Schaltknauf wechsel beim Octavia

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Toostrong
Frischling

Schaltknauf wechsel beim Octavia

Beitrag von Toostrong »

Hallo

Hab mal eine Frage zu einem Schaltknauf!
Bis jetzt konnte mir keiner weiter helfen!
Ich hab einen Skoda Octavia 1,6 75KW ungefähr ein Monat alt (Also Modell Family)! Jetzt wollte ich den Schaltknauf wechseln aber nirgends bekommt man ein passenden gut aussehenden! Ich habe gehört der vom Audi A3 oder Golf 4 würde auch passen und die sehen um einiges besser aus als mein Original! Könnt ihr mir einen Tip geben wo ich einen passenden bekomme oder ob man die von VW oder Audi nehmen kann!

MFG Maik
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hi Toostrong,

es wäre hilfreich, wenn Du mitteilen würdest, was Du unter einem 'gut aussehenden' Schaltknauf verstehst. Den Schaltknauf vom Golf hab ich nicht vor Augen.
So kann ich Dir nur Links zur Innenausstattung von SkodaTec geben. Schau Dich da mal um.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
GRESUS
Frischling

Beitrag von GRESUS »

Hi!

Ich hab in meinen Octavia 1,9TDI den Schaltknauf vom Golf IV Highline montiert, also der passt!

Sieht besser aus und liegt besser in der Hand.

Arbeitsaufwand ca. 10min!
lg
GRESUS
Skoda Octavia Combi SLX
1,9 TDI ( 81kW/ 110PS)
Blackmagic - Perleffekt (BJ 6/2000)
Toostrong
Frischling

Beitrag von Toostrong »

Danke

Ich glaube damit ist mir schon sehr geholfen! :-)
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Ich habe inzwischen den dritten Schaltknauf drinne (so eine kleine Macke - wechsle die wohl zu gerne) - alle im Auto/Tuning Zubehoerladen gekauft. Die meissten haben ja verchiedenen adaptere und Schauben, mit denen man die an jedes Auto anpassen kann. Habe noch mit keinem Schaltknauf in keinem meiner Autos Probleme gehabt.
Toostrong
Frischling

Beitrag von Toostrong »

Hatte voher nen BMW und auch nen anderen Schaltknauf von MOMO, ging ohne Probleme drauf. Jetzt wollt ich den in meinen neuen Skoda Octavia einbauen, das ist aber leider nicht möglich. Für den neuen Skoda gibt es eine neue Variante die mit dem des Audi A3 und des VW Golf 4 zusammen passen! Hab jetzt auch passende im Internet gefunden!

Danke
Teddybär 1964
Alteingesessener

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hallo,

weiss Jemand verbindlich, ob der Schaltknauf vom IVer Golf auf ´nen 2002er OCTI (1.6er) passt ?? Wenn der passt, hat da Einer ´ne Ahnung, was das Teil neu kostet ??
Der Originalknauf des OCTI ist eins der wenigen Sachen, die mir überhaupt nicht gefallen.

Gruss
Michael

OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi (zur Zeit nicht in Betrieb, wegen GPS-Störung :( )
SirsAm
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.9tdi 81kw
Kilometerstand: 0

Beitrag von SirsAm »

hab den aus nem "normalen" golf iv drin. passt; ansatt der klemme nimmst du nen kabelbinder; funzt auch.
unten musst du schauen. zur not den alten ramen übernehmen und unter die manschette klemmen. was der kostet kann ich dir leider nit sagen. hatte ich für ´n appel und ´n ei vom schott.

sAm
´98er 1,9 TDI SLX Limo, 93kw dunkelblau
Teddybär 1964
Alteingesessener

Beitrag von Teddybär 1964 »

@ SirsAm

Hast Du das Teil mit dem Schaltsack gewechselt, oder nur den Schaltknauf und den OCTI-Sack :lol: drangelassen ??
Wie kommt man eigentlich an die Befestigung des Knauf. Muss man wohl von unten über die Manschette dran ? Von oben sieht´s so aus, als wenn da nix gehen würde.

Werd mal sehen, ob ich das Teil nicht auch gebraucht bekomme - bei Ebay oder so.

Gruss
Michael

OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi (derzeit wegen GPS Probs nicht in Betrieb :( )
Kromi
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600

Beitrag von Kromi »

Manschette nach oben heben, nach hinten herausziehen und über den Schaltknauf stülpen. Dann die Schelle unterhalb des Schaltknaufs öffnen und den Knauf zusammen mit der Manschette abziehen.
(lt. Reparaturbuch)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“