Sägezahnbildung bei Octavia 2
- golfrenner
- Alteingesessener
- Beiträge: 384
- Registriert: 26. März 2005 04:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 221000
- Spritmonitor-ID: 132812
Ach jetzt weiß ich was du für eine Tanke meinst. Ich war lange nicht dort gewesen. Was willst du eigentlich dort? Wirklich nur Tanken?? 8)
Hast du schon mal was dort an deinem O² machen lassen oder ist es nicht billiger als bei uns.
Übrigens mein Cousin wohnt auch in Ilmenau
Hast du schon mal was dort an deinem O² machen lassen oder ist es nicht billiger als bei uns.
Übrigens mein Cousin wohnt auch in Ilmenau
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
- Michal
- Alteingesessener
- Beiträge: 1132
- Registriert: 1. September 2002 13:53
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
- Spritmonitor-ID: 0
Ja - NUR tanken - das "andere" ist zu schäbig !!
Obwohl der Diesel mittlerweile auch bei etwa 88 Cent liegt - da lohnen weite Anfahrten nur wegen dem tanken kaum.
Muss man eben noch im Globus einkaufen !"
Aber wir schweifen ab.....
zurück zum SÄGEZAHN !
Habe übrigens KEINE o2 - bin nach wie vor zufriedener O1 TDI - Besitzer !
Für den ist es in CZ mittlerweile kaum günstiger als hier - bis auf einige Verschleissteile, die max. 20 % billiger sind.
Beim Favorit und Feli früher konnte man oft locker über 50% im Vgl. zu Deutschland sparen... ach waren das noch Zeiten...
Gruss nach Chemnitz zum Karl Marx auf dem Sockel !
Obwohl der Diesel mittlerweile auch bei etwa 88 Cent liegt - da lohnen weite Anfahrten nur wegen dem tanken kaum.
Muss man eben noch im Globus einkaufen !"
Aber wir schweifen ab.....
zurück zum SÄGEZAHN !
Habe übrigens KEINE o2 - bin nach wie vor zufriedener O1 TDI - Besitzer !
Für den ist es in CZ mittlerweile kaum günstiger als hier - bis auf einige Verschleissteile, die max. 20 % billiger sind.
Beim Favorit und Feli früher konnte man oft locker über 50% im Vgl. zu Deutschland sparen... ach waren das noch Zeiten...
Gruss nach Chemnitz zum Karl Marx auf dem Sockel !
Unser O1 hatte bis zum Crash keine nennenswerte Sägezahnbildung und in drei Jahren 105000 km gelaufen, sowohl weder an Sommer als auch an Winterreifen, allerdings fahren wir auch den vom Hersteller vorgegebenen Reifendruck für die entsprechende Reifengröße und Beladung, nicht mehr und nicht weniger, wenn man mit zu wenig fährt nutzen sich halt die Reifen verstärkt aussen ab, wenn man mit zuviel fährt nutzen sie sich verstärkt innen ab wobei es dann oftmals nicht meßbar auffällt da halt viele Reifen in der Mitte eine umlaufendes Profil haben und an den Aussenkanten kann es verstärkt zu Sägezahnbildung kommen als auch sog. Profilausfransungen und bei PS starken Autos auch Ablösungen, da der Reifen dann ja nicht mehr hinten richtig aufliegt, selbst der serienmäßige Reifendruck für hinten ist schon recht hoch gegriffen, ist halt als Reserve für die relativ hohe Zuladung gedacht, da man ja nicht ständig den Luftdruck wechseln will.
Wir waren damals mal im Conti Entwicklungszentrum, dort gibt es eine Anlage mit welcher der korrekte Luftdruck für ein Fahrzeug bestimmt wird, also im Prinzip der, bei welchem der Reifen möglichst gleichmäßig auf der Straße aufliegt und somit die größtmögliche Haftung hat.
Problem ist halt die Zuladung, je weiter ich zulade umso schlechter wird die Haftung wenn ich nicht gleichzeitig den Luftdruck erhöhe dynamisch, ein anderes Problem ist dann teilweise noch die Achsgeometrie, ein negativer Sturz z.B. an der Hinterachse führt z.B. zu einer verstärkten Erwärmung der Reifeninnenkante und daher müssen z.B. oftmals bei Autos Reifen gefahren werden aus einer höheren Geschwindigkeitsklasse als eigentlich nötig wäre.
Anschliessend konnten wir dann mit 2 Autos (Front-/Heckantrieb) Testfahrten machen sowohl mit zu niederigem Lufdruck, richtigem Luftdruck als auch zu hohem Luftdruck, die Ergebnisse bei zu niederigem oder zu hohen Luftdruck vielen zwar Unterschiedlich aus, aber mit keinem der nicht korrekten Luftdrücke schaffte man die Teststrecke in der selben kurzen Zeit, ganz kritisch war es für Mitarbeiter die keinen Heckantrieb kannten und das mit dem Gegenlenken nicht kannten, die hatten dann verloren.
Viele Grüße
Frank
Wir waren damals mal im Conti Entwicklungszentrum, dort gibt es eine Anlage mit welcher der korrekte Luftdruck für ein Fahrzeug bestimmt wird, also im Prinzip der, bei welchem der Reifen möglichst gleichmäßig auf der Straße aufliegt und somit die größtmögliche Haftung hat.
Problem ist halt die Zuladung, je weiter ich zulade umso schlechter wird die Haftung wenn ich nicht gleichzeitig den Luftdruck erhöhe dynamisch, ein anderes Problem ist dann teilweise noch die Achsgeometrie, ein negativer Sturz z.B. an der Hinterachse führt z.B. zu einer verstärkten Erwärmung der Reifeninnenkante und daher müssen z.B. oftmals bei Autos Reifen gefahren werden aus einer höheren Geschwindigkeitsklasse als eigentlich nötig wäre.
Anschliessend konnten wir dann mit 2 Autos (Front-/Heckantrieb) Testfahrten machen sowohl mit zu niederigem Lufdruck, richtigem Luftdruck als auch zu hohem Luftdruck, die Ergebnisse bei zu niederigem oder zu hohen Luftdruck vielen zwar Unterschiedlich aus, aber mit keinem der nicht korrekten Luftdrücke schaffte man die Teststrecke in der selben kurzen Zeit, ganz kritisch war es für Mitarbeiter die keinen Heckantrieb kannten und das mit dem Gegenlenken nicht kannten, die hatten dann verloren.
Viele Grüße
Frank
Hallo,
unter http://www.conti-luftdruck.de gibt es zumindest für Reifen der Conti Marken einen Rechner der fahrzeugspezifische Parameter wie Gewicht, Achsgeometrie, Zulandung berücksichtigt.
Viele Grüße
Frank
unter http://www.conti-luftdruck.de gibt es zumindest für Reifen der Conti Marken einen Rechner der fahrzeugspezifische Parameter wie Gewicht, Achsgeometrie, Zulandung berücksichtigt.
Viele Grüße
Frank
Hallo,
da ich nach wie vor Probleme mit Sägezahn habe (und schon viel mit Luftdruck, etc. experimentiert habe) wollte ich diesen Thread mal wieder nach vorne rücken. Habt ihr neue Erfahrung oder Tips wie sich beim O2 der Sägezahn verhindern lässt? Bei meinen bisherigen Reifen (Sommer Dunlop SP9000 225/45 R17, Winter Dunlop Wintersport 3D 195/65 R15) tritt der Sägezahn so stark auf dass die Geräusche extrem nerven. Ein Wechsel vorne/hinten brachte bisher nicht sehr viel. oder müsste ich das alle 2000km machen?!
Gruß
Eschi
da ich nach wie vor Probleme mit Sägezahn habe (und schon viel mit Luftdruck, etc. experimentiert habe) wollte ich diesen Thread mal wieder nach vorne rücken. Habt ihr neue Erfahrung oder Tips wie sich beim O2 der Sägezahn verhindern lässt? Bei meinen bisherigen Reifen (Sommer Dunlop SP9000 225/45 R17, Winter Dunlop Wintersport 3D 195/65 R15) tritt der Sägezahn so stark auf dass die Geräusche extrem nerven. Ein Wechsel vorne/hinten brachte bisher nicht sehr viel. oder müsste ich das alle 2000km machen?!
Gruß
Eschi
Hallo Eschi!
Ich kann Dir zwar nicht direkt weiterhelfen, möchte Dir aber meine Erfahrungen mit meinem alten A3 mitteilen. Dort hatte ich auf dem Fahrzeug auch Dunlop SP 2000 (oder so ähnlich) 195er. Dort hatte ich auch eine Sägezahnbildung (nach ca. 15.000km). Komischerweise hatte ich diese bei den Fulda-Winterreifen nicht, obwohl diese genauso weit gelaufen sind. Die Dimensionen waren gleich und auch der Luftdruck immer gleich. Bin bei beiden mit + 0,2 bar gefahren. Das Geräusch hat mich dann so genervt, dass ich (trotz ausreichendem Profil) auf irgendwelche Pneumant umgestiegen bin. Obwohl ich auch mit diesen dann ca. 20.000km bis Verkauf des Fahrzeuges gefahren bin, hatte ich dieses Problem mit den Pneumant auch nicht.
Ich habe ganz entfernt die Vermutung gehabt, dass es mit den Dunlop in Kombination mit dem Fahrzeug zusammenhängt. Als ich gelesen habe, dass Du auch Dunlop fährst, ist mir das eingefallen. Als letztes Fahrzeug hatte ich einen Seat Alhambra mit Dunlop Wintersport 195er, aber höherem Tragfähigkeitsindex, weil ich diese mehr als günstig erhalten konnte. Bei diesem Fahrzeug und mit dem Reifen hatte ich aber keine Probleme.
Was Du noch probieren könntest, aber kurzzeitig zu einem höheren Verschleiß führt, ist die Räder von links nach rechts zu wechseln (wenn nicht gerade laufrichtungsgebunden). Einen Versuch ist es wert, da die Reifen in dem Sinne ja sowieso schon nicht mehr so dolle sind. Die Abnutzung müsste dann genau an den entgegengesetzten Stellen zu Verschleiß führen und könnte den Effekt haben, dass dann nach einer gewissen Zeit erst mal Ruhe ist.
VG
Dirk
Ich kann Dir zwar nicht direkt weiterhelfen, möchte Dir aber meine Erfahrungen mit meinem alten A3 mitteilen. Dort hatte ich auf dem Fahrzeug auch Dunlop SP 2000 (oder so ähnlich) 195er. Dort hatte ich auch eine Sägezahnbildung (nach ca. 15.000km). Komischerweise hatte ich diese bei den Fulda-Winterreifen nicht, obwohl diese genauso weit gelaufen sind. Die Dimensionen waren gleich und auch der Luftdruck immer gleich. Bin bei beiden mit + 0,2 bar gefahren. Das Geräusch hat mich dann so genervt, dass ich (trotz ausreichendem Profil) auf irgendwelche Pneumant umgestiegen bin. Obwohl ich auch mit diesen dann ca. 20.000km bis Verkauf des Fahrzeuges gefahren bin, hatte ich dieses Problem mit den Pneumant auch nicht.
Ich habe ganz entfernt die Vermutung gehabt, dass es mit den Dunlop in Kombination mit dem Fahrzeug zusammenhängt. Als ich gelesen habe, dass Du auch Dunlop fährst, ist mir das eingefallen. Als letztes Fahrzeug hatte ich einen Seat Alhambra mit Dunlop Wintersport 195er, aber höherem Tragfähigkeitsindex, weil ich diese mehr als günstig erhalten konnte. Bei diesem Fahrzeug und mit dem Reifen hatte ich aber keine Probleme.
Was Du noch probieren könntest, aber kurzzeitig zu einem höheren Verschleiß führt, ist die Räder von links nach rechts zu wechseln (wenn nicht gerade laufrichtungsgebunden). Einen Versuch ist es wert, da die Reifen in dem Sinne ja sowieso schon nicht mehr so dolle sind. Die Abnutzung müsste dann genau an den entgegengesetzten Stellen zu Verschleiß führen und könnte den Effekt haben, dass dann nach einer gewissen Zeit erst mal Ruhe ist.
VG
Dirk