Hallo Octavianer,
ich hatte im November meine 1. Inspektion ( laut Anzeige nach 41.350 Km ) . Da hieß es, im April, wenn der Wagen 2 Jahre alt ist, muß die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Gut, hab ich heut gemacht, bei 53.200 Km.
Jetzt wurde mir heute gesagt, daß ich bei 60.000 Km (...also ca. im Juli ) schon wieder hin muß, Luftfilter, Kraftstoff-Filter wechseln, Sichtkontrollen durchführen etc., für 110,- Euro !!!
Was bedeutet denn da noch verlängertes Service-Intervall ?
Zeigt mir die Anzeige also nur noch, wann ich das Öl wechseln muß ?
Ist das normal, daß ich alle Nase lang zum Service muß ?
War das bei Euch auch so ?
Grüße, Stepos
Muß soviel "Service" sein ?
Muß soviel "Service" sein ?
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 741
- Registriert: 4. März 2004 13:37
Hallo!
Ich wechsle den Luftfilter alle 20 - 30tkm. 60tkm ist ein sehr gewagtes Intervall, trotz der neuen Filtermaterialien. 12€ sind nicht viel Geld und die Ölanalysen nach 40tkm zeigen viel Silikate (Staub) im Öl.
Die Werkstatt bekommt also ein Verbot für Luft- und Pollenfilterwechsel.
Dieselfilter wird beim Ölservice mitgewechselt. Schliesslich kann man den nicht auf Sicht kontrollieren wie den Luftfilter und wieviel Schmutz die Tankstelle im Erdtank hat sieht man auch nicht. Über die Laufzeit des Fahrzeuges gerechnet kostst das nur wenig mehr Geld als ein Wechsel streng nach Kilometer. Dafür ist die Zuverlässigkeit vergrössert.
Dann bleibt für die Werkstatt nur noch die Bremsflüssigkeit ausserhalb des WIV-Zyklus.
BYE
TDI-Schrauber
Ich wechsle den Luftfilter alle 20 - 30tkm. 60tkm ist ein sehr gewagtes Intervall, trotz der neuen Filtermaterialien. 12€ sind nicht viel Geld und die Ölanalysen nach 40tkm zeigen viel Silikate (Staub) im Öl.
Die Werkstatt bekommt also ein Verbot für Luft- und Pollenfilterwechsel.
Dieselfilter wird beim Ölservice mitgewechselt. Schliesslich kann man den nicht auf Sicht kontrollieren wie den Luftfilter und wieviel Schmutz die Tankstelle im Erdtank hat sieht man auch nicht. Über die Laufzeit des Fahrzeuges gerechnet kostst das nur wenig mehr Geld als ein Wechsel streng nach Kilometer. Dafür ist die Zuverlässigkeit vergrössert.
Dann bleibt für die Werkstatt nur noch die Bremsflüssigkeit ausserhalb des WIV-Zyklus.
BYE
TDI-Schrauber
...ich hätte gerne mit der Bremsflüssigkeit bis 60.000 Km gewartet, aber der Freundliche riet mir, das wg. der Kulanz gleich bei Fälligkeit machen zu lassen, also nach 2 Jahren.
Was den Luftfilter betrifft, keine Ahnung, ob die den bei der 41.000der Inspektion gewechselt haben, da gibt es doch sicher Servicepläne, die vorschreiben, wann was ersetzt wird, oder ? Wenn die es nicht gemacht haben, gehe ich erst mal davon aus, das es nicht notwendig war .
Grüße, Stepos
Was den Luftfilter betrifft, keine Ahnung, ob die den bei der 41.000der Inspektion gewechselt haben, da gibt es doch sicher Servicepläne, die vorschreiben, wann was ersetzt wird, oder ? Wenn die es nicht gemacht haben, gehe ich erst mal davon aus, das es nicht notwendig war .
Grüße, Stepos
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15083
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Was BF-Wechsel mit Kulanz zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel, geht es doch lediglich darum, die "wassersaugende" BF so rechtzeitig zu tauschen, dass die Bremswirkung unter allen Umständen gewahrt bleibt. Von daher ist es "nur" deine persönliche Sicherheit.
Ralf
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.