kl.Probleme mit neuen Bremsen

Zur Technik des Octavia I
gertsch

Beitrag von gertsch »

sorry, war ned meine absicht.
es is wirklich normal wenn das pedal nachgibt bzw ruckelt und zittert sobald das abs einsetzt. war bis jetzt bei allen autos die ich gefahren bin.
Poldi-NRW

Beitrag von Poldi-NRW »

nur ist halt dieses *KLACK* da, wenn ich draufdrücke und ein gewisser pedalweg überschritten ist
Wenn Du einen mechn. Bremsassistent hast, dann wars der.
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hallo,

mal ne kleine Zwischenfrage wegen dem Entlüften:

Wo genau ist das im VAG-COM und im Werkstatttester? Was passiert da? Machen die ABS-Ventile alle auf?

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
ralf_ourense
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 28. September 2004 01:54

Beitrag von ralf_ourense »

Nö, sind Rückstände von altem Bremsenfett/-spray,

Sprich nicht von Fett. Das hat mit Fett nichts zu tun. Fett wäre sogar äusserst gefährlich, da es sich bei hohen Temperaturen verflüssigt und zwischen Belag und Scheibe geraten kann. Dort verbrennt es zwar bald, aber anfangs gibts geringere Reibung.

Was schmieren die Freundlichen dann hinter die Klötze?

Meist ist es eine Kupferpaste.
EZ 10/99 81 kW TDI SLX Combi
238.000 km, 5,4 l/100, 2xLMM, 5xBremsensatz (3xkostenlos), Wasserpumpe, 1 EFH, sonst zufrieden

Wenn sogar in Madrid die Taxis von Skoda sind ...
ralf_ourense
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 28. September 2004 01:54

Beitrag von ralf_ourense »

[quote="Poldi-NRW"][quote]nur ist halt dieses *KLACK* da, wenn ich draufdrücke und ein gewisser pedalweg überschritten ist[/quote]

Ich tippe mal auf was anderes. Nachdem du prächtig bremsen kannst und nur ein klack auftritt, aber ohne direkte Folgen, würde ich erstmal in der Mechanik suchen und nicht in der Hydraulik.

Schau mal die Pedalmechanik an. Da könnte eine Rückholfeder sein (Blödes Wort. Es gibt ja auch keine Wegbringfeder). Wenn eine Drehfeder belastet wird, dann kann sie dabei ruckartig ihre Lage ändern. Auch wenn es nur wenig Bewegung ist, duch ihre Spannung kann das so ruckartig sein, dass man ein Knacken oder Knarzen hört.

Gib der Feder einen Tropfen Grafit-öl oder MoS-Öl (z.B. "Caramba").

Wenns nicht mehr knackt, oder anderst kanckt, weist Du jetzt wo es knackte.

Grüsse

Ralf
EZ 10/99 81 kW TDI SLX Combi
238.000 km, 5,4 l/100, 2xLMM, 5xBremsensatz (3xkostenlos), Wasserpumpe, 1 EFH, sonst zufrieden

Wenn sogar in Madrid die Taxis von Skoda sind ...
Poldi-NRW

Beitrag von Poldi-NRW »

Es gibt drei Pasten die an einer Bremse verwendung finden:

1. Anti-Quietsch-Paste: wird auch die Rückseite und auf die beweglichen Stellen der Beläge aufgetragen (Rückseite sofern die Beläge nicht geklebt werden) wie ATE Bremsenfett, bei Nicht-ABS auch Kupferpaste, Holymar, Bremsenschutz HT,.... siehe Instandhaltung Genaugenommen
2. Bremszylinderpaste: kommt direkt mit Bremsflüssigkeit in Berührung und fettet und "dichtet" den Kolben
3. hochtemperaturbeständige Kupfer-Alu-Paste: damit werden die Bolzen am Schmwimmsattel geschmiert
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

leute wat ganz neues is aufgetretten, bzw war schon da, ist jetzt stärker:
war auf der autobahn, nach ca zwei bremsungen aus 200:
lenkrad wackelt beim bremsen, das kennen wir ja schon! aber wenn ich jetzt aus ca 120 beschleunige und LEICHT nach links lenke, dann wackelt es wie bekloppt!!! ca 1-1,5 cm ausschlag! aber nur beim beschleunigen aus 120 und gleichzeitig etwas lenken, nach 130 hört es auf... wenn ich aus 200 runterbremes fängt das lenkrad auch erst bei ca 130 an zu vibrieren vorher nicht!!! alles spielt sich im bereich zwichen 70 und 130 ab....
was kann denn das sein :motz: :motz: :motz:
wie machen sich kaputte spurstangenköpfe bemerkbar?
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
TTailor
Alteingesessener
Beiträge: 692
Registriert: 15. März 2004 17:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TTailor »

Hey wax, sei blos vorsichtig mit solchen Geschwindigkeiten wenn deine RennSemmel solche Zicken macht, nicht das der noch auf dumme Ideen kommt.
Also ich würde mal schleunigst Traggelenke Spurstangenköpfe usw. überprüfen bzw. überprüfen lassen.
Hast du eigentlich schon geschaut ob das lenkrad Spiel hat?

Gruß T
___________________
Don´t panic!
Poldi-NRW

Beitrag von Poldi-NRW »

Hallo,


kann vieles sein s.o., vom defekten Radlager über defekte Gelenkwelle usw.

Da hilft nur eines, schnellstens auf die Bühne und nachschauen, wie gesagt ein so starkes schlagen im Lenkrad hört sich nach was ernstem oder kaputtrepariertem an.

Spurstangenköpfe machen sich meist durch ein knacken beim lenken bemerkbar, bei einem Ausschlag von 1-1,5 cm am Lenkrad werden die es nicht bzw. nicht alleine sein, sonst wären schon die Kugeln aus den Köpfen gefallen :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“