News zum Rußfilter

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

Hier wird SAD aber anders zitiert. Irgendwie sinnvoller.

Ausserdem sollte man nicht ausser Acht lassen, dass die Politik und die Polemik seitens der Medien für die Unklarheit sorgen.

1. Als die Diskussion anfing (die zur EU-Richtlinie - VOR der jetzigen Feinstaubdiskussion), ging es darum, ob und wie man EU 4 erreichen könnte. Die Politik suggerierte den Herstellern, das dies, und nicht der RPF das Hauptziel sei.
Man konnte ja bestenfalls ahnen, dass irgendwann wieder die Melkkühe der Nation - WIR Autofahrer (und damit die Hersteller) - für den ganzen Schlammassel verantwortlich gemacht werden (obwohl die 6% Anteil ja auch den Medien bekannt sein dürften).

2. Die so hochgelobten Hersteller wie z. B. Peugeott, erreichen EU 4 ohne RPF nicht, und waren deshalb gezwungen einen einzubauen. Zudem sind es eben nicht nur die deutschen Hersteller, die bisher darauf verzichtet haben.

Die ganze Diskussion erinnert mich an das Theater um die Scheinselbständigkeit. Heute HÜ morgen HOTT. Hauptsache man bekommt keine Planungssicherheit. Heute bin ich Steuerhinterzieher - morgen eine Ich-AG.


P.S.:
Rene_72 hat geschrieben:hab' ich richtig gelesen: Festpreis ... d.h. ohne Berechnung von Arbeitszeit ???
Hab ich auch so gelesen.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Ab dem 1. Mai 2005 können Kunden bei der Bestellung ihres Neuwagens die optionale Nachrüstung eines Dieselpartikelfilters wählen. Dieser wird dann nachträglich im Herbst eingebaut und nur 565 Euro kosten.
Heißt das, daß man ab 1. Mai bei der Bestellung angeben kann, ob man ab Herbst einen Nachrüstfilter von Skoda haben will, diesen evtl. gleich mitbezahlt. Und Skoda eine RPF-Vorbereitung in den Wagen jetzt schon ab 1. Mai einbaut, damit der RPF für den Festpreis von 565 Euro im Herbst nachträglich eingebaut werden kann?

Ich werde daraus nicht schlau :x

Grüße
Tamiya
Argon
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 8. März 2005 11:38

Beitrag von Argon »

Moin,
´
habe eben mit dem Freundlichen gesprochen - ab heute abend steht für die Händler die Funktion der Bestellung online zur Verfügung. Die Disposition von SAD kann aber schon im Laufe des Tages entsprechende Konfigurationen bzw. Änderungen von laufenden Bestellungen vornehmen.

Im Gegensatz zu VW, die auf die "Stichtagsregelung" (Neuzulassungen ab 01.05.2005 können später zum Fixpreis nachrüsten) setzen, ist bei Skoda ein entsprechender Bestellauftrag notwendig.

Vorteil dabei - RPF wird dann wohl mitrabattiert (und das können ja ein paar Prozente sein... :D )

Gruß

Argon
Benutzeravatar
Lordklehr
Alteingesessener
Beiträge: 278
Registriert: 22. Februar 2005 21:27

Beitrag von Lordklehr »

Wer wird das schon Tamiya?
@hhbert: Das selbe steht auch am Anfang dieses Threads! Aber wie gesagt Smily hat das später sehr gut erklärt! Diese Aussagen kommen von VW und nicht von Skoda! Will heisen das bei VW jeder in diesen Genuss des Angebotes kommt und bei Skoda nicht! Verkehrte Welt oder?
Gruß Tim
EX Skoda fahrer. Jetzt wieder Opelaner! Aber ich bleibe dem Skodaforum treu!
Jetzt auch in der Gruppe Octavia-Forum.de im http://www.wer-kennt-wen.de" onclick="window.open(this.href);return false; :-)
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

Lordklehr hat geschrieben:Das selbe steht auch am Anfang dieses Threads! Aber wie gesagt Smily hat das später sehr gut erklärt! Diese Aussagen kommen von VW und nicht von Skoda! Will heisen das bei VW jeder in diesen Genuss des Angebotes kommt und bei Skoda nicht! Verkehrte Welt oder?
Gruß Tim
War ich mal wieder zu vorlaut. Klingt schon doof. Aber ich werde es nicht riskieren, meine laufende Bestellung anzupassen. Die nehmen doch alles zum Anlaß die PW nach hinten verschieben zu können.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
z64
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 17. März 2005 09:07

Partikelfilter

Beitrag von z64 »

Hallo,
heißt das eventuell, dass bei jetziger Bestellung des Filters vielleicht sogar der 2-Ventiler (2,0TDI) entsprechend dem aus dem neuen Passat eingebaut wird. Ohne Bestellung des Partikelfilters gibt es ja dort den skodabaugleichen 4-Ventiler mit gleicher Leistung. Der schafft bei Nachrüstung mit Filter die später geforderten 5mg/km (EU5) nicht.
Thomas
Tamiya

Re: Partikelfilter

Beitrag von Tamiya »

z64 hat geschrieben:heißt das eventuell, dass bei jetziger Bestellung des Filters vielleicht sogar der 2-Ventiler (2,0TDI) entsprechend dem aus dem neuen Passat eingebaut wird.
Das wäre ja k...e :motz:
Nee nee, ich laß mir momentan nix einbauen, keine Vorbereitung und gar nichts. Lieber hinterher nachrüsten, wenn's auch mehr kostet
Troll
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 25. April 2005 08:31

Beitrag von Troll »

DAs ist mal wieder typisch VW - und trotzdem werde ich auch beim nächsten Kauf keinen VW nehmen...

Mich interessiert aber, ob unser lieber Gesetzgeber schon Werte festgelegt hat, die mit dem RPF erfüllt werden müssen?

...ansonsten bringt einen Nachrüstung nämlich nichts... wer sagt einem denn, dass der Filter die vorgeschriebenen Werte auch erfüllt?! :roll:
O² Combi 2,0 TDI PD Elegance, silbermetallic, "sinnvolles" Zubehör
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

Hier die PM:
Skoda Auto Deutschland hat geschrieben:Škoda Auto rüstet neue Diesel für 565 Euro nach

02.05.2005

Jetzt geht der tschechische Hersteller auch für Neufahrzeuge in die Offensive. Ab dem 1. Mai 2005 können Kunden bei der Bestellung ihres Neuwagens die optionale Nachrüstung eines Dieselpartikelfilters wählen. Dieser wird dann nachträglich im Herbst eingebaut und nur 565 Euro kosten. Damit liegt der Preis auf dem Niveau der optionalen Lösung ab Werk. Der Škoda Käufer, der sich jetzt für einen Diesel entscheidet, hat somit keine Nachteile. Unter diesen Voraussetzungen kämen Škoda-Fahrer auch in den Genuss der gegenwärtig diskutierten staatlichen Förderung.

Dieses attraktive Angebot gilt für alle
TDI-Modelle mit Frontantrieb und Schaltgetriebe.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Benutzeravatar
Rene_72
Alteingesessener
Beiträge: 331
Registriert: 11. Januar 2005 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0l TDI 140PS
Kilometerstand: 100200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rene_72 »

^^
das liest sich wiederum so, daß nur bei Bestellungen ab 1.5. der RPF als Option gewählt werden kann und dieser dann nachträglich zum Festpreis eingebaut wird. Alle die vor dem 1.5. bestellt haben schauen in die Röhre und "dürfen" dann den RPF zum Werkstattpreis einbauen ... . Andererseits würde ich damit auch abwarten, bis die Details einer staatlichen Förderung bekannt sind, sonst schaut man ggf. ganz schön in die Röhre. Unbestritten bleibt natürlich der kleine, wenn auch umstrittenene, Umweltbeitrag.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“