Hallo
Habe eine obere Domstrebe geschenkt bekommen und möchte diese möglist gerne selber verbauen. Da diese rechts und links jemweils 3 Befestigungslöcher hat, aber im Motorhaum selber auf den Domen gibt es keine Befestigungsschrauben gibt nun meine Fragen!
Heißt das also selber bohren und verschrauben? Kann ich einfach von oben löcher hineinbohren? Komme ich an den Dämpfern vorbei ohne diese zu beschädigen? Soll ich Blechschrauben nehmen oder besser Maschinenschrauben (A2, A4) und diese mit Mutter und Kontermutter befestigen? Oder soll ich das ganze damit auch nicht die Gefahr des evtl Auschlagens der Löcher (langloch etc.) noch zusätzlich mit Nieteinnietmuttern ( Niete mit eigenen Gewinde, verstärkt zusätzlich auch noch einmal die Blechstärke im Bereich des Loches ) einsetzen und auch mit Mutter versehen.
Wie würdet ihr vorgehen, bzw. wie habt ihr es gemacht? Oder doch machen lassen?
Domstrebe montieren
Domstrebe montieren
Auto: Audi A4 B6 8E S-Line 1,9 TDI
FW: S-line mit 30 mm H&R Federn
Motor: 168 PS, 350 Nm
Felgen: 17" Winter, 19" Sommer,
FW: S-line mit 30 mm H&R Federn
Motor: 168 PS, 350 Nm
Felgen: 17" Winter, 19" Sommer,
Da jene geschenkt war gab es auch keine Einbauanbringanleitung dabei. Er hatte dieses nicht mehr. Er hat die vor drei Jahren gekauft und einbauen lassen. Er gab die nun ab der er sich eine dreiteilig Verstellbare geholt hat.
PS: Habe es gibt auch ne untere Domstrebe. Hat die jemand bei sich schon verbaut?
PS: Habe es gibt auch ne untere Domstrebe. Hat die jemand bei sich schon verbaut?
Auto: Audi A4 B6 8E S-Line 1,9 TDI
FW: S-line mit 30 mm H&R Federn
Motor: 168 PS, 350 Nm
Felgen: 17" Winter, 19" Sommer,
FW: S-line mit 30 mm H&R Federn
Motor: 168 PS, 350 Nm
Felgen: 17" Winter, 19" Sommer,
hallo hm,
folgendes hab ich aus den verschiedensten foren bzgl. domstrebe zusammengetragen:
löcher:
- yep, musste bohren
befestigung:
- vergiss die blechschraube, da einfach schrott
- entweder rostfreie schrauben samt + selbstsichernder mutter oder dieses einpressgewindedingens
- um mehr platz zum arbeiten zu haben, sollten die stossdämpfer mal eben raus (= karre hochbocken)
- andererseits sollte die strebe selbst nur im belasteten zustand eingebaut/verschraubt werden um verspannungen des vorderbaus zu vermeiden (= karre jetzt nicht mehr hochgebockt)
rostschutz (erwähnt irgendwie fast keiner...):
- die frischgebohrten löcher verzinnen und/oder ganz zum schluss noch mit unterbodenschutz versiegeln
weitere info´s unter
http://www.seat-leon.de/board/thread.ph ... 345&page=1
sowie hier (kennste aber wohl...)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... sc&start=0
nedzwerch
folgendes hab ich aus den verschiedensten foren bzgl. domstrebe zusammengetragen:
löcher:
- yep, musste bohren
befestigung:
- vergiss die blechschraube, da einfach schrott
- entweder rostfreie schrauben samt + selbstsichernder mutter oder dieses einpressgewindedingens
- um mehr platz zum arbeiten zu haben, sollten die stossdämpfer mal eben raus (= karre hochbocken)
- andererseits sollte die strebe selbst nur im belasteten zustand eingebaut/verschraubt werden um verspannungen des vorderbaus zu vermeiden (= karre jetzt nicht mehr hochgebockt)
rostschutz (erwähnt irgendwie fast keiner...):
- die frischgebohrten löcher verzinnen und/oder ganz zum schluss noch mit unterbodenschutz versiegeln
weitere info´s unter
http://www.seat-leon.de/board/thread.ph ... 345&page=1
sowie hier (kennste aber wohl...)
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nedzwerch
* Skoda Octavia Combi 4x4, 1.8T mit jeder Menge Dampf *