweirohr-Gasdruckdämpfer mit Zusatzfeder, Federlenker unten mit Schraubenfeder, Stabilisator

Vierlenkerachse ist doch was grundlegend anderes als Verbundlenkerachse.

Wie erklärst Du Dir das?

Grüße
Tamiya

Mein alter Opel Kadett vor 10 Jahren hatte eine Verbundlenkerachse.
mbs
Frischling

Beitrag von mbs »

warum ich bei SBB Stammgast bin?

- Maxi-Dot Display defekt (Pixel-Fehler)
- Instrumententafel komplett getauscht
- Softwarefehler (während der Fahrt alle Lampen im Cockpit an, Tacho/Drehzahl auf max. Dann Reset) War nen netter Effekt.
- Sitzschiene Fahrerseite getauscht
- Sitzbezug Fahrerseite mangelhaft
- son Klacken vom Stellmotor in der Lüftung.
- Rechter Türgriff getauscht (Innenraum). Gummibeschichtung ging ab.
- der schlechter Radioempfang.
- Kofferraumklappe mit zu hohen Spaltmaßen
- son klonkern hinten/unten rechts. (noch in Klärung)
- Lenkrad schief / Wagen zog nach rechts
- lautes Bremsgeräusch als ob die Klötze runter sind
- Windgeräusche vorn (son zwitschern ab ca. 80kmh)
- Windgeräusche hinten rechts (war das kleine Fenster)
- Klappern in der Beifahrertür

mehr fällt mir jetzt nicht ein... :evil:

Octavia II Ambiente, 1.6, 75 kW
mbs

-
Poldi-NRW

Beitrag von Poldi-NRW »

Hallo Tamiya,

danke für den Hinweis, ich war durch das Vermitteln der Achse irgendwie auf den Octavia I abgedriftet der ja eine Verbundlenkerachse hat.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Poldi-NRW hat geschrieben:Hallo Tamiya,
danke für den Hinweis, ich war durch das Vermitteln der Achse irgendwie auf den Octavia I abgedriftet der ja eine Verbundlenkerachse hat.
Ich würde meinen O² sofort abbestellen, hätte der nur eine Verbundlenkerachse :(
orkfresh
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Ich kann das Problem nur zu gut verstehen.

hatten unsere P6000 auch hinten über 20.000km drauf und es ist fürchterlich, wie mit Winterreifen und Spikes.von daher kann ich
Als Reifen haben sich bei uns Pirelli P6000
nicht bestätigen, die haben das auch...

Es soll der Conti ganz gut sein als Sport Contact...aber den gibt es afaik nicht als 195er....

man wird also wohl alle 10tkm wechseln müssen. Ja, unser Combi ist auch oft "unterfordert" also hinten absolut leer :oops:
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Michal
Alteingesessener
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Komisch - ich habe die Pirelli P6000 seit 2 Jahren drauf und es ist der ERSTE Reifen, der keinerlei Probleme macht !

Es hängt wohl wirklich stark vom Fahrstil und Luftdruck ab vermute ich, auch von der Beladung.

Mit den Original - Dunlop Sport 2000- Reifen (alles 205 55 R16 91W) hatte ich auch starke Probleme - laut Reifenhändler durch ZU GERINGEN Druck (nur 2,4 Bar) - nun habe ich seit längerem 2,8 Bar und wie erwähnt absolut gleichmässige Abnutzung !

Gruss Michal
golfrenner
Alteingesessener

Beitrag von golfrenner »

Ist denn der Reifenluftdruck von Hersteller zu Hersteller so verschieden, ich dachte es kommt permanent nur auf die Reifengröße draufan.
:x
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Michal
Alteingesessener
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Eigentlich nicht, scheinbar reagieren aber verschiedene Marken stark unterschiedlich auf verschiedene Drücke ! Ist zwar recht hart mit 2,8 Bar, aber was will man verlangen bei 205 55 R16 - das geht schon.

Mit diesen Sägezähnen ist es schon ein schier undefinierbares Phänomen - selbst die Hersteller kriegen es teils nicht in den Griff (siehe Mazda 6) !

Grüße nach Chemnitz - würde ich dort wohnen, wäre ich jetzt unterwegs zum Tanken an die Jet - tanke in CV ! :wink:

Michal
golfrenner
Alteingesessener

Beitrag von golfrenner »

Ich habe bei meinem Golf noch nie solche Probleme gehabt und kenne die Sägezahnbildung nicht. Ich bin bis jetzt immer nach der Druckregelung im Tankdeckel gegangen. Muss dir auch sagen das ich auch keine Lust habe meine Räder aller 10000 Km von vorn nach hinten zu wechseln.
Meinst du die Jet an der Leipziger Str. ?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“