Plastikstück in Ölwanne

Zur Technik des Octavia I
meridian1974
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1,9l Tdi 77kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von meridian1974 »

Nun Ja Kunststoffe und ihre Tücken an und für sich ist es kein Problem da sich der Kunststoff erst ab einer bestimmten Temperatur erwärmen lässt bzw zäh (oder biegbar ist) Dies fängt meist bei 130 Grad (zäh) an und wird dann je nach Materialbeschaffenheit in den zähflüssigen zustand bis zur zersetzung übergehen.
Auch das mit dem Spröde stimme ich zu jedoch sind da meist minusgrade notwendig, genauso sind nicht alle Kunststoffe Laugen oder Säurebeständig. Sind alles haupsächlich Eigenschaften von Thermoplasten (zb. Strohalm)

Fazit: Mit dem Strohhalm ist dir ne dumme Misere passiert und meine Meinung dazu ist nachdem ein sieb ihn davon abhalten kann wird wahrscheinlich nix passieren ICH HÄTTE EIN ZU UNGUTES GEFÜHL UND WÜRD MIR ES LEISTEN ÖL ZU WECHSELN UND DES DING RAUS AUS MEINEM BABY :wink: aber das ist alleine deine entscheidung und da du ja deinem Mechaniker vetraust is alles gut mfg Martin
am 14.02.05 nen OCT II 1,9 Tdi Elegance bestellt und in Stone grey metallic gehalten und seit 6.04.05 auch schon mit ihm unterwegs
jonny
Alteingesessener

Beitrag von jonny »

danke nochmals für eure tipps - ich werde heute abend ein letztes mal den fritter auf rund 100 grad heizen, danach den tiefkühlschrank aktivieren und dann nochmals mit meinen mechaniker eine entscheidung treffen - er war sich so sicher, dass nichts sein könnte - nur was ist wirklich, wenn ich einen motorschaden davontrage ? fahre derzeit immer noch wie auf eiern und beobachte vor allem die temperaturanzeige mit argusaugen .......

mich würde nur noch interessieren, wie feinmaschig so ein motorölsieb ist - hat vielleicht jemand von euch eine ahnung ?
Octavia GLX 90 PS TDI silbermetallic
Schiebedach - Alarmanlage
Komfortpaket - Scheibenwasserheizung
Fussraumbeleuchtung
gertsch

Beitrag von gertsch »

aber jetzt mal ehrlich. du tust da tage lang rum, frittierst heimlich strohhalme daheim, die du dann wiederum in die tiefkühltruhe legst und quatscht stunden mim mechaniker. und das alles nur wegen den paar mücken fürs öl ablassen?
wenn das deine alte spitz kriegt, gnade gott!
Sniper
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sniper »

So schlimm war das ja nun wirklich nicht. Ich hätte wahrscheinlich was ähnliches probiert. Allerdings durch das Forum gewarnt, hat meine Werkstatt gleich nur 4 l Öl bekommen.
Octi Combi I Style 96 Kw, Navi, SD, ESP, PDC,Netztrennwand, Aerotwin´s,Standheizung, Blackmagic, Bj 06/04 = tolles Auto mit ordentlich Dampf!
jonny
Alteingesessener

es ist vorbei .....

Beitrag von jonny »

freunde - danke für eure meinungen zu meinem nicht alltäglichen problem - ich bin gerade von meinem mechaniker nach hause gekommen - es ist vorbei ........ !

wir haben das öl abgelassen - bei der ölablassöffnung hat der missetäter sein gesicht gezeigt und wurde mittels eines drahtstückes unversehrt entfernt !

danach das abgelassene öl (war erst rund 1000 km alt) wieder in die wanne und mit einem urguten gefühl (wie schon seit einer woche nicht mehr) nach hause ....... :lol:

bei dieser gelegenheit möchte ich mal betonen, dass ich schon in etlichen autoforen gestöbert habe - aber dieses hier ist einfach einmalig - ich schätze die freundschaftliche art, wie hier nicht alltägliche, ja für manche sicher lächerliche dinge kommentiert und beantwortet werden !

liebe grüsse an alle
jonny
Octavia GLX 90 PS TDI silbermetallic
Schiebedach - Alarmanlage
Komfortpaket - Scheibenwasserheizung
Fussraumbeleuchtung
gertsch

Beitrag von gertsch »

na bitte, da fällt uns aber ein steinderl vom herzen :)
josse
Regelmäßiger

Beitrag von josse »

Selten so gut unterhalten geworden wie in diesem Thread.
Octavia I Combi Tour 1.6, Prime Top Packet, Exclusive Packet, ESP, Doppelter LB.
EZ 02/2005
Samuel
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.6
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 7

Ölpeilstab

Beitrag von Samuel »

Moin,hab da mal ne Frage.Wollt letztens bei mir den Ölstand kontrollieren,dabei war ich wohl ein wenig rabiat,weil dieser klemmte.Dabei ist mir vom Stab son Plastikteil im Kanal wo man den Stab einführt hineingefallen.Meine Frage ist ob das schlimm ist; und ob das Plastikteil jetzt irgendwo im Motor rumschwimmt oder ob der Kanal unten vllt. eine Art Sieb oder so hat,was für mich von Vorteil wär.Schonmal danke für die Antworten
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Plastikstück in Ölwanne

Beitrag von L.E. Octi »

Da gab es doch mal einen ähnlichen Thread.
Richtig, den hier. Und hinein damit.

P.S. Es ist ein Ölmessstab. Peilen (orten) überlassen wir den Ölmultis. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“